Pille über 40?

Ich bin jetzt 43 Jahre alt und nehme noch immer die Pille, da ich mich damit einfach wohl fühle und sie meiner Meinung nach noch immer eines der besten Verhütungsmittel ist. Mein Frauenarzt rät mir aber seit meinem 40. Geburtstag, doch die Pille abzusetzen, da die Gefahr einer Thrombose oder eines Schlaganfalles erhöht ist. Andererseits kenne ich viele Frauen, die die Pille noch bis 50 oder 55 genommen haben.
Ich würde sie gerne weiter nehmen, da ich weiß, daß mein Körper auf Hormonmangel mit erheblichen Störungen reagiert. Migräne, Lustlosigkeit, Launenhaftigkeit, etc.
Es wäre hilfreich für mich, ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen, die mir vielleicht ein klareres Bild verschaffen können.
Ich danke hierfür vorab …
Bebe

Hallo,

Es wäre hilfreich für mich, ein paar Erfahrungsberichte zu
bekommen, die mir vielleicht ein klareres Bild verschaffen
können.

Ich bin jetzt 41 und mein Frauenarzt hat mir vor einiger Zeit einen Wechsel von einer bisher sehr hochdosierten Pille zu einer Minipille empfohlen. Diese nehme ich jetzt seit einigen Monaten und gedenke das auch noch sehr lange zu tun.

Für mich persönlich gibt es keine akzeptable Alternative dazu.

Gruß,
Doro

Hallo Bebe,

bei einem Alter >40 Jahren und bei der sichern Gewissheit keine Kinder mehr bekommen zu möchten wäre eine Sterilisation eine überlegenswerte Alternative. Aber Achtung!!! Man sollte sich wirklich sehr sicher sein mit einem Kinderwunsch abgeschlossen zu haben!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

mein Gyn verschreibt mir (46) die Pille ebenfalls nach wie vor (trotz Risikofaktor starkes Übergewicht) und hat einige Patientinnen, die mit der Pille gut über die Wechseljahre gekommen sind und dadurch keine der damit verbundenen typischen Beschwerden hatten.

Gruß Carolin

Hallo BeBe;

ich bin auch 43 Jahre alt :smile: und hab seit ca. 10 Jahren die Spirale, da ich irgendwann die Pille nicht mehr nehmen wollte, halt auch aus den Gründen die du unten angibst bzw. dein Frauenarzt!

Ich kann nur sagen, dass ich mit der Spirale gut zurecht komme… allerdings ist mein Körper mit dem Hormonmangel sehr gut zurechtgekommen! Und Stimmungsschwankungen hatte ich während der „Pillenzeit“ auch!

Liebe Grüße

Angela

Ich bin jetzt 43 Jahre alt und nehme noch immer die Pille, da

ich mich damit einfach wohl fühle und sie meiner Meinung nach
noch immer eines der besten Verhütungsmittel ist. Mein
Frauenarzt rät mir aber seit meinem 40. Geburtstag, doch die
Pille abzusetzen, da die Gefahr einer Thrombose oder eines
Schlaganfalles erhöht ist. Andererseits kenne ich viele
Frauen, die die Pille noch bis 50 oder 55 genommen haben.
Ich würde sie gerne weiter nehmen, da ich weiß, daß mein
Körper auf Hormonmangel mit erheblichen Störungen reagiert.
Migräne, Lustlosigkeit, Launenhaftigkeit, etc.
Es wäre hilfreich für mich, ein paar Erfahrungsberichte zu
bekommen, die mir vielleicht ein klareres Bild verschaffen
können.
Ich danke hierfür vorab …
Bebe