Schmerzen am Mittelfinger

Liebe Wissende,

seit einigen Tagen habe ich am linken Mittelfinger in der Beuge -am Übergang zur Handfläche- Schmerzen. Anfangs war es einfach eine schmerzende Stelle, die bei Berührung oder Druck (z.B. beim Tragen einer Tasche) schmerzte. Ich habe durch „befühlen“ festgestellt, dass es sich anfühlt als wäre ein Knoten/Splitter im Finger. Drücke ich von oben und unten ist es deutlich spürbar und sehr schmerzhaft. Das Knötchen ist auch für andere spürbar.

Da ich in letzter Zeit viele ungewohnte Arbeiten mit links gemacht habe dachte ich dass es sich einfach um ein Zeichen hierfür handelt. Leider weiss ich nicht mal ein Hausmittelchen was hier helfen könnte oder ob eher Wärme oder Kälte gut ist. Daher bitte ich euch um Rat.

Schöne Grüsse an alle, die auch auf das Wochenende warten

Martina

Hallo Martina,

das kenne ich - ich habe das auch schon gehabt, wenn ich besonders viel Auto gefahren bin (längere Reise). Bei mir verschwindet es nach einiger Zeit mit weniger Belastung wieder. Meist dann, wenn ich nicht mehr darüber nachdenke :wink:. Ich vermute, es ist ein kleines Überbein.

Viele Grüße (auch an die, denen die Woche lieber ist)

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Martina!
Was Dich am Grundgelenk Deines Mittelfingers stört, könnte eine Verdickung einer der dort verlaufenden Beugesehnen sein, vielleicht durch Überforderung ein Entzündungsreiz als Ursache? Ich würde versuchen, diese Stelle mit Diclofenac (Voltaren-)Salbe zu massieren, vielleicht hilft der antientzündliche Effekt dieser Salbe. Gruß, I.