Permanente Schmerzen vom Hinterkopf bis zum Nacken

Hallo,

ein Familienmitlgied hat permanente (!) Schmerzen vom Halsmuskelansatz am Hinterkopf bis runter zu der Nackenmuskulatur (zur Veranschaulichung habe ich den benannten Bereich mit einer roten Linie auf einem Beispielfoto markiert: Siehe ). Mehrfache Besuche bei verschiedenen (!) Orthopäd…

Könnte an schwacher Nackenmuskulatur liegen. Hat man schon versucht die Nackenmuskulatur gezielt zu stärken, z.Bsp. mit Rehasport?

Vielen Dank für die Antwort!

Nein, dieser Weg wurde noch nicht ausprobiert. Ist diese Ursache realistisch? Die Schmerzen traten vor ca. drei bis vier Monaten auf, vorher nicht. Das Alter des geplagten Familienmitglieds liegt bei 57 Jahren.

Hallo,

es könnte sich um eine Verspannung/Verkrampfung der Hals- und Schultermuskulatur handeln. Sitzt der Betroffene viel in starrer Haltung? Dann häufiger aufstehen, Lockerungsübungen machen, sich Massagen verschreiben lassen, warm halten.

Gruß,
p+p

Hallo,

wie schläft denn die Patientin? Auf dem Bauch?

Viele Grüße,
(B)Engel

Hi,

das ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Nacken.
Entweder ist eine neue Belastung des Nackens hinzugekommen (neues Bett / Kopfkissen / Stuhl / Sport / … mehr sitzen als früher, mehr am Bildschirm arbeiten als bisher, etc.
Oder man war schon eine Weile an der Belastungsgrenze, und jetzt ist halt Schluß.

die Franzi,
deren Rückenschmerzen sich durch wenige Besuche im Fitnessstudio ins Nirvana verabschiedet haben

Hallo TruEnemy,

wahrscheinlich wurde auch schon eine Aufnahme von der HWS gemacht. Und wie sieht es mit dem Rest der Wirbelsäule aus? Manchmal ist veränderter Muskelzug weiter unten, auch oben zu spüren.

Und auch durch kleinere Veränderungen an der Halswirbelsäule, kann sich über längere Zeit ein Syndrom aufbauen, was der Körper lange Zeit noch kompensiert.
Vielleicht waren immer mal wieder kleine Wehwechen da, die man aber oft nur so halb wahrnimmt.

Ursachen können vielfälltig sein…

Wie schon erwähnt verdrehtes Liegen, tolleriert der Nacken nicht ewig.

Dann Auto fahren mal immer wieder mit etwas geöffnetem Fenster. Auf Dauer „Gift“ für den Nacken.
Luftzug durch eine Klimaanlage, oder irgendwo im „Zug“ stehen…sitzen. Auch wenn der „Zug“ gar nicht so fühlbar ist.

Wie sieht es mit dem Kiefer aus??? Durch neue Zähne verändert sich meist auch die ganze Anatomie. Das kann sich auf den Nacken übertragen.

Ist eine OP im Rachenbereich erfolgt? Manchmal werden Nerven gedrückt, die Muskeln arbeiten einseitig dann nicht mehr richtig. Es entsteht eine Dysbalance(Ungleichgewicht).

Irgendetwas läuft über längere Zeit ab, denn so ein „Schiefhals“ entsteht nicht über Nacht.

Vielleicht überlegt Ihr noch einmal genau…ob etwas seit einigen Monaten anders ist.

Manchmal kommt die Ursache gar nicht vom Nacken, ist vielleicht weiter unten zu suchen. Der Nacken ist dann sozusagen die Schwachstelle des Körper.

Manchmal ist es auch Stress.

Eine Patientin hatte über längere Zeit einseitige Probleme mit dem Nacken, rannte nur mit einem Schal/ Tuch herum. Als sie sich von ihrem Partner getrennt hatte, stellte sie fest, dass der Nacken nicht mehr schmerzte. Das fand ich schon sehr bemerkenswert, wie der Körper so reagiert.

Man könnte an vieles denken.

Alles Gute
LG
merkur3

Viele können nicht auf dem Bauch schlafen, weil sie so eine Plauze haben. Durch diese surreale Plauze entstehen ja erst die Schmerzen im Nacken und können sich auf den gesamten Rücken ausdehnen. Zum Schluß läuft man dann wie Franz Josef Strauß durch die Gegend, indem man sozusagen den Kopf hinter der Plauze herträgt und zwischen die Schultern vertieft. Nach und nach verschwindet der Hals. Im Profil gesehen sackt der Oberkörper wie ein Fragezeichen zusammen.

Hallo.

Ich bekomm den Zusammenhang zwischen meiner Frage und deiner Antwort jetzt zwar nicht hin, aber… um vielleicht den Hintergrund meiner Frage zu erläutern. Gerade Bauchschläfer neigen zu Blockaden der HWS. Es soll also auch schlanke Menschen mit Nackenschmerzen geben :smile: hab ich mal gehört…

Viele Grüße.