Probleme bei Blutentnahme

Hallo!
Ich muss desöfteren zur Blutentnahme & habe jedesmal das problem, dass fast nix rauskommt, sodass ich mehrmals angestochen werden muss, woran liegt es?
zur entnahme muss ich in dem sinne nüchtern komment, dass ich vorher am abend & am morgen nix fetthaltiges essen darf…
gibt es in diesem fall irgendwelche tipps oder kann ich nix dran ändern?

grüße

Hallo Kassiopeia!

Entweder hast Du nicht so tolle Venen oder sie sind einfach wegen dem „Streß“ nicht so gut gefüllt!

Tipps wären: am Vortag viel trinken ( empfehlenswert: Wasser) und am morgen in der Praxis ein Warmwasserbad ( Arm bis über Ellenbogen). Würde ich mal mit den Arzthelferinnen absprechen, ob das nicht möglich wäre. Wird für diese ja auch leichter!

Einer Patientin von mir hilft auch immer, eine Wärmflasche in der Ellenbeuge!

Viel Glück!
LG Doreen

trick 17:

nitrospray durch die arzthelferin auf die vene sprühen lassen…

oder das empfohlene wärmebad und ausreichend wasser vorab trinken… das sind auch meine persönlichen lieblingstricks für die patienten… :smile:

Sportlich nehmen
Hallo!

Ich muss desöfteren zur Blutentnahme & habe jedesmal das
problem, dass fast nix rauskommt, sodass ich mehrmals
angestochen werden muss, woran liegt es?

Doofe Venen hat manch einer. Nebenden genannten Tricks geht auch noch: Klimmzüge, Liegestütz usw. vor der Blutabnahme. Kommt wahrscheinlich putzig im Wartezimmer. Aber alles was Blut in den Arm pumpt, hilft. Sonst kann man schlimmstenfalls auch per Ultraschall nach ner Vene suchen & sich die Stelle merken.

pp

bester tipp - handbad
mir geht’s genauso, ich kämpfe auch um jeden tropfen.

Kann es evtl auch daran liegen, dass ich niedrigen Blutdruck habe?
naja, war heute früh joggen um den kreislauf bisschen in schwung zu bringen & später in der praxis hats wunderbar geklappt, es kam sogar etwas viel blut:wink: