Schmerzen unter dem Schulterblatt ?!?!?

ich habe unter der linken Schulter einen ziehenden Schmerz, der sich im Liegen stärker bemerkbar macht als tagsüber. Des Weiteren schmerzt es wie verrückt, wenn ich (mit Absicht) die Rückenmuskulatur / Schulterbereich anspanne.
hinzu kommt, dass wenn ich liege ==> es beim Einatmen (nur beim Einartmen!) teilweise sooo doll schmerzt, dass ich die Position ändern muss!

…was sagen die Doc´s dazu?!

Danke im Voraus

Robert

Also…

aus der Ferne kann man natürlich nichts genaues sagen, aber für mich klingt es am ehesten nach einer Rippennervenreizung z.B. durch eine Verschiebung der Rippe am Wirbel. Hast du in letzter Zeit ungewohnte körperliche Tätigkeiten ausgeübt oder dich "verhoben?) Kannst ja mal ausprobieren, ob du da, wo die Rippe vorne an Brustbein stösst, einen(ziemlich heftigen stechenden) Druckschmerz auslösen kannst. Das würde sehr dafür sprechen.
Bei Schmerzen in der Schultergegend muss man auch immer ans Herz denken, aber so wie du es beschreibst, klingt es nicht danach!
(Immer alles unter Vorbehalt!!!)

VG, Steffi

…mit den Rippen … ich weiss nicht ?! …den Schmerz kann ich nicht mit einfach so erzeugen ==> es ist kein Druckschmerz. Es tut auch eher viel weiter hinten weh - vorne habe ich keinerlei Schmerzen…

Was die DD => HI oder Angina pectoris angeht … ==> das ist es auf keinen Fall … denn diesen Schmerz habe ich seit ca. 1,5 Jahren!

Zu weiteren Anamnese:
Habe damals mal mit Sport angefangen und habe versucht mich recht zügig zu steigern - was die Gewichte angeht - da kann es schon mal sein, dass da was am Muskel passiert ist?!

Danke im Voraus

Robert

Hallo,

also erstmal, ich bin kein Arzt - also alles nur unter Vorbehalt!

Ich hatte/habe leider öfters ähnliches: starke Schmerzen, wie unterm Schulterblatt drunter, die hinauf zum Nacken ziehen, in die Schulter, in den Arm.

Ich denke mal, man kommt der Sache - vielleicht - etwas näher, wenn man versucht rauszufinden, wann der Schmerz genau auftritt, wann er sich bei was verschlimmert oder verbessert.

Meiner wurde im Liegen ziemlich übel, tagsüber im Alltag bei ständiger Bewegung etwas wenigstens besser.
Ein Besuch beim Orthopäden erbrachte eine massive Wirbelblockierung - die ging leider weder durch Einreiben, Rotlicht, Massagen nicht weg, sondern erst durch „Einrenken“ - dann war Ruhe. Zwar nicht lange, aber da bin ich selbst schuld, weil ich eine ziemlich einseitige Haltung im Job habe und ein totaler Bewegungsmuffel bin.

Aber mein Physiotherapeut gab mir als Tip, wenn das wieder auftritt: in den Türrahmen stellen und zwar so, dass man die Kante des Türrahmens parallel zur Wirbelsäule hat und zwar DANEBEN (nicht AUF!!!) der Wirbelsäule, also praktisch zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule - und dann den Arm, auf dessen Seite es weh tut, stark aus dem Schultergelenk heraus pendeln lassen - richtig, so dass die Schulter schön mitschwingt, ganz locker und ausholend.

Ich habs nicht ganz kapiert, was da passiert, aber irgendwie ist es einerseits die Beweglichkeit, die locker macht und Verspannungen löst und andererseits irgendwas mit Stoffwechsel in den Muskeln … keine Ahnung.

Der Begriff Myogelosen ist auch mal gefallen. Vielleicht kannst du danach mal googeln.

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Dass du am Rücken keinen Druckschmerz hast, war mir schon klar, aber wenn es die Rippe/Wirbel-Komponente sein sollte, die
dir Schwierigkeiten macht, würde man das auch am anderen Ende der Rippe spüren, wenn man darauf drückt, weil dann häufig (um nicht zu sagen zwangsläufig)auch das Gelenk Rippe/Brustbein nicht mehr richtig „sitzt“. Die Fehlstellung wird dann durch den umgebenden Muskelhartspann (am Rücken) noch fixiert.
Dass du ein primäres Muskelproblem hast, glaube ich eher nicht.
Bei mir hilft Sport meistens (komischerweise Volleyball, obwohl da viele ruckartige Bewegungen vorkommen) und lindert die Beschwerden.

Ich würde aber schonmal zum Arzt gehen, wenn du Glück hast, kann dein Teufelskreis durchbrochen werden. Immer vorausgesetzt, meine Vermutung stimmt.

VG, Steffi