Qlaira mitten im Zyklus absetzen?

Hallo

Ich nehme seit einigen Monaten die Pille Qlaira und werde sie absetzen, da ich sie nicht sonderlich gut vertrage. Ich wollte eigentlich noch das aktuelle Blister fertig nehmen und dann aufhören.

Nun habe ich festgestellt, dass die Abbruchblutung genau in meinen Badeurlaub nächste Woche fallen wird. Meine Idee ist nun, jetzt einfach mit der Einnahme aufzuhören. Ich hoffe, dass es dadurch in den nächsten Tagen zu einer Abbruchblutung kommt, die dann nicht zu weit in den Urlaub hinein reicht.

Da bei der Qlaira die Pillen ja unterschiedlich dosiert sind, weiss ich aber nicht, ob das Hormonchaos, welches ich damit (ohnehin) anrichte, nicht allzu gross wird? Ich bin jetzt bei Tag 20 des Blisters. Weiss jemand Bescheid, was ein plötzlicher „Hormonentzug“ in diesem Stadium der Qlaira bewirkt?

Meine Frauenarztpraxis ist gerade wegen Urlaub geschlossen.

Gruss
nichtsalsfragen

PS: Anderweitige Verhütung ist klar.

Im Beipackzettel steht dazu:

Wenn Sie die Einnahme von Qlaira abbrechen:

Sie können die Einnahme von Qlaira zu jeder Zeit beenden. Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere sichere Verhütungsmethoden. Wenn Sie schwanger werden möchten, beenden Sie die Einnahme von Qlaira und warten Ihre Monatsblutung ab, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. So können Sie das Datum der voraussichtlichen Entbindung einfacher berechnen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Als Mann weiß ich nicht, was in den Beipackzetteln anderer Verhütungspillen steht. Aber allein was hier zum Thema „Blutgerinnsel“ und seine möglichen Folgen geschrieben wird, würde mich zumindest sehr zurückhaltend werden lassen.
Vor kurzem sah ich eine TV-Sendung, in der auf die entsprechenden Gefahren (Schlaganfall & Co) gerade der neuen „leichten“ AB-Pillen hingewiesen wurde. Beim Umstieg auf ein anderes Mittel würde ich den Arzt/die Ärztin gezielt danach fragen.

LG, FM

Hallo FM

Danke für deine Antwort. Das hier:

Sie können die Einnahme von Qlaira zu jeder Zeit beenden.

habe ich auch gesehen, aber mir ist nicht klar, ob die wirklich zu jeder Zeit meinen, oder ob die ganz selbstverständlich vom Ende eines Blisters ausgehen. Wie auch immer, ich werde es einfach tun und halt ein paar Hormonumstellungssymptome riskieren, geht auch wieder vorbei.

Und ja, hormonelle Verhütung ist mir auch nicht sympathisch, zumal ich schon 36 bin. Ich habe mich nach Jahren mit viel zu starker Blutung mit heftigen Beschwerden (bei organisch bester Gesundheit), gegen die alles nichts half, etwas widerwillig vom Frauenarzt zur Qlaira überreden lassen und diese nun ein paar Monate probiert. Aber es geht mir nicht gut damit.

Gruss
nichtsalsfragen

Jederzeit heißt jederzeit.

Wenn du die Pille heute absetzt, dann hast du höchstwahrscheinlich nächste Woche immer noch Blutungen…

Ich würde die Pille den Urlaub über durchnehmen -also die Pause nicht machen, sondern erst wenn ich wieder da bin. Und in diesen Zeitraum auch einen Gesprächstermin mit meinem Frauenarzt legen.

Hallo

Ich würde die Pille den Urlaub über durchnehmen -also die
Pause nicht machen, sondern erst wenn ich wieder da bin.

Genau das geht mit der Qlaira mit ihren über den Monat verteilten vier verschiedenen Dosierungen nicht. Man findet in den Weiten des Internets den Vorschlag, bei den hellgelben, von Tag 8-24 zu schluckenden Tabletten einige identische aus einer Ersatzpackung einzufügen, ehe man zu den roten für Tag 25 und 26 wechselt, und so einige Tage Verlängerung zu gewinnen. Der Hersteller selber sagt nur, Qlaira sei zur Verkürzung oder Verlängerung des Zyklus nicht geeignet.

Da ich ohnehin zu Zwischen- und Schmierblutungen neige bei der Qlaira, hätte ich bei einer künstlichen Verlängerung sicher solche. Da breche ich nun lieber ab und hoffe, es ist bald durch.

Danach möchte ich ohnehin erst mal einige Monate Pause, um zu sehen, ob die ewige Müdigkeit und das ständige Schwitzen nachts tatsächlich von der Pille kam, ehe ich schaue, wie ich weitermache. Da eilt es mit dem Frauenarzttermin auch nicht.

Gruss
nichtsalsfragen

Sorry, mein Fehler! Ja das ist bei der Pille so gut wie unmöglich! (wer erfindet so eine Pille…und warum?!)

Wundere mich, wieso dein FA ausgerechnet zu Qlaira gegriffen hat. Minipille bzw Hormonspirale bei starken Blutungen praktischer.

Hattest du diese Beschwerden schon vor der Pille? Da würde ich eher an seeehr frühe Wechseljahre denken -wurde schon ein Hormonstatus bestimmt?

LG und einen schönen Urlaub

(falls du im Urlaub immer noch Blutungen haben solltest… die hier finde ich super!
http://www.joydivision-international-ag.de/index.php… )

Hallo

(wer erfindet so eine Pille…und warum?!)

Ja DAS frage ich mich auch! Die ist sowas von unpraktisch.

Wundere mich, wieso dein FA ausgerechnet zu Qlaira gegriffen
hat. Minipille bzw Hormonspirale bei starken Blutungen
praktischer.

Ich vermute mal, er ist da der Pharma-Werbung aufgesessen. Hauptargument war, dass man diese aufgrund ihrer Wirkstoffe und Dosierung am ehesten/ungefährlichsten bis weit über die magische 35 hinaus nehmen könne. Inzwischen weiss ich, dass die Risiken der Qlaira überhaupt noch nicht bekannt sind. Die Hormonspirale hielt er als Alternativlösung in petto, falls es mit der Pille nicht hinhauen würde. Da bin ich aber noch skeptischer, weil ich sie nicht einfach so wieder absetzen kann bzw. bei einer raschen Entfernung der Spass sehr teuer gewesen wäre. Ich nahm früher schon mal ein paar Jahre eine Pille (Diane35), und hörte damit auf, weil ich einfach das Gefühl hatte, nicht mehr ständig Hormone schlucken zu wollen.

Gegen die zu starke Blutung half mir die Qlaira (wie früher auch die Diane35) übrigens gut.

Hattest du diese Beschwerden schon vor der Pille? Da würde ich
eher an seeehr frühe Wechseljahre denken -wurde schon ein
Hormonstatus bestimmt?

Die habe ich ungefähr seit der Pilleneinnahme. Gleichzeitig zog ich aber auch um, kaufte ich eine neue Bettdecke, und war ich länger krank mit zweimal einer Woche Antibiotika. Darum kann ich es nicht mit Sicherheit auf die Pille zurückführen. An sehr frühe Wechseljahre denke ich aufgrund der vielen möglichen Ursachen aber eher nicht.

Deinen Link muss ich dann zuhause mal anklicken, so ein joydivision in der URL mag das System hier im Büro nicht :wink:

Gruss
nichtsalsfragen