Querfortsatzabriss! Was kann ich tun?

Ich habe mich gestern auf Arbeit verhoben (Ich habe ein Patientin vor den Sturz auf den Boden bewahrt). Leider habe ich seit den starke Schmerzen im Rücken. Bei der Röntgenuntersuchung kam heraus das ich einen Querfortsatzabriss LWK 5 rechts habe. Der Arzt meinte das ich da nichts machen kann und Schmerzmittel nehmen solle. Mein Frage jetzt da ich die Schmerzmittel nicht so richtig vertrage…weiß vieleicht noch jemand etwas was ich tun könnte das ich die Schmerzen los bekomme bzw. verhindere das so etwas wieder passiert???

Wenn Du diese Schmerzmittel nicht verträgst, dann würde ich es mal mit anderen versuchen, denn niemand muß Schmerzen aushalten…
Sprich mit Deinem Arzt darüber.

Halte Dich ruhig, hebe zunächst nicht so sehr viel, dann kann der Bruch ganz normal heilen. Operativ wird man nichts machen.

Nun, verhindern… Es ist die Frage, warum dieser Bruch passiert ist. War es tatsächlich nur das Anheben? Stimmt sonst mit dem Knochen alles?
Das ist eine Frage, die geklärt werden könnte, ansonsten kann ich mir nichts zur Prophylaxe vorstellen…

Gruß

Claudia

Wenn Du diese Schmerzmittel nicht
verträgst, dann würde ich es mal mit
anderen versuchen, denn niemand muß
Schmerzen aushalten…
Sprich mit Deinem Arzt darüber.

Zwischenzeitlich habe ich Voltaren bekommen. Die vertrage ich jetzt besser als die Iboprofen die ich bisher hatte. Allerdings habe ich noch immer Schmerzen. Aber das geht schon :smile:))

Halte Dich ruhig, hebe zunächst nicht so
sehr viel, dann kann der Bruch ganz
normal heilen.

Das versuch ichseint fast einer Woche :frowning:( Ist gar nicht so leicht…

Nun, verhindern… Es ist die Frage,
warum dieser Bruch passiert ist. War es
tatsächlich nur das Anheben?

Ich habe die Frau aufgefangen. Sie war gerade an Fallen. Das auffangen habe ich natürlich nicht Rückenschonend gemacht (sonst währe die Frau schon längst am Boden)

Stimmt sonst
mit dem Knochen alles?

Ich denke schon. Schließlich bin ich jetzt gerade mal 19 Jahre alt. Auf den Röntgenbild war auch so nichts zu sehen

Das ist eine Frage, die geklärt werden
könnte, ansonsten kann ich mir nichts zur
Prophylaxe vorstellen…

Na ja schade…aber trotzdem vielen Dank

Mika

Hi Mika,

dann kann ich nichts weiter für Dich tun, als Dir alles Gute und viel Geduld zu wünschen, denn die braucht man mit Wirbelsäulengeschichten… Weiß ich aus eigener Erfahrung :smile:)

Gruß

Claudia