Roter, punktuellen Ausschlag beim Schwitzen

Hallo,

Ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit beim Schwitzen, bzw. bei starker Hitze (Sommersonne) immer eine starke Hautreaktion. Zuerst fängt die Haut an Bauchraum, Armen und Beinen stark zu siehen, stechen. Dann erscheint nach ein paar Sekunden rote Flecken; hauptsächlich am Bauchraum erscheinen sie. Der Durchmesser beträgt etwa 1cm. Wenn ich dann aufhöre zu schwitzen, verschwinden die Flecken wieder nach ein paar Minuten. Beim Hautarzt war ich auch schon. Der hat mir ein Mittel gegen Heuschnupfen verschrieben, weil ich eine Überreaktion hätte. Geholfen hat es nichts.

Danke für eure Antworten!

Hi,
kannst du das Waschmittel als auslöser ausschließen?

Gruss

M@x

Hallo M@x,

Nein, dass kann ich nicht. Gibt es überhaupt Alternativen zu den Üblichen?

Ich glaube nicht, dass es die Ursache ist. Die Symptome habe ich auch unter der Dusche.

Du bekommst das auch sonst wenn du etwas länger nass wirst? Dann hast du wie ich eine Überempfindlichkeit gegenüber Wasser.

Meine Haut reagiert auch (vom Bauchnabel aufwärts) allergisch auf Wasser. Bei mir sinds rote Flecken, die manchmal eine Erhebung haben wie Mückenstiche und fies jucken. Wenn meine Haut trocken ist, so nach 15-20min, gehen sie wieder weg.

Gib mal Wasserallergie in eine Suchmaschine ein, so selten ist das gar nicht…

LG

aquagener pruritus

So heißts richtig!

Guten Tag,

aquagener pruritus

So heißts richtig!

Danke für die Antwort.

Ich glaube nicht, das es daran liegt. Beim Duschen habe ich die Reaktion immer, wenn ich zu warm duschen. Es könnte am Schweiß liegen. Irgendeine Form der Nesselsucht. Im Internet gibt es zum Thema von Gendefekt bis zum Schweißdrüsenverhornung alles im Angebot.

Vielleicht hilft es wenn ich die Geschichte etwas genauer beschreibe.

Als Kind hatte ich etwas Neurodermitis. Sie war nicht sehr stark ausgeprägt. Bis ich 10 war, verschwand sie. Ich dusche mich auch nur 1mal am Tag. Seltener will ich mich auch nicht duschen; Stichwort 16, Pubertät, Schweiß und Hormone. Sport treibe ich wirklich ungerne. In der Schule ist Schulsport wirklich die Hölle. Ich versuche mich immer zu drücken. Komisch finde ich auch, das der Ausschlag gerade am Bauch so extrem ist. Wenn ich an den Achseln schwitze ist es kein Problem. Nur wenn ich Sport treibe oder mich bewege, bzw. in der Sonne stehe, bekomme ich den Ausschlag. Am Hals ist er auch. Bei Stress bekomme ich ihn auch, Angstschweiß. Ich weiß nicht, ob ich gegen eines meiner Hormone allergisch bin, was auch erklären würde, warum ich erst seit der 8-9. Klasse diesen Ausschlag in dieser extremem Form habe mit dem wesentlich stärkeren Juckreiz. Es könnte auch sein, dass meine Haut vom vielen Duschen ihren Säureschutzmantel abgebaut hat. Dem würde ich aber widersprechen, da mein Schweiß an den Achseln auch kein Problem ist. Vorher waren die Symptome nur da, wenn ich im Winter geschwitzt hatte. Die Reaktion habe ich auch, wenn ich mit dem Rücken an einer warmen Fläche zu lange bin.

Es ist wahrscheinlich eine Wärmereflektionsutrika, aber warum habe ich keine Quaddeln, sondern flachen Ausschlag?