Schilddrüsenüberfunktion?

Hello liebe Leutz,

hier mal meine neuen Blutwerte, bitte um Beurteilung!

Ergebnis Dimension Referenzbereich Vorwert
FT3 3.9 pg/ml 1.9-5.1 3.0
FT4 2.0 ng/dl 0.9-1.7 1.5
TSH 0.30 mlU/l 0.27-4.20 9.04

Seit dem TSH Wert von 9.04 wurde ich mit Thyronajod behandelt. Vor dem Frühstück jeweils 150µg 1 1/2 Tabletten, nach erneuten Bluttest zeigt der TSH-Wert nun 0.30 auf, wobei mein Ärztin meint, das ich ab morgen nur noch 125µg Thyronajod nehmen soll. Was meint Ihr?Was eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse angeht, wurde alles bei mir ausgeschlossen. Ich leide also „nur“ an einer Schilddrüsenunterfunktion. Ich weiß das ich hier dann nicht richtig bin, aber dachte ihr könntet trotzdem mal schnell drüber schauen?

thanks a lot

mfg Marcel

keiner von euch eine Idee? Schade! :frowning:

keiner von euch eine Idee? Schade! :frowning:

Wochenende? Da hat so mancher besseres zu tun als ich, nämlich dich auf diesen Umstand hinzweisen. Hab Geduld!

Hello liebe Leutz,

hier mal meine neuen Blutwerte, bitte um Beurteilung!

Ergebnis Dimension Referenzbereich Vorwert
FT3 3.9 pg/ml 1.9-5.1 3.0
FT4 2.0 ng/dl 0.9-1.7 1.5
TSH 0.30 mlU/l 0.27-4.20 9.04

Hi Marcel!

Wie geht´s dir denn mit den Werten?
Wenn du kein Hashimoto (also die Autoimmunerkrankung) hast, finde ich den TSH fast schon ein wenig niedrig. ft4 ist auch was hoch. Ich würde erstmal auf deine Ärztin hören und die 125er nehmen und die nächste Blutuntersuchung abwarten. Bei deiner jetzigen Stoffwechsellage scheinst du jedenfalls auf dem Weg zu einer medikamenteninduzierten Überfunktion zu sein.

Gruß
Dine

ahhh, huhu liebe Dine…gibt ja doch noch jmd der mir antwortet!

puhh Glück gehabt :smile:

ja mit den aktuellen Werten gehts mir nicht so doll, schlimmer noch, hab genau dieselben Symptome einer Unterfunktion(in der ich über ein Jahr war) obwohl ich laut ärztlicher Aussage, mich bereits in einer leichten Überfunktion befinde… das is crazy ._.

Kannst du mir das erklären liebes Dinchen? ^^

Also du meinst, ich solle jetzt erstmal die 125er Dosis nehmen und dann wieder nach 4 Wochen Blut entnehmen lassen? Right?

Dankääh für deine Antwort Dine! :smile:

nun gut, Peluche! Du hast ja Recht… dann übe ich mich in Geduld! :smile:

Hi!

ja mit den aktuellen Werten gehts mir nicht so doll, schlimmer
noch, hab genau dieselben Symptome einer Unterfunktion(in der
ich über ein Jahr war) obwohl ich laut ärztlicher Aussage,
mich bereits in einer leichten Überfunktion befinde… das is
crazy ._.

Das ist gar nicht so crazy, wie es klingt. Ich hatte während meiner absoluten Unterfunktion (ich hatte einen TSH-Wert von 34!) ebenfalls auch Überfunktionssymptome wie z.B. Herzstolpern bis -rasen. Das kann man nicht immer so scharf trennen.

Welche Symptome sind es denn genau bei dir?
Ging es dir zwischendurch mit einer niedrigeren Dosis besser?

Also du meinst, ich solle jetzt erstmal die 125er Dosis nehmen
und dann wieder nach 4 Wochen Blut entnehmen lassen? Right?

