Reaktionsfähigkeit

Moin moin,
wolltw mal fragen wovon die eigenen Reaktionsfähigkeit abhängt und wie man diese steigern kann mit Übungen oder so.

Bis denn!

Moin moin,
wolltw mal fragen wovon die eigenen Reaktionsfähigkeit abhängt
und wie man diese steigern kann mit Übungen oder so.

Bis denn!

Hallo !

Ist damit die Reaktionsgeschwindigkeit gemeint?

Nehme ich jetzt auch mal an, lässt sich aber auch verallgemeinern!

Hängt von der Verarbeitung der Reize ab!
Manche Menschen haben eine verzögerte Reaktion wie Menschen mit ADS…
Kann organische und „psychische“ Ursachen haben

ZB, wie Reize im Gehirn gefiltert werden. Häufig hat es etwas mit dem Dopaminhaushalt zu tun. Bei aufmerksamkeitsgestörten Menschen ist der Dopaminhaushalt oft nicht richtig.

Natürlich gibt es für alles einen gesunden Rahmenbereich

Ob depressive Menschen reaktionsgehemmt sind, das weiss ich nicht, ist jedoch anzunehmen. Wenn ich falsch liege bitte ich um Einspruch :wink:

Man kann sowas mit Konzentrationsübungen trainieren.
DAS Beispiel wäre Meditation

Es kann manchmal auch einfach hilfreich sein, genau und oft daran zu denken, was man gerade tut, was Konzentration und Reaktion schärfen kann, sofern man natürlich nicht hyperfocussiert

Auch ein Kampfsport wie Karate-Do wär vielleicht eine gute Sache!

Dabei werden dann auch neue Hirnverknüpfungen gebildet und das ganze hat nicht nur einen eingebildeteten Effekt oder so! Übung des Geistes ist also auch was körperliches irgendwo :wink:

Die Frage ist dabei auch was für Reaktionen?

Geht es um erwartete Reize oder „zufällige“?

Das ist übrigens mehr eine Frage fürs Psychologiebrett, wenn ich mich nicht täusche aber egal :wink:

So, mehr kann ich nicht beitragen :wink:

VG, Stefan