PRISMABRILLE bei Platzangst im Kernspin?

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen oder gehört, dass es „Prismabrillen“ gibt, die man bei Platzangst im Kernspin aufsetzen kann, die den Blick im Liegen quasi nach vorne „draußen“ lenken.

Hat jemand eine Ahnung, wo man solche Brillen bekommen kann? Google hat nicht geholfen und zahlreichen Radiologiepraxen, die ich angerufen haben, haben davon noch nie was gehört.

Nachdem mir übernächste Woche ein Kernspin ins Haus steht und mir da regelmäßig der Gaul in Sachen Platzangst/Panikattacken durch geht und Beruhigungsspritzen null helfen, dachte ich mir, ich könnte mir so eine Brille besorgen.

Hat jemand gute Ideen, wo man so eine Brille her bekommt - oder alternativ zur Brille wie man der Platzangst „entkommt“?

Danke.
Chris

Hallo,

ich würde eine „offene“ Kernspin empfehlen.

Da aber nicht alle Praxen über das Gerät verfügen, müsstest du dich via Internet oder Telefon vorab informieren und da einen Termin vereinbaren.

http://www.offener-kernspin.de/

Alles Gute!
Claudia

Hi
normal haben die jungs und mädels die das Kernspin bedienen rumliegen…
allerdings dückt der ohrenschutz auf die Bügel und wenns länger dauert kann das auch nerven. du wirst ja allerdings wohl nicht 3 Stunden drin liegen.
Helge

Hallo,

Auch Hallo,
schade dass du nicht schreibst, woher du kommst. Könnte für den Norddeutschen Raum mit Adressen von Praxen dienen, die über einen offenen Kernspin verfügen. Hat mich selbst stundenlanges Rumtelefonieren gekostet, das ich meinen Leidengenossen doch gern ersparen würde :smile:
Leider sind diese Geräte nämlich sehr rar, da extrem teuer. Da sucht man fast die Nadel im Heuhaufen…

Gruß, Ironlady

Hallo Chris,

Mir hat geholfen die Augen zu schließen und zu versuchen sehr zu entspannen!
Du kannst das mit progressiver Muskelentspannung vorher versuchen oder, wie ich es machte, bei geschlossenen Augen über irgendetwas bestimmtes intensiv nachdenken.
Der Lärm war zwar recht nervig und erinnerte mich ständig, wo ich bin, verlor aber durch die Gleichförmigkeit an „Schrecken“.

Viel Glück dabei
HylTox
*derjaauchwiederrausgekommenist*