Schmerzen im Knie

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Schmerzen im Knie bzw. sind meine Schmerzen seit gestern weg. Vielleicht kann mir ja einer sagen was das gewesen sein könnte.

Ich hatte die letzen 6-8 Wochen starke Schmerzen im rechten Knie. Es war ein permanenter Druck im Knie der bei Belastung stärker wurde und das gefühl das mir die Kniescheibe weggedrückt wird. Wenn ich mich nicht bewusst auf das Laufen konzentriert habe dann bin ich mit durchgestrecktem Knie gelaufen -so als ob mein Körper sich dagegen wert das Knie zu beugen. Wenn ich es bewusst gemacht habe, hatte ich das Gefühl das mir irgendwie das Bein ab dem Knie abwärts nach aussen gedrückt wird und dies hat nach ein paar Schritten dann zu starken Schmerzen geführt.
Schmerzsalbe oder kühlen/wärmen hat nicht geholfen lediglich bei zu starken Schmerzen hat eine Tablette kurz geholfen.

Da ich in den Beinen zeitweise starke Wassereinlagerungen habe, dachte ich ich hätte eventuell Wasser im Knie -dadurch der Druck. Ich hatte von meinem hausarzt eine Überweisung zu einen Arzt der das mit dem Wassereinlagerungen überprüft hat, Wasser im Knie konnte dieser nicht feststellen. Der nächste Termin wäre dann bei einem Ortopäden. Man wartet ja immer so lange auf die Termine -daher die 6-8 Wochen Schmerzen.

Seit gestern sind die Schmerzen weg. Ich habe gestern lediglich mit dem rechten Bein ganz leicht einen kleinen Stein zur Seite gekickt bzw. mit dem Fuss, das Knie habe ich dabei nicht bewegt. Aber trotzdem war bei der Bewegung plötzlich ein starkes Knacken im Knie mit einem kurzen starken Schmerz, aber das war es dann. Seit dem kann ich mein Knie wieder voll belasten und bewegen und habe überhaupt keine Probleme mehr. Der Schmerz ist komplett weg auch kein Druck mehr.

Jetzt frage ich mich, was das gewesen sein könnte. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und hat schon mal von sowas gehört? Soll ich doch noch zum Arzt? Danke schon mal für die Antworten.

Hallo Moppelhoppel,

hier kann man und darf man eigentlich nicht auf derart Fragen antworten, da wir alle keine Ärzte sind und diese erst nach eingehender Untersuchung eine Diagnose stellen können.

Daher bleibt dir nur der Gang zum Arzt.

LG

Das kann ja alles Mögliche gewesen sein, eine Entzündung, aufgerauter Gelenkknorpel oder sonst was. Auch wenn die Schmerzen jetzt wieder weg sind, solltest du dein Knie auf jeden Fall untersuchen lassen. Vermutlich wird eine Röntgenaufnahme gemacht.

Ich weiß nicht, was davon zu halten ist, aber sozusagen im Trend liegen Hyaluronsäure-Therapien bei beschädigtem Knorpel. Leider bezahlen das die Krankenkassen nicht.

Wie auch immer: erst mal untersuchen lassen, damit du für dich Klarheit hast und ggf. weitere sinnvolle Maßnahmen ergreifen kannst.