Prostata

Erhöht sich der PSA-Wert auch bei gutartigen Tumoren?
Danke und Gruss Waylon

Hallo, PSA ist ein Produkt jeder Prostata. Es gibt Auskunft über Größe und Aktivität der Drüse,nicht aber über Gut- oder Bösartigkeit einer Vergrößerung, das kann nur eine urologische Untersuchung leisten. Gruß, eck.

,nicht aber über Gut- oder

Bösartigkeit einer Vergrößerung, das kann nur eine urologische
Untersuchung leisten. Gruß, eck.

Man irrt. Nicht richtig bei Wikipedida nachgelesen?

Generell: Bis etwa 11 ist alles im grünen Bereich, und danach geht es los: Werte von z.B. 15 können noch normal sein, aber auch Zeichen des Ca.'s sein. Die Grauzone ist unheimlich breit. Einer der Gründe, wedhalb das PSA heute micht medhr als Screening-Test eingesetzt werden sollte.

1 Like

Man kann ihn aber neben den anderen Werten als zusätzliche Vergleichsvariable dazunehmen.
So ganz unsinnig ist er nicht.

Generell: Bis etwa 11 ist alles im grünen Bereich,

Solltest du den PSA-Wert meinen, dann irrst du gewaltig. In der S3-Leitlinie steht: bei gleich/größer 4 ng/ml sollte eine Biopsie( Gewebeprobe) entnommen werden

Einer der Gründe, wedhalb das PSA heute micht medhr als
Screening-Test eingesetzt werden sollte.

Screening fand in D noch nie statt
Wikipedia richtig lesen und http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-022O…

auch ohne Gruß

1 Like