Schmerzempfindliche Zähne

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten schmerzempfindliche Zähne.
Mein Zahnarzt hat nun dreimal eine Flourid-Tinktur aufgepinselt, aber es wird eher schlimmer als besser.
Der Lack blätterte nach kruzer Zeit wieder ab.

Eine Stelle schmerzt bei Berührung mit dem Fingernagel. Eine Seite zieht ungemein bei Süßigkeiten. Ich kann noch nicht einmal mehr Spekulatius ohne Probleme essen.
Sensodyne hilft auch nicht richtig.

Woher kommt das? Kann man mit bestimmter Ernährung/Vitaminen entgegenwirken?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Wie kann man das aufhalten? Ich bin ja erst 21 und will mit 30 noch Dominosteine essen.

Gruß
Tato

Hallo.

Für Zahnprobleme gibt es viele Ursachen:

  • zu gründliches Zähneputzen -> dem Zahnschmelz ist es egal ob er von einer Bürste ‚weggeputzt‘ wird oder von Karies. Der Mund ist laienhaft gesagt immerhin ein biochemisches Gemisch mit ph-Werten, instabilen chemischen Elementen, usw… Und wer dort eingreift sollte wissen, was den Zähnen passiert. Speziell nach dem Zähneputzen sollte man nur kurz mit Wasser ausspülen
  • Parodontose
  • empfindliche Nerven
  • Zahnseide gefällig ? Evtl. kann das das Zahnfleisch reizen (fühlt sich nicht besonders an, wenn man den Zahn berührt) -> 1-2 Tage aussetzen und warten
  • und die anderen Leckerli’ wie Karies & Zahnstein nicht zu vergessen.
  • Zucker in der Nahrung ? Gekochte Stärke hält sich wesentlich länger im Mund und richtet auch mehr an Schaden an…

Auf nicht-Zahnarzt Niveau würde ich einen kompletten/weitgehenden Verzicht auf Süsses empfehlen. Entlastet nicht nur den Geldbeutel :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo, Tato

Mein Zahnarzt hat nun dreimal eine Flourid-Tinktur
aufgepinselt, aber es wird eher schlimmer als besser.
Der Lack blätterte nach kruzer Zeit wieder ab.

ich habe auch empfindliche Zahnhälse (im Frontbereich), mein Zahnarzt hat mir eine Tinktur aufgepinselt - die jetzt schon 11 Monate hält.

Eine Stelle schmerzt bei Berührung mit dem Fingernagel.

Hatte ich auch - war ein Löchlein - da wurde mir jetzt eine Füllung gemacht.

Sensodyne hilft auch nicht richtig.

Hat bei mir auch nicht geholfen.

Woher kommt das? Kann man mit bestimmter Ernährung/Vitaminen
entgegenwirken?

Nach Genuss von sauren Nahrungsmitteln (sauren Gurken, säurehaltigen Früchten und Getränken) eine halbe Stunde warten, bis man die Zähne putzt.
Der Zahnschmelz wird durch die Säuren aufgeweicht und mit dem Putzen wird die Schutzschicht der Zähne angegriffen (Essig/Zitronensaft lösst ja auch Kalk).
Wenn man die halbe Stunde abwartet, neutralisiert sich der Säuregehalt im Mund durch den natürlichen Speichelfluss.

Gruß
karin

Hallo,

  • empfindliche Nerven

ja, sie liegen frei, wer empfindet das schon als angenehm

  • Zahnseide gefällig ?

benutze ich nicht, obwohl ich es vielleicht sollte…

  • und die anderen Leckerli’ wie Karies & Zahnstein

hab ich nicht - innerhalb von 21 Jahren 3 wirklich kleine Füllungen

Auf nicht-Zahnarzt Niveau würde ich einen
kompletten/weitgehenden Verzicht auf Süsses empfehlen.

Nix da. Ich habe immer genascht ohne Ende…und noch nie Probleme gehabt mit Karies & Co.

Gruß
Tato

Hallo, Tato

ich habe auch empfindliche Zahnhälse (im Frontbereich), mein
Zahnarzt hat mir eine Tinktur aufgepinselt - die jetzt schon
11 Monate hält.

Frage an den Experten --> Gibt es da verschiedene Tinkturen?

Eine Stelle schmerzt bei Berührung mit dem Fingernagel.

Hatte ich auch - war ein Löchlein - da wurde mir jetzt eine
Füllung gemacht.

Bei mir war es angeblich kein Loch. Ich glaub ihm.

