Rechte Schulter fast ausgekugelt

Ich trage seit August 2000 eine Sportverletzung mit
mir rum die mich auch im Beruf einschränkt, zum Glück
hat´s noch kein Arzt so richtig gecheckt.
Ich mußte beim Rollerbladen als um eine nicht einsehbare Kurve
3 verdümmte Zivilisten auftauchten schlagartig von 30 km/h
mit den Blades abbremsen, der Bremskurvenkreis mißlang und der Arm
der zur Stütze ausgefahren war hob durch den Aufprall das Schulter
gelenk aus der Höhle, sie war nicht ausgekugelt, aber ich konnte
3 Wochen lang den Arm nicht belasten. Es spiegelte sich
immer noch 3 Jahre danach wieder, dass ich beim Klettern den Arm
nicht über Schulterhöhe anwinkeln und gleichzeitig Zug draufbringen
konnte. War schon mehrfach beim Physiotherapeuten, es wurde beim
letzten festgestellt, das ein um 2mm größeres Spiel da sei, aber
sonst sei nichts beeinträchtigt. Mittlerweile spürte ich eigentlich
nichts mehr.
Bis heute. Im Nahkampf im WT Trainig ging es heute um Ringen und da
ich da sehr bewandert bin wandte der Lehrer einen Wurf an.
Den hab ich abgefangen - Überraschung - mit eben jenem Arm und es
ist zwar mit weniger Belastung aber anscheinend genau jene Konstellation eingetreten wie damals und ich hab seit langem mal
wieder geschrien vor Schmerz, konnt´ den Arm nicht bewegen und es fühlte sich definitiv so an als sei das Schultergelenk etwas weiter rausgerutscht, weil ich den rechten mit dem linken Arm geführt habe
und es nicht nur eine etwas unnatürliche Position war sondern
auch höllisch schmerzte. Ich habe dann in der schmerlosesten
Position verharrt und schon nach 2min war es wohl so,
dass das Gelenk wieder in die ursrpüngliche Position zurückgekehrt
ist.
Ich kann den Arm wieder gut bewegen, gewisse Bereiche bereiten noch Schmerz, der direkt aufs Schultergelenk zurückzuführen ist.
Was für Training kann oder sollte ich machen - was kann ich noch
untersuchen lassen - Ultraschall und Röntgen alles schon mal dagewesen, ohne Ergebnis - um sowas in Zukunft zu vermeiden.
Morgen ist wieder WT - diesmal nur Technik und kein Sparring,
ich möchte die Stunde nicht verpassen - darf ich - ich hör auf
wenns zu doll weh tut !?
Die Frage ist auch wichtig für meinen Job - den ich nur
mit Suizid als Konsequenz verlassen würde.

Danke für jede tatsächlich ernsthaft gemeinte Antwort

Herbert

Hallo Herbert,

  1. Arzt gehen , abklären lassen - ev. röntgen ( Sportarzt , Orthopäde )

  2. einige Zeit Ruhe geben , kein Training ( 4 - 6 Wochen )

Gruß

Merkur

hallo herbert,

ich komme natürlich nicht drumrum dir zuerst sagen zu müssen, das du ja nicht unbedingt mit 30km/h in eine nicht einzusehende kurve fahren mußt. es kann einem immer irgend etwas in den weg kommen, genau wie beim autofahren!

aber jetzt zu meinem rat.
wenn du immer noch so starke beschwerden hast, würde ich mir als erstes eine kernspin-tomographie, auch magnet-resonanz-tomographie (mrt)genannt, machen lassen. als 2. kannst du eine schulterarthroskopie machen lassen, das ist aber schon ein nicht zu verachtende steigerung der diagnostik, aber eine genaue, da man auf einer kernspinnaufnahme nicht unbedingt alles sieht! die schulter ist halt ein ziemlich komplexes gelenk, und wenn da etwas kaputt ist und es operativ versorgt werden muss, ist das a.) mit viel schmerzen verbunden und b.)eine langwierige geschichte.
mfg
eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]