Probleme beim Laufen

Hallo allerseits,
ich laufe seit einiger Zeit schon und in der letzten Zeit habe ich Probleme dabei. Genauer gesagt habe ich Schmerzen und das im Bereich der Gelenke. Habe zuerst gedacht, dass es an den Laufschuhen liegt, doch Asics Laufschuhe verfügen über eine hohe Qualität und ich denke kaum, dass sie das verursachen. Und von der Größe her sitzen sie perfekt an meinem Fuß. Woran könnte das liegen? Ich meine, ich laufe doch normal. Und das Gewicht sollte auch kein Problem sein, da ich 57 Kilo wiege bei einer Höhe von 168 cm. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Gruß

Welche Gelenke … wo genau … bei was … jedem Schritt? Währenddessen oder auch hinterher …?

Hallo Thomass,
an der Qualität der Schuhe muss es nicht unbedingt liegen. Ich hatte trotz qualitativ hochwertiger Laufschuhe auch Probleme mit den Gelenken. Ich habe dann mal auf Anraten eines Freundes diese Socksgekauft und die haben mir geholfen. Ich habe das Gefühl, dass die Polsterzonen, die genau an den richtigen Stellen sind, zur Stabilisierung beitragen. Ich laufe jedenfalls jetzt schmerzfrei und habe das Gefühl, dass die Gelenke optimal gestützt sind. Sie tragen sich sehr angenehm und sind pflegeleicht. Obwohl sie relativ lang sind, schwitze ich aber nicht, weil das Material sehr luftdurchlässig ist. Sie stören mich nicht mal bei der jetzigen Hitze. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich?

Hi,

da Du nicht schreibst, wann die Schmerzen auftreten, also ob beim Laufen oder danach oder ob sie schon vor dem Laufen da sind, ist es auch schwierig eine Antwort zu verfassen.

Ich an Deiner Stelle würde zunächst zum Arzt gehen und abklären lassen, ob irgendetwas nicht stimmt.

Weiter kann es sein, das der Schuh nicht zu Deinem Laufstil passt, auch dann, wenn es ein hochwertiger Schuh ist.

In guten Sportgeschäften wird per Videoanalyse das Laufverhalten analysiert und danach der passende Schuh gesucht.

Von den unten beschriebenen Socken halte ich als Maßnahme gegen schmerzend Beine nicht viel. Zum einen können sie den Knöchel nicht wirksam stützen, zum anderen helfen sie nicht, wenn die Schmerzen im Knie sitzen. Außerdem sind sie schweinsteuer.

Gruß
Tina

Hi,

lauf langsamer. Laufen ist eine Passion, halte das im Hinterkopf. Es kommt daher nicht drauf an, unbedingt schnell zu laufen. Wenn´s weh tut? Läuft man halt nicht richtig. Den richtigen Laufstiel herauszufinden (aufrechte aber kompakte Laufweise, Arme, wie alles andere, eng am Körper und stark angewinkelt, zunächst kleine und federnde Ausfallschritte) braucht unter Umständen ewig. Bis dahin? Läufst Du, weil es Dir einfach Spaß macht. Soll´s auch. Darauf kommt´s an.

Gruß mki