Schmerzen in Fingergelenken nach Belastung

Hallo,

nachdem ich meinen großen Spalthammer geschwungen habe, stieß ich auf ein Phänomen, welches ich vor Jahren beim Windsurfen schonmal hatte:

Beim Öffnen der Hand schmerzen sämtliche Fingergelenke bei der Bewegung. Bewege ich sie ein paar Mal hin- und her, klingt das wieder ab.
Solange ich den Hammer (oder auch den Gabelbaum beim Surfen) aber festhalte und die Fingergelenke nicht bewege, tut auch nichts weh.
Macht man einfach weiter, so werden die Schmerzen irgendwann geringer.

Was ist das? Ich habe sonst keinerlei Probleme mit meinen Händen oder Fingern (außer daß sie morgens nach dem Aufstehen manchmal sehr schwach sind).

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

es kann! nach Deiner Beschreibung auf eine Arthrose oder Arthritis hindeuten. Es kann auch eine Überanstrengung sein. Es sind recht viele Ursachen für Deine Probleme denkbar. Mach Dir nicht soviel Sorgen, bevor Du das nicht ärztlich hast abklären lassen.

Ich würde Dir raten, dass von einem Arzt abklären zu lassen. Im Normalfall ist der Hausarzt die erste Anlaufstelle. Dieser kann dann zum Spezialisten weiterüberweisen, z.B. Orthopäde.

Viele Grüße, Sonja