Ja, das wäre mein Tipp. Du befindest dich ja anscheinend auch schon länger in der Einstellungs-Phase, dann weisst du ja, dass es da oftmals nach dem „one step forward, two steps back“- Prinzip läuft.

Und nur als kleiner Tipp für die Zukunft, falls 125 nichts für dich sind: es gibt auch die Möglichkeit, nicht direkt in 25er-Schritten zu steigern oder niedriger zu dosieren. Vielleicht solltest du dich diesbezüglich an einen guten, schilddrüsengeschulten Endokrinologen wenden, die haben da meist mehr Erfahrung als die meisten Hausärzte.

Viele Grüße
Dine

Hey Dine,

wieder ein dickes Dankeschön an dich, das du mir so schnell & kompetent antwortest… Thäänk You :smiley:

Meine Symptome sind folgende:

  • Globusgefühl im Hals
  • Vermehrt Paniakattacken
  • extreme Verspannungen
  • aber das schlimmste ist, dieser Dämmerzustand im Kopf( wie als ob mein Kopf in Watte gepackt wäre… -> Benommenheit)

Habe seit der ärztlichen Diagnose, 4 Wochen 100µg Thyroxin genommen-> da ging es mir auch wesentlich besser-> dann erfolgte wiederum nach 4 Wochen eine Blutennahme, mit dem Ergebniss das der TSH wieder auf 9,04 gestiegen war(mit gings dann auch wieder aufeinmal „beschissen“, Dosiserhöhung auf 150µg-> jetzt wieder Blutennahme, mit obigen Werten und dem Befund „leichte Überfunktion“, daraufhin halt die Dosisverringerung auf 125µg…

Wäre es vllt. sogar ratsam mal einen Tag komplett die Dosis nicht einzunehmen, damit sich der ft4-Wert wieder schneller und besser verringert und dann mit den 125µg fortzufahren?

Jaaa die Einstellungsphase, da ist viel Geduld gefragt, was mich aber auch viele Nerven kostet. ._.

Hi!

Meine Symptome sind folgende:

  • Globusgefühl im Hals
  • Vermehrt Paniakattacken
  • extreme Verspannungen
  • aber das schlimmste ist, dieser Dämmerzustand im Kopf( wie
    als ob mein Kopf in Watte gepackt wäre… -> Benommenheit)

Hm, ja, das stimmt, das klingt wirklich eher nach einer Unterfunktion. Es ist aber auch gar nicht so untypisch, dass bei Dosissteigerung zunächst einmal wieder eine Verschlimmerung der Symptome eintritt. Ich kann ein Lied davon singen…:wink:

Habe seit der ärztlichen Diagnose, 4 Wochen 100µg Thyroxin
genommen-> da ging es mir auch wesentlich besser-> dann
erfolgte wiederum nach 4 Wochen eine Blutennahme, mit dem
Ergebniss das der TSH wieder auf 9,04 gestiegen war(mit gings
dann auch wieder aufeinmal „beschissen“, Dosiserhöhung auf
150µg->

Da werde ich jetzt allerdings hellhörig. Du hast direkt von 100 auf 150 gesteigert? Ich glaube, mich hätte das aus den Socken gehauen. Es gibt sogar Patienten, denen sind die 25er-Schritte schon zu viel. Die Einstellung auf das L-Thyroxin ist wirklich keine Kleinigkeit, nicht umsonst wird eigentlich in kleineren Dosen gesteigert.

Wäre es vllt. sogar ratsam mal einen Tag komplett die Dosis
nicht einzunehmen, damit sich der ft4-Wert wieder schneller
und besser verringert und dann mit den 125µg fortzufahren?

Das würde ich aus oben genannten Gründen eher nicht machen. Gib deinem Körper lieber Zeit, sich an eine Dosis zu gewöhnen, ansonsten bleibst du auf diesem ewigen Auf und Ab.

Jaaa die Einstellungsphase, da ist viel Geduld gefragt, was
mich aber auch viele Nerven kostet. ._.

Jupp. Ich wünsche dir, dass du demnächst besser da durch kommst!

Gruß
Dine