Prostata

Gibt es eine 100%ige Methode Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen, wenn ja,welche? (PSA, MRT, Biopsie, incl. Sättigungsmethode etc. sind m.E. sehr ungenau)
P.S. Die Betonung liegt auf 100%
Gruss Waylon

100% Sicherheit gibt es nicht,-----nirgends auf dieser Welt.
100% ist nur der Exitus.

Eine andere Antwort gibt es nicht.

liebe Grüße

Hallo,

JEDE der genannten Mess- bzw. Untersuchungsmethoden hat Fehler. Man hat immer falsch-positive Ergebnisse (die Patienten haben dann trotz positivem Resultat doch keinen Krebs), falsch-negative Ergebnisse (die Patinten haben trotz negaivem Ergebnis doch Krebs) und dazwischen eine mehr oder weniger große Menge an zutreffenden Ergebnissen.

Um die Genauigkeit eines Results zu erhöhen kann man dann nur mehrere unterschiedliche Untersuchungen machen, was die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert. Aber auch dann gibt es immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass alle Ergbnisse falsch sind. Wie schon gesagt wurde: 1005ige Sicherheit gibt es nicht.

LG Barbara

Moin,

Die Betonung liegt auf 100%

dann ist die Antwort kurz:
Nein!

Gandalf

Wahrscheinlichkeit
Guten Abend

Medizin ist keine exakte Wissenschaft, sondern arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten. Ich denke auch, dass wir und unsere Funktionen so komplex sind, dass kaum je alles berücksichtigt werden kann.

Urs Peter

Für gewöhnlich werden mehrere Referenzwerte hergenommen und diese miteinander verglichen.
Wenn mehrere Werte auf eine Krankheit tippen, ist das Risiko eines Fehlers sehr gering.

Danke. Genau darauf wollte ich hinaus. Aber 100%ig sicher ist die Diagnose dann trotz allem nicht.

Nichts in der Welt ist 100%ig, aber man kann die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering halten, sodass es sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass der unwahrscheinliche Fall B eintritt, wenn 99,999% auf A spricht.