Schlafmittel und alkohol

Habe vor kurzem mit einer Freundin disskutiert was alles passieren kann wenn man ein Schlafmittel zeitgleich mit Alkohol zu sich nimmt und hatten sehr verschiedene Meinungen.
Wäre nett wenn mir das jemand verraten kann was das mindeste und was das schlimmste Übel ist das denjenigen der Alkohol mit Schlafmitteln verbindet? Danke schon mal :smile:

Hallo,

die Kombination beider „Wirkstoffe“ ist nicht besonders klug und deren wahrscheinliche Wirkweise nicht vorhersehbar.

Da beide ähnliche Rezeptoren angreifen, potenziert sich deren Wirkweise gegenseitig.

Im besten Fall passiert nichts (dann müssen die Dosen minimal sein), dann kann es sein, dass die sedierende Wirkung stärker wird (man wird also noch müder). Das wären die milden Möglichkeiten.

Ggf. treten Vergiftungserscheinungen aus und einem wird kotzübel.
Nun kann deren gemeinsame Wirkung so stark sein, dass man komatös wird, was mit einem Ausfall der Schutzreflexe (husten, schlucken etc.) einhergeht, sodass es sein kann, dass Mageninhalt durch die durch die Bewusstlosigkeit erschlaffte Muskulatur zurück in den Rachenraum fließt und/oder die Zunge (=erschlaffter Muskel) zurückfällt. Beides kann die Luftröhre verlegen: Man erstickt.
Und dann kann deren Wirkweise so massiv gesteigert sein, dass der Atemreflex ausfällt und man dummerweise ebenfalls stirbt.

Die Kombination von beidem ist also ziemlich dämlich, weshalb in den Packungsbeilagen der Medis auch ständig vor der Kombination mit anderen Medis dieser Art und auch Alkohol gemahnt wird.

Grüße
Liete

Hi,

Wäre nett wenn mir das jemand verraten kann was das mindeste
und was das schlimmste Übel ist das denjenigen der Alkohol mit
Schlafmitteln verbindet?

Einmalig und in geringer Dosis wird nix passieren. Wenn es allerdings Gewohnheit wird, hat man dann die Abhängigkeit von Alkohol und Schlaftabletten (welche sind das?) an der Backe. Dann heißt es zu entziehen, wobei der Entzug von Alkohol ein Spaziergang ist gegenüber dem von Benzodiazepam.

Gruß,

Anja

Hi,

wenn du eine Schlaftablette nimmst, sollst du keinen Alkohol dazu trinken, denn die Schlaftablette wirkt dann ganz anders. Sie wirkt viel stärker. Ich habe es selber mit einem Glas Wein erlebt, das mache ich nie wieder.

viele Grüsse

chatboy

geringste Übel: Die Wirkstoffe vestärken sich (minimal)
größtes Übel: Exitus letalis durch Atemlähmung