PC - schlecht fuer Augen ?

Hallo Augen-Experten!

Ich hatte eine Netzhautabloesung.
Deshalb muss ich mich bei Sonne sicherheitshalber vor UV Starhlung (Sonne) schuetzen.
Kann es sein, dass der PC ggf. auch eine UV Strahlung aufweist und das dann schaedlich waere fuer meine Augen?

Gruss

Mike

Hallo!
Dass langes sitzen vor dem PC nicht besonders gut fĂĽr die Augen ist, ist wohl allgemein
bekannt (trockene Augen u. Ä. mehr). Röhrengeräte senden tatsächlich verschiedene
Strahlungen aus, bei modernen Bildschirmen ist das aber nicht der Fall. Hat Dich einer der
behandelnden Ă„rzte vor Bildschirmarbeit gewarnt, oder darfst Du auch nicht fernsehen?
Wenn das nicht geklärt wurde, dann hake bei der nächsten Kontrolle nach, aber verlass
Dich nicht auf Aussagen von uns Laien, es geht um Dein Augenlicht.
MfG
airblue21

Hallo,

gebe Dir im Groben recht.
Aber welcher Mediziner sagt einem schon, dass PC-Arbeit schlecht fĂĽr die Augen ist?

Ich hatte einige Jahre einen PC-Job mit Graphikarbeit, 20 Std/Woche. Brauchte damals ca. pro halbes Jahr neue Brillengläser.
Die Augenärzte fragten mich jedesmal, ob ich am PC arbeite, aber wenn ich nachfragte, ob das einen Einfluss hätte, kam „Nein, nein“.
Erinnerte mich sehr an die Scene in „Das Leben des Brian“ mit den verkleideten Frauen bei der Steinigung („ist hier Weibsvolk anwesend? Noin, noin“).
War wohl auch ähnlich ehrlich.

Nach dem Studentenjob blieben meine Dioptrien sehr stabil.
M.E, war es vor allem die Graphik, die die Augen strapazierte. Zuhause hockte ich auch viel vor dem Bildschirm, vor 20 Jahren einem Röhrenbildschirm, aber ich musste nicht so penibel hinschauen.
Texte lesen ist kein Problem, Fotos durchgucken auch nicht. Nur das genaue graphische Arbeiten war offenbar fĂĽr meine Augen problematisch.
Habe von Bekannten schon ähnliche Probleme gehört.

GruĂź, Paran

Danke!

Nein, der Augenarzt hat nicht gewarnt.

Mein geraet ist 2 Jahre alt (Gateway).
Sollte also modern genug sein…

Hallo Mike,

Kann es sein, dass der PC ggf. auch eine UV Strahlung aufweist
und das dann schaedlich waere fuer meine Augen?

Wie schon gesagt wurde, gab es bei den Röhrengeräten (CRT) so ein paar Nebenwirkungen!

Durch die Hochspannung, wurden (Staub-)Partikel geladen und gegen das Gesicht geschleudert. Dies konnte zu Pickeln im Gesicht und Reizung der Hornhaut des Ages fĂĽhren. Das Auge liess sich mit einer einfachen Brille aber schĂĽtzen.
So ein CRT war auch immer ein guter „Staubmagnet“.

Ein weiteres Problem war die Bildfrequenz, von ganz früher 50Hz, das belastet vor allem die Netzhaut, da die Sehzellen dies eigentlich gerade noch als „blinken“ wahrnehmen und deshalb einen höheren Energieverbrauch haben. Manche Sehzellen, vor allem in der Peripherie, reagieren nur auf Helligkeitsänderungen, zudem reagieren manche nur auf horizontale und manche nur auf vertikale Schatten. Die Bildverarbeitung fängt schon im Auge an, nicht erst im Gehirn.
Das Gehirn muss dann diese Signale wegrechnen und hat auch einen höheren Leistungsbedarf.
Meist fĂĽhrt dies zu Kopfschmerzen oder einem DruckgefĂĽhl auf den Augen.
Mit einer höheren Bildfrequenz wird das dann aber besser!
Wie stark eine CRT flimmert, hängt aber auch von der Phosphorschicht ab.

Mit Flachmonitoren, hat man diese Probleme nicht mehr. Flache CRT gibt es aus physikalischen GrĂĽnden nicht.

Ein wichtiges Problem bleibt aber immer noch die Ergonomie!
Wenn man geradeaus oder leicht nach oben schaut, geht das Auge normalerweise auf Weitsicht, schaut man nach unten fokussiert es in die Nähe, das hat die Evolution so mit sich gebracht, unten ist de Boden und geradeaus geht der Blick zum Horizont.
Ergonomisch wäre es eigentlich ideal, wenn der Monitor im Tisch eingelassen ist.
http://www.openpr.de/images/articles/n/9/n92588105_g…
Das grauenhafteste sind Computermöbel, Bep welchen der Monitor ganz oben steht :frowning: Da bekomme ich schon nach 10 Minuten einen Druck im Kopf.
http://cdn.billiger.com/a/3039/316522233_L.jpg

Wichtig ist auch noch der Kontrast, wenn dieser zu gross ist, ist das auch anstrengend fĂĽr die Netzhaut.

Aber UV ist eigentlich kein Thema bei heutigen Monitoren.

Hier sollten alle Fragen zum Monitor beantwortet werden:
https://extra.suva.ch/suva/b2c/app/displayApp/(cpgnu…

MfG Peter(TOO)