Pilzinfektion behandeln

ich hatte eine vaginalpilz infektion die behandelt wurde.mein freund hat keine anzeichen .sollte er auch eine pilzcreme benutzen ,oder darf das nicht,falls kein pilz vorhanden ist?und ich habe gelesen,dass Sport machen dann kein problem ist.ist das richtig?lg

Moin,

als mitbetroffenes Männchen habe ich bei dem Arzt, der eine Pilzinfektion bei meiner Frau vermutete, nachgefragt. Aussage: beide Partner müssen behandelt werden, sonst gibt es den Ping-Pong-Effekt, also immer wieder gegeseitig anstecken.

Dies ist auch die Aussage, die ich immer wieder lese/höre, sie ist auch einleuchtend.

Aber ich bin kein Arzt, also nur meine Erfahrung und zugeflossene Infos.

Alles Gute und Gruß

Volker

Dies ist auch die Aussage, die ich immer wieder lese/höre, sie
ist auch einleuchtend.

Hi

Es wird wohl nicht mehr unbedingt bei Vaginalpilz empfohlen, den Partner mitzubehandeln, da Vagnialpilz durch ein ungleichgewicht der Vaginalflora ensteht und die Pilze und Pilzsporen quasi überall vorhanden sind, auch auf der Haut, sowohl der eigenen als auch der des Partners. Es bringt also herzlich wenig, den Partner mitzubehandeln, es sei denn er zeigt selbst Symptome. Ansonsten ist nämlich mit der Hautflora (was den Pilz angeht) alles im Gleichgewicht.

Vaginalpilz ist ja auch keine Geschlechtskrankheit im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Fehlbesiedlung die behandelt werden sollte (übrigens nach korrekter Anwendung des Antimykotikums gehts hier vorallem darum die Ursache für die Immunschwäche zu finden - z.B: zu häufiges Waschen, falsche Unterwäsche etc. )

Für „echte“ Geschlechtskrankheiten gilt natürlich immer dass der Partner mitbehandelt werden muss.

Grüße

Karana

Hi,

Es wird wohl nicht mehr unbedingt bei Vaginalpilz empfohlen,
den Partner mitzubehandeln, da Vagnialpilz durch ein
ungleichgewicht der Vaginalflora ensteht und die Pilze und
Pilzsporen quasi überall vorhanden sind, auch auf der Haut,