Gut, ich werde jetzt 30 Min vorm Zähneputzen nur noch Mineralwasser trinken.
Trotzdem möchte ich auf Süßes während der Weihnachtszeit nicht verzichten.

Gruß
Tato

Hallo, Tato

Eine Stelle schmerzt bei Berührung mit dem Fingernagel.

Hatte ich auch - war ein Löchlein - da wurde mir jetzt eine
Füllung gemacht.

Bei mir war es angeblich kein Loch. Ich glaub ihm.

die Stelle hatte ich schon ein paar Jahre (früher anderer Zahnarzt), jetzt wurde ein Löchlein festgestellt, gefüllt und Schmerz ist weg.

Trotzdem möchte ich auf Süßes während der Weihnachtszeit nicht
verzichten.

Brauchst Du auch nicht - wenn nix weh tut.

Gruß
karin

.

Sensodyne hilft auch nicht richtig.

Bei mir hat die gründe Elmex richtig gut geholfen, hab zwar seit dem öfter Teeflecken, aber die tun nich’ weh, und man kann ja nicht alles haben…

Hallo Karin,

Trotzdem möchte ich auf Süßes während der Weihnachtszeit nicht
verzichten.

Brauchst Du auch nicht - wenn nix weh tut.

Es tut aber weh!
Und mittlerweile ja schon bei Spekulatius und Marzipanstollen :smile:

Gruß
Tato

Hallo, Tato

Trotzdem möchte ich auf Süßes während der Weihnachtszeit nicht
verzichten.

Brauchst Du auch nicht - wenn nix weh tut.

Es tut aber weh!

okay, Knackus Punktus - deine Äusserungen:

  • ich habe seit ein paar Monaten schmerzempfindliche Zähne.
  • Mein Zahnarzt hat nun dreimal eine Flourid-Tinktur aufgepinselt, aber es wird eher schlimmer als besser.
    Der Lack blätterte nach kruzer Zeit wieder ab.
  • Bei mir war es angeblich kein Loch. Ich glaub ihm.

Die Lösung scheint mir ganz einfach zu sein.

Gruß
karin

Hallo Mala,

Danke für deinen Tipp.
Ich hatte die Elmex als Probe. Es hat sich nicht verschlimmert, aber ich habe auch keine Besserung bemerkt.
Die Sensodyne hat die Situation eher verschlimmert. Das kann aber auch daran liegen, dass der Lack vom Zahnarzt abgeblättert ist und daher den Zahn nicht mehr schützt.

Vielleicht sollte ich wieder auf Elmex umsteigen…

Gruß
Tato

aber das will ich nicht!
Ich will den Verlauf aufhalten und die Ursache abstellen.
Mit 21 will man irgendwann noch einmal Schokolade essen…

Hallo Tato,

ich selber habe auch oft schmerzempfindliche zähne. wie oft war ich beim Arzt, weil ich dachte, da sei ein loch, war aber nicht. Ich benutze auch die grüne elmex (empfehlung vom ZA).

Weiterhin musst du unbedingt darauf auchte, wie du deine Zähne putzt. also immer vom Zahnfleich zu den Zahnhälsen, denn sonst „schiebst“ du das Zahnfleisch immer weiter von den Zahnhälsen weg. Hat mir gut geholfen.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ich will den Verlauf aufhalten und die Ursache abstellen.
Mit 21 will man irgendwann noch einmal Schokolade essen…

Vielleicht war weniger der Verzicht auf Süßigkeiten, als vielmehr der Wechsel des Zahnarztes gemeint…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Vielleicht war weniger der Verzicht auf Süßigkeiten, als
vielmehr der Wechsel des Zahnarztes gemeint…

Ähm…vielleicht habe ich das falsch interpretiert…
Danke für deine Erläuterung!

Gruß
Tato

Hallo Maren,

Weiterhin musst du unbedingt darauf auchte, wie du deine Zähne
putzt. also immer vom Zahnfleich zu den Zahnhälsen, denn sonst
„schiebst“ du das Zahnfleisch immer weiter von den Zahnhälsen
weg. Hat mir gut geholfen.

Ich benutze eine elektrische Zahnbürste. Laut meinen Zahnarzt ist das auch sinnvoll, da man so übermäßigen Druck (das Schrubben) vermeidet.
Obwohl ich die elektr. Zahnbürste anfangs als etwas grob empfunden habe, ist mir die bessere Reinigungswirkung aufgefallen.

Sollte ich die übliche Handzahnbürste wieder aus dem Schrank holen?

Gruß
Tato