Reaktion der Wirkstoffe von Medikamenten im Magen

Hey,

ich hab eine Frage bezüglich Arzneimitteln.
Ich hab nämlich eine Idee für ein neues Medikament, jetzt weis ich aber nicht, ob ich schauen muss, dass mein Wirkstoff mit der Magensäure, also HCl, oder z.B. mit Wasser reagiert oder vielleicht mit noch einem ganz anderen Stoff.
Also in Kurzform: Mit welchen Stoffen/Flüssigkeiten reagieren die Wirkstoffe der Medikamente im Körper?

Hallo,

da kann ich nicht weiterhelfen und weiß auch nicht, warum ich diesbezüglich angeschrieben wurde.

Bitte nur Experten zu den jeweiligen Themen anschreiben.

Danke!

Hallo,

wenn Du eine Idee für ein neues Medikament hast, dann solltest Du Dich an ein Pharmaunternehmen wenden. Für Laien ist es praktisch unmöglich zu beurteilen, ob eine Substanz zum Arzneimittel entwickelt werden kann.
Deine eigentliche Frage „… mit welchen Stoffen/Flüssigkeiten reagieren die Wirkstoffe der Medikamente im Körper?“ läßt sich nicht einfach beantworten. Es kommt auf die physikalisch/chemischen Eigenschaften des Wirkstoffs an.
Gruß,
recomi

Hallo, du kannst dir denken, dass im Magen, wo das Arzneimittel in der Regel zuerst landet, eine Menge Substanzen vorhanden sind, mit denen das Arzneimittel in Reaktion treten kann. Solch spezielle Interaktionen lassen sich nur durch gezielte Versuche ermitteln.
Generell kann man aber sagen, dass im Magen ein saures Milieu gegeben ist, im Dünndarm ein alkalisches.
Bei der Herstellung von Arzneimitteln trägt man dem Rechnung, indem die eigentliche Wirksubstanz entsprechend geschützt wird, also z.B. mit einem Säureschutzmantel wenn das Mittel erst im Dünndarm zur Wirkung kommen soll.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?

Soll das ein Scherz sein?

Hallo,
also das ist ja sehr allgemein. Natürlich muss die Magensäure bedacht werden, vorausgesetzt der Wirkstoff kommt hier überhaupt an. Man kann eh nicht einfach so ein Medikament erfinden. Dafür sind jahrelange Forschungen notwendig um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.

Hallöle,

ganz so einfach ist es jetzt nicht. Man könnte die Wirkung im Magen umgehen, für bzw. gegen was soll der Wirkstoff sein? Natürlich muss man überlegen wie der Wirkstoff mit Wasser oder im Magen reagiert. Denn mit Wasser tritt er ja schon in Kontakt, wenn man die Tablette nimmt oder dachtest Du an Saft/Tropfen?

Willst Du den Magen-Darm umgehen kannst Du auch an Zäpfchen oder Salben denken.

Das ganze wirkt ja auch noch weiter, sprich muss ja auch irgendwie verstoffwechselt werden, deswegen geht der Gedanke weiter wie wirkt es in Leber, Niere, wird es gespeichert z.B. im Fettgewebe etc.

Gruß und frohe Ostern!

Hallo,

ich kenne den Wirkstoff nicht, aber generell kann man jeden Wirkstoff ummanteln, daß er sich erst im Dünndarm bei einem leicht basischen ph-Wert auflöst. Dann ist es abhängig von dem Salz an dem es gebunden ist, z. B. Magnesiumcitrat kann der Körper sehr leicht aufnehmen, andere Magnesiumsalze werden nicht so gut aufgenommen. Jedes neue Arzneimittel muß genau getestet werden,Nebenwirkung, Wirkung, Bioverfügbarkeit, Halbwertzeit usw. Ich glaube nicht, daß man das ohne eine Pharmafirma im Hintergrund kann. Vielleicht wird Dein Wirkstoff auch inaktiv durch die Enzyme im Magen oder Darm.
Leider weiß ich nicht, wie man einen Vertrag mit Pharmafirmen macht, um ein neues AM auf den Markt zu bringen. Darüber solltest Du einmal mit einem Anwalt der sich mit Patenten und Pharmaindustrie auskennt unterhalten. Mich interessiert schon noch mal, ob es sich um einen bekannten Wirkstoff handelt, oder ob es etwas Neues auf den Markt gibt.

Viel Glück
Ulrike

Hallo,
natürlich, wenn Dein Stoff säureempfindlich ist, geht er im Magen sofort kaputt, es sei denn, Du packst einen säurefesten Überzug drumrum. Ist Dein Stoff hydrolysempfindlich, wird also durch Wasser kaputt gemacht, dann geht er auch im Körper kaputt, denn ein wäßriges Milieu herrscht quasi überall im Körper. Weitere flüssige Arzneistoffzerstörer sind zunächst nicht zu befürchten, aber natürlich sind in der Leber, aber auch im Darm, in der Haut, praktisch überall unzählige Enzyme am Werk, die dafür da sind, Fremdstoffe umzubauen, abzubauen, auszuscheiden. Ich denke, um rauszukriegen, was mit einem potentiellen Arzneistoff im Organsismus eines Warmblüters passiert, dafür werden (leider) Tierexperimente gemacht. Soweit in aller Kürze.
Herzliche Grüße

Hallo, es kommt auf die Substanz an, mit welchen Körperstrukturen diese reagiert bzw. interagiert.

Moin,

tut mir leid, aber Die Ärzte sind eine Rockband und nicht wirklich Ärzte. Daher kann ich auch nicht helfen, so gern ich auch wollte.

Da es sich hier um eine pharmakologische Frage handelt ist sehr viel zu beachten.Es würde den Rahmen meiner Antwort sprengen. Daher der Hinweis, sich einmal mit einem Apotheker zu unterhalten, der einiges zu den pharmakologischen Verarbeitungswegen im menschlichen Körper sagen kann.

MfG

klaus kirchholtes

Die Frage ergibt keinen Sinn.