Rr

Hi@all,

meine Frage ist sicher schon mal diskutiert worden, aber konnte sie im Archiv nicht finden…

Also, ich habe vor kurzem gelesen, daß Patienten mit hohem Blutdruck natriumarmes Wasser trinken und sich generell salzarm ernähren sollten.

Nun habe ich aber in meinem Physiologie-Buch gelesen, das eine geringe Na-Konzentration des Plasmas eine verstärkte Renin-Bildung zur Folge hat-> Angiotensin I u. II gebildet wird und diese eher den Blutdruck erhöhen um die Filtration der Niere zu steigern, damit Na reabsorbiert werden kann…

Für Hinweise sehr dankbar und mit liebem Gruß

Sinderella

Hi Sinderella,

was Du gelesen hast stimmt, beides ist richtig, aber trotzdem kein Widerspruch: Die Sache mit der Aktivierung des RAAS-Systems mit Angiotensin-bedingter RR-Steigerung am Ende tritt ein bei sehr geringer Plasma-Na-Konz (wenns Dich interessiert kann ich Dir die genauen Werte raussuchen). Bei den bei uns üblichen (etwas erhöhten) Werten tritt die Wasser-retinierende Funktion der Na-Ionen selber in den Vordergrund, daher der Rat mit der Kochsalzarmen Diät. Japaner nehmen übrigens viel mehr Kochsalz auf als wir, man glaubt, daß daher dort zu hoher Blutdruck viel häufiger vorkommt. Vielleicht hilft Dir das,

Michael

Kochsalz
Hi Sinderella,

was Du gelesen hast stimmt, beides ist richtig, aber trotzdem kein Widerspruch: Die Sache mit der Aktivierung des RAAS-Systems mit Angiotensin-bedingter RR-Steigerung am Ende tritt ein bei sehr geringer Plasma-Na-Konz (wenns Dich interessiert kann ich Dir die genauen Werte raussuchen). Bei den bei uns üblichen (etwas erhöhten) Werten tritt die Wasser-retinierende Funktion der Na-Ionen selber in den Vordergrund, daher der Rat mit der kochsalzarmen Diät. Japaner nehmen übrigens viel mehr Kochsalz auf als wir, man glaubt, daß daher dort zu hoher Blutdruck viel häufiger vorkommt. Vielleicht hilft Dir das,

Michael