Medizin
Von: Αlеxіrіѕ, 25.10.2010 08:46 Uhr
Hallo! Wie kann man selbst feststellen ob eine Rippe gebrochen ist? Und wenn ja, muss man dann einen Verband anlegen?
Danke für eure Antworten!



  1. Antwort von сорү_bү_kа (abgemeldet) 1
    Re: Rippe gebrochen?
    Hallo! Wie kann man selbst feststellen ob eine Rippe gebrochen
    ist? Und wenn ja, muss man dann einen Verband anlegen?
    Danke für eure Antworten!
    Hallo Alexiris,
    bei Verdacht auf einen Rippenbruch wäre ich sehr vorsichtig und würde nicht selbst "herumdoktern". Auch eine Eigendiagnose ist nicht zuverlässig und kann mögliche Folgen verschleiern, die dann nicht mehr reparabel sind. Ich rate dringend zu einem Arztbesuch, denn von evtl. falsch stehenden Knochen können Eingeweide verletzt werden. Das Risioko ist zu hoch.
    Viele Grüße Copy_by_ka
    • Re: Rippe gebrochen?
      Hallo! Wie kann man selbst feststellen ob eine Rippe gebrochen
      ist? Und wenn ja, muss man dann einen Verband anlegen?
      Danke für eure Antworten!
      Das einzig sichere Zeichen ausser einem Röntgenbild ist ein Knacken an der Schmerzstelle beim Atmen.
      Ein Verband ist meist eher hinderlich beim Atmen, was gefährlich sein kann. Ob gebrochen oder nur geprellt ist ausser bei schweren, mehrfachen Brüchen für die Behandlung nicht so entscheidend. Nimm Schmerzmittel und atme jede Std. ein mal tief durch um einer Lungenenzündung vorzubeugen.
      • Antwort von Αlеxіrіѕ 1
        Re: Rippe gebrochen?
        Danke schön Phillip!
        • Antwort von drеznul 1
          Re: Rippe gebrochen?
          Bei dir oder welchem Tier auf jeden fall zum arzt ist zu empfehlen weil es sein kann dass scharfkantige rippenbrüche in den thorax (Brustkorp)spitzen und damit einiger schaden an der lunge versacht werden kann, der aber nicht als gleich ersichtlich ist

          fern diagnosen dieser art verweigere ich auf grund ethischer und moralischer fragen bei mensch sowohl als auch bei tier

          mfg andreas




          Hallo! Wie kann man selbst feststellen ob eine Rippe gebrochen
          ist? Und wenn ja, muss man dann einen Verband anlegen?
          Danke für eure Antworten!
          • Antwort von Τunеr 1
            Re: Rippe gebrochen?
            Der Nachweis ist nur mit Röntgen möglich. Verbände werden selten gebraucht. Schonung reicht häufig aus. Die Heilung vollzieht sich dann relativ schnell, sollten nicht weitere Komplikationen vorliegen.
            Hallo! Wie kann man selbst feststellen ob eine Rippe gebrochen
            ist? Und wenn ja, muss man dann einen Verband anlegen?
            Danke für eure Antworten!