Plötzlich ölige Haut - wird täglich schlimmer, trotz Isotretinoin!

Hallo,

ich nehme aufgrund übermäßiger Hautfettproduktion seit einigen Jahren etwa jeden zweiten Tag Isotretionin 10 mg. Ich nehme es auch mal ne Woche täglich, dann ne Woche gar nicht usw, also immer, wie sich meine Haut halt gerade anfühlt!

Nun hatte ich wegen einer Entzündung im Körper 5 Tage täglich 100 mg Kortison und nebenbei dazu ein Tetrazyclin 10 Tage lang genommen und seit das beides abgelaufen ist, ist miene Gesichtshaut über Nacht plötzlich megafettig. Erst dachte ich, das sei, weil ich jetzt wieder ein paar Tage keine Isotretioin genommen habe, aber nun bin ich damit seit 8 Tagen wieder eingestiegen, sogar seit drei Tagen auf 20 mg, aber die Haut wird von Tag zu tag öliger…

Habe jetzt gelesen, dass es sich um Giftausscheidungen handeln könnte…

Meine Fragen:

Mache ich es jetzt mit dem Isotretinoin noch schlimmer oder wirken die bei sowas auch der fettigen Haut entgegen?

Wie lange kann diese Ölausscheidung noch dauern?

Danke für eine kurzfristige Hilfe!

Gruß

Martin

Hallo,

wenn der Leidensdruck so hoch ist, warum wurde noch nicht mit dem behandelnden Arzt oder einem Hautarzt gesprochen?

Gandalf

Du hast doch nicht etwa 5 Tage lang je 100 mg Kortison eingenommen und dann abrupt damit aufgehört?

Du hast doch nicht etwa 5 Tage lang je 100 mg Kortison
eingenommen und dann abrupt damit aufgehört?

Hätte ich machen sollen, habe aber eigenmächtig 4 Tage 100 mg, 1 Tag 50 mg und zwei Tage 25 mg genommen!

Habe gestern mit meinem Arzt gesprochen. Er vermutete, dass das Prednisolon die Aktivität der Talgdrüsen angeregt hat und miente, ich solle das Isotretinoin in der Dosierung 20 mg/Tag einfach mal ne Zeit lang weiternehmen, da die Talgdrüsen dann definitiv schnell wieder kleiner werden. Und prompt heute ist der Schmierfilm verschwunden!

Meine Vermutung, dass da Giftstoffe über die Poren ausgechieden werden und daher der Schmierfilm kommt, hielt mein Arzt für grob unwissenschaftlichen Blödsinn! Hat er wohl recht gehabt :smile: