Risse am Mundwinkel, was tun?

Salü

Ich habe jetzt schon seit fast 3Monaten, seitlich auf beiden Seiten beim Mundwinkel, kleine Risse.
Immer wenn ich etws essen will, reissen sie wieder auf!

Ich habe schon Labello für rissige Haut ausprobiert!
VitaMerfen, Bepanthen Rosch Wund und Heilsalbe und Kamilosansalbe und Flüssige Kamilosan ausprobiert, aber es nützt nichts!!

Was kann ich noch tun???

Wenn ich etwas essen will, oder wenn ich lachen will, immer reissen sie wieder auf und es tun ziemlich weh!

Danke für eure Hilfe
Stifi

Salü

Ich habe jetzt schon seit fast 3Monaten, seitlich auf beiden
Seiten beim Mundwinkel, kleine Risse.
Immer wenn ich etws essen will, reissen sie wieder auf!

Ich habe schon Labello für rissige Haut ausprobiert!
VitaMerfen, Bepanthen Rosch Wund und Heilsalbe und
Kamilosansalbe und Flüssige Kamilosan ausprobiert, aber es
nützt nichts!!

Was kann ich noch tun???

Wenn ich etwas essen will, oder wenn ich lachen will, immer
reissen sie wieder auf und es tun ziemlich weh!

Dann iss am Besten nur ganz dünne Würstchen und schau dir „Titanic“ oder „Vom Winde verweht“ an oder so *ggg

Ich hatte das auchmal, ich glaub, das ist Eisenmangel .

Danke für eure Hilfe
Stifi

Grüezi Stifi

Eine Schachel Vitamin B (Becotal forte), weg waren sie.

Viel Erfolg
Mäni

Ich habe in der Apotheke einmal gehört, daß das auch ein Pilz sein kann - dafür gibt es eigene Salben für die Lippen.

lg Majo

Wundwinkelrhagaden
Hallo Stefan,

wenn du schon seit 3 Monaten an dem Problem herumlaborierst, dann ist es sicher ratsam, über den Haus- oder Hautarzt die Ursache herauszufinden. Ursachen können nämlich vielfältig sein, wie du u. a. an den bisherigen Antworten sehen kannst.
Im Allgemeinen treten die u. g. Ursachenbeispiele nicht isoliert auf, sodass für einen erfahrenen Mediziner die Diagnosefindung kaum ein Problem darstellen muss.

Beispiele:
häufiges Lecken (Faulecken)
Infektionen durch Bakterien oder Hefepilze
schlecht sitzende Zahnprothese
Neurodermitis
Allergien
Autoimmunerkrankung wie z. B. Sjögren-Syndrom
Eisenmangelanämien (Grund: evt. Eisenverwertungsstörung durch z.B. Vitamin C-Mangel oder Fe-Resorptionstörung durch Gerbsäuren, Tannine, usw. oder Mangel an Magensäure z. B. durch Schleimhautatrophie oder Säurehemmerabusus)
Diabetes
Leberzirrhose
Vitamin B2-, B3-, B6-, oder B12-Mangel
Überdosierung von Vitamin A

http://www.m-ww.de/krankheiten/hautkrankheiten/faule…

Alles Gute wünscht Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü

Wenn ich diese Gründe lese, bekomme ich ja panik!!!

Ich werde morgen mal eine Apotheke aufsuchen!!!

Danke und schöne Grüsse
Stifi

Zum Arzt, nicht in die Apotheke!
Gute Besserung.
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

ohne den Rest jetzt gelesen zu haben, kann ich Dir zum. sagen, daß bei längerem Anhalten Deiner Beschwerden, es sich nicht um eine etwaige Eisenmangelerkrankung, oder spröde Haut handelt, sondern um ein Ekzem.
Begib Dich also bitte in eine Hautarztpraxis, evtl. brauchts da andere Wirkstoffe, als Lebertran und VitB5.
Mein Mann leidet selbst darunter und eine konsequente Behandlung mit geeigneten Wirkstoffen ist unablässig.

Gruß Maja

HI Stefan, ich hatte das Problem auch mal und bin schließlich zum Hautarzt gegangen. Das würde ich dir auch raten, der kann schließlich erst richtig sagen, woher die Risse kommen. Ich habe damals eine gemixte Salbe mit Kortison bekommen, auch wenn ich mich zuerst dagegen gesträubt habe. Wird aber schließlich ja nur äußerlich und nur in geringer Konzentration angewendet. Fazit: Die Risse waren nach ein paar Tagen verschwunden und ich hatte nachher nie mehr solche (massiven) Probleme.

Gruß
Jeanny

Hallo Stefan,

ich habe die anderen antworten nur kurz überflogen, aber was ich dazu selber beisteuern kann ist, dass viel Vitamine, frisches Obst und Gemüse superwichtig sind, um das wieder hinzukriegen, sofern direkte „krankheiten“ vom arzt ausgeschlossen werden können.

Tip am Rande: Labello, bzw. generell Lippenpflegestifte sind nicht sonderlich gut für die Lippen, besser hilft reine Vaseline (ist auch noch billiger). In Labellos sind Konservierungsstoffe, die die Lippen regelrecht „süchtig“ machen können nach dem Zeug. Du schmierst auf Dauer immer mehr und häufiger, was nicht gut ist. Kauf Dir in ner Apotheke nen Mini-Behälter (so ein Tabletten-Transport-Behälter), füll da einen klecks vaseline rein - hilft besser.

Viele Grüße
alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eisenmangel?
Hallo,\
kann sein, dass du Eisenmangel (Blutarmut) hast.
War bei mir auch so, dass die Mundwinkel etwas eingerissen waren.
Geh am Besten mal zum Arzt und lass ein Blutbild machen!
Gute Besserung,
jima

Ich habe jetzt schon seit fast 3Monaten, seitlich auf beiden
Seiten beim Mundwinkel, kleine Risse.
Immer wenn ich etws essen will, reissen sie wieder auf!

Hier stehen ja viele Hinweise. Aber eines scheint sicher. Wenn Du seit so langer Zeit darunter leidest, dann gehe zum Doc. Bei mir war eine Diabetes (von der ich nichts wusste) verantwortlich. Ist nur ein Pieks in die Fingerkuppe und schon weisst du Bescheid!

Geh zum Doc…