Pilzinfektion behandeln

ich hatte eine vaginalpilz infektion die behandelt wurde.mein freund hat keine anzeichen .sollte er auch eine pilzcreme benutzen ,oder darf das nicht,falls kein pilz vorhanden ist?und ich habe gelesen,dass Sport machen dann kein problem ist.ist das richtig?lg

Moin,

als mitbetroffenes Männchen habe ich bei dem Arzt, der eine Pilzinfektion bei meiner Frau vermutete, nachgefragt. Aussage: beide Partner müssen behandelt werden, sonst gibt es den Ping-Pong-Effekt, also immer wieder gegeseitig anstecken.

Dies ist auch die Aussage, die ich immer wieder lese/höre, sie ist auch einleuchtend.

Aber ich bin kein Arzt, also nur meine Erfahrung und zugeflossene Infos.

Alles Gute und Gruß

Volker

Dies ist auch die Aussage, die ich immer wieder lese/höre, sie
ist auch einleuchtend.

Hi

Es wird wohl nicht mehr unbedingt bei Vaginalpilz empfohlen, den Partner mitzubehandeln, da Vagnialpilz durch ein ungleichgewicht der Vaginalflora ensteht und die Pilze und Pilzsporen quasi überall vorhanden sind, auch auf der Haut, sowohl der eigenen als auch der des Partners. Es bringt also herzlich wenig, den Partner mitzubehandeln, es sei denn er zeigt selbst Symptome. Ansonsten ist nämlich mit der Hautflora (was den Pilz angeht) alles im Gleichgewicht.

Vaginalpilz ist ja auch keine Geschlechtskrankheit im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Fehlbesiedlung die behandelt werden sollte (übrigens nach korrekter Anwendung des Antimykotikums gehts hier vorallem darum die Ursache für die Immunschwäche zu finden - z.B: zu häufiges Waschen, falsche Unterwäsche etc. )

Für „echte“ Geschlechtskrankheiten gilt natürlich immer dass der Partner mitbehandelt werden muss.

Grüße

Karana

Hi,

Es wird wohl nicht mehr unbedingt bei Vaginalpilz empfohlen,
den Partner mitzubehandeln, da Vagnialpilz durch ein
ungleichgewicht der Vaginalflora ensteht und die Pilze und
Pilzsporen quasi überall vorhanden sind, auch auf der Haut,
sowohl der eigenen als auch der des Partners. Es bringt also
herzlich wenig, den Partner mitzubehandeln, es sei denn er
zeigt selbst Symptome. Ansonsten ist nämlich mit der Hautflora
(was den Pilz angeht) alles im Gleichgewicht.

Das unterschreibe ich aber nicht so. Pilzinfektionen können durch Schmierinfektion und nach Antibiotikaeinnahme verursacht werden. Es ist nicht zwangsläufig so, daß der männliche Partner viel von der Infektion mitbekommt (ich spürte wirklich wenig bis auf ein leichtes Brennen in der Uretha).
Denn wenn die Frau die Symptome wie Brennen, Jucken und Ausfluß richtig spürt, ist, bei regelmäßigen GV, der Partner auch Träger der Schwammerl.
Meine Erfahrung zeigte, daß nur die Behandlung beider Partner eine Heilung ohne den Ping-Pong-Effekt ermöglicht.

Vaginalpilz ist ja auch keine Geschlechtskrankheit im
eigentlichen Sinne

Korrekt, aber lästig.

Gruß vom Raben

1 Like

sollte er auch eine pilzcreme benutzen

Nein. Er würde seine intakte Flora schädigen.

Das Problem liegt bei dir, lies dich mal ein zum Thema. Ursachen der „Infektionen“ etc.

Gruß
nasziv

Hallo Fragewurm,

ich hatte eine vaginalpilz infektion die behandelt wurde.mein
freund hat keine anzeichen .sollte er auch eine pilzcreme
benutzen ,oder darf das nicht,falls kein pilz vorhanden
ist?

Grundsätzlich sollten sich beide gemeinsam untersuchen lassen.
Dann kann man erst bestimmen, welches Vorgehen in diesem konkreten Fall das Beste ist.

MfG Peter(TOO)

Ja. Ich denke das mit behandeln des Partners macht Sinn.
Auch sollte regelmäßig die Unterwäsche etc. gewechselt werden.

Sollte dein Partner noch keine Symptome von Scheidenpilz zeigt,
sollte er dennoch vorbeugen. Schau dir mal unter „Vorbeugung“ auf dieser Seite
die Tipps an: http://www.hautkrankheiten-portal.de/scheidenpilz
hilft euch sicher weiter.

Meine Freundin hatte auch lange Zeit immer wieder einen Pilz. War echt lästig. Aber nachdem wir ein paar Sachen beachtet haben, war er dann endlich weg.