Schmerzen im Bauchbereich und Rücken

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon ganz verzweifelt

Anfang Oktober 2003 beginnt es mit einer Art Grippe ohne Fieber, mit starken Rückenschmerzen und starkem Husten. Temperatur bei 35°, leichtes ziehen im linken Arm. Kalte Schweißausbrüche.
Müde, Schlapp.

Dann setzt schwaches Herzziehen ein und drücken, als ob 20-30 Kg druck auf dem Herzbereich liegen und Stechen und Ziehen im Schulterblatt.

Alles Herzseitig.

Das hat ca. 14 Tage gedauert, dann verlagert sich der Schmerz in den Bauchbereich, alles Links.

Unter dem linken Rippenbogen bis zu den Nieren, Nierenziehen, Kreuzziehen, dumpfer stechender Schmerz. Kontinuierliche Bauchschmerzen

Gekrümtes Gehen, wenn am Bauch liegt, geht es mit angezogenen Füßen besser, es kommt zu Panik und Angstzuständen, dass es ein Herzinfarkt sein könnte. War auch beim Arzt, aufällig war nur überhöhter Leberwert 215 GGT.

Immer Blähungen die Riechen

Nach 2 Monaten im Dezember Schmerzen im Bauch, Nieren Rückenbereich, dazu kommt Leistengegend Links und Hoden links.

Seit dem kein Tag ohne Schmerzen.

Derzeit Rückenbereich starke Schmerzen, in der früh braucht er 5 Minutn, bis er aus dem bett kommt, vor allem Nierengegend und Schulterblätter, Fährt man an der Wirbelsäule entlanfg, gibt es einen Punkt, wo er vor Schmerz zusammenzuckt.

Schmerzen kommen Phasenweise, kein stechender Schmerz, sonder anhaltend, eher Druckschmerz, in der Nacht hauptsächlich Kreuzschmerzen.

Beim Heben von Schweren Gegenständen setzt Schmerz auch ein(Hebt jeden tag schwer, da er zustellt)

In der früh vor dem Stuhlgang kommen Bauchschmerzen und ziehen, auch Darmbereich, wird während und nach dem Toilettengang besser. Bauch immer gespanntes Gefühl und Druckgefühl. Immer aufgebläht.

Hat sämtliche Untersuchungen auch Magenspiegelung und Darmspiegelung gemacht, alles in Ordnung lt. BEfunden.

Hast Du Übergewicht??? Deine Bandscheiben könnten die diese Probleme machen! Bewege dich mal und dehne dich. Sag mir dann ob es besser geworden ist.

Hallo! Bist Du schon mal beim Orthopäden gewesen? Manchmal entstehen infarktähnliche Schmerzen, wenn in der Brustwirbelsäule Veränderungen vorhanden sind (z.B. ein ausgerenkter Wirbel). Das erklärt aber nicht die Schmerzen im Verdauungsbereich. Hast Du aufgrund Deines angegriffenen Allgemeinzustandes etwas an der Ernährung geändert? Und wie ist Deine seelische Situation? In Deinem Beruf stehst Du vermutlich permanent unter Zeitdruck. Bessern sich die Beschwerden im Urlaub? Alles Gute, Angelika

Hast Du Übergewicht??? Deine Bandscheiben könnten die diese
Probleme machen! Bewege dich mal und dehne dich. Sag mir dann
ob es besser geworden ist.

Hallo, vielen Dank für die Antwort, nein ich habe kein Übergewicht. Aber mit dem dehnen, das werde ich versuchen.

Vielen Dank für die Antwort!!! Orthopäde istb ein guter Ansatz, ich werde es versuchen. Seelisch, ich weiß, daß in meinem Beruf einiges nicht in Ordnung ist, aber ich bin eben ein ‚Mann‘ und wahrscheinlich noch nicht offen dafür, daß es eine seelisches Problem sein könnte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nach dem was du schilderst, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

  1. Eine Infektion mit dem Coxsackie-B-Virus, was die sog. Pleurodynie (oder Myalgia epidemica, Bornholmer Krankheit) zur Folge hatte. Von den Symptomen her und dem Infektionszeitraum (Oktober) würde es in etwa passen:
    http://wwwuser.gwdg.de/~hkoeche/Enterovirusinfektion…
    Die Schmerzen können Wochen bis Monate bestehen bleiben (postinfektiöses Myalgie-Adynamie-Syndrom). Du kannst ja mal danach googeln.

  2. Ein Zusammenkommen verschiedener Erkrankungen.
    Ist dein Herz ok? Also in Hinblick auf z.b. die sog. KHK oder Angina Pectoris oder Entzündungen.
    Du schriebst, daß du schwer heben mußt, möglicherweise verursacht dein Rücken einige der Probleme.
    Die Blähungen können ebenso andere Ursachen haben und sind sowieso recht häufig ,-)

Gekrümtes Gehen, wenn am Bauch liegt, geht es mit angezogenen
Füßen besser,

Ohne näheres zu wissen, klingt aber nach einem Geschehen in der Niere. Aber ich nehme an, dein Doc hat dich untersucht…

War auch beim Arzt, aufällig war
nur überhöhter Leberwert 215 GGT.

GGT ist nicht nur ein Indikator der Leber, sondern v.a. auch der Niere.

Seit dem kein Tag ohne Schmerzen.

An dieser Stelle muß ich dich bitten, dich in eine Schmerzambulanz zu begeben. Schmerzen werden sehr schnell „gelernt“ vom Körper und bald erscheint auch das kleinste Piecksen als unerträglich! Laß dir eine Schmerztherapie aufstellen!

Beim Heben von Schweren Gegenständen setzt Schmerz auch
ein(Hebt jeden tag schwer, da er zustellt)

Mach bei einer Rückenschule mit und lerne, wie man richtig trägt (und andere Sachen). Aufbauende Gymnastik - auch der Bauchmuskeln! - ist wichtig. Trägst du sehr schwere Sachen wäre auch das Tragen einer Art Korsetts während der Arbeit zu überlegen:
Durch starke Muskelanspannung und Atemanhalten oder Atemdruck wirken sehr hohe Kräfte auf die inneren Organe und Muskeln. Eine Stütze wäre vielleicht hilfreich, so wie z.B. sich die Gewichtsheber bei Training und Wettkämpfen den Bauch binden.

In der früh vor dem Stuhlgang kommen Bauchschmerzen und
ziehen, auch Darmbereich, wird während und nach dem
Toilettengang besser. Bauch immer gespanntes Gefühl und
Druckgefühl. Immer aufgebläht.

Das Problem haben so einige. Vielleicht würde es helfen auf die Ernährung zu achten und hin und wieder, v.a. falls der Stuhl auch noch relativ hart ist, Lactulose (z.B. Bifiteral) einzunehmen - aber Achtung, Lactulose kann anfangs auch leichte Blähungen verursachen. Das gibt sich allerdings, notfalls nimmt man sonst halt weniger.

Wenn alles nichts hilft, dann stell dich mal in einem Großzentrum wie einer Universitätsklinik vor. Gerade bei scheinbar unerklärlichen oder seltenen Sachen sind sie meist kompetenter.

Gruß,
Sharon