Probleme Handgelenk - Deutung Diagnose?

Hallo,

ich hatte ein MRT vom Handgelenk - eigentlich den Schein von der Ärztin nur „pro forma“ mitbekommen, falls es nicht besser wird und der Neurologe nichts findet. Da der Termin aber erst im Juni ist und die Schmerzen mehr als stören, habe ich das MRT vorgezogen. Termin bei der Handchirurgin ist erst wieder Ende Juni.

Bevor ich jetzt alles abtippe - hier ist der Befund zu lesen:

Was gibt es an Therapiemöglichkeiten, Aussichten? Was ist mit Sport - worauf muss ich ggf achten? Mache Kraftsport im Studio.

Danke für Tipps.

newbee

Moin

Nun ja, zumindest haben wir einen Befund. Offenbar macht das Ganglion dort eine Dauerreizung. Du könntest jetzt mit dem MRT zu einem niedergelassenen Chirurgen gehen und fragen, was zu tun ist. Vermutlich wird er (als gestandener Chirurg) das Ganglion chirurgisch entfernen wollen. Keine schlechte Idee, denke ich mal, andereseits müsste man schauen, was man alternativ tun kann.

Was ist mit
Sport - worauf muss ich ggf achten? Mache Kraftsport im
Studio.

Naja, du merkst ja, wenn es beim Kraftsport unangenehm wird an der Stelle. Dann würde ich sofort damit aufhören.
Stattdessen vielleicht schwimmen gehen?
Mein Fitness-Studio hat n schönes Schwimmbad. Inzwischen gehen ich da nur noch schwimmen. Das bringt’s auch.
Gruß,
Branden

Danke. Insgesamt scheinen es ja 2-3 ganglien zu sein, an 3 unterschiedlichen Stellen. OP muss ich nicht haben. Hatte erst vor gut einem Jahr eine karpaltunnel OP. Dann werde ich meinen physio Freitag mal fragen, ob er was weiß und sonst die Ärztin. Sie ist nicht so OP geil, zum Glück.

Hallo,
das ist ein (meistens) relativ harmloses „Überbein“ :wink: Google mal nach Ganglion.

Was da weht tut, dürfte in der Regel die gespannte und gereizte Haut sein. Durch übermäßige Benutzung umliegender Körperteile wird das (1) nicht besser und (2) das Ganglion regelrecht „gefüttert“ und zum Wachsen ermuntert :wink: Man sollte natürlich auch sehr darauf achten, dass man die Stelle nicht quetscht. Üblicherweise wird sowas operativ entfernt, wenn es allzu viel „Theater“ macht.

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

die Haut ist nicht gespannt. Man sieht von außen nichts, auch beim Röntgen sah man nichts. Darum ja das MRT.
Bei meiner Mutter sah man es nach außen, dick und gespannt, und das tat weh. Aber bei mir sieht man nichts, von außen.

Gruß Newbee