Schwanger?Bitte um Hilfe

Hallo,
ich und mein parnter versuchen jetzt schon seit januar ein kind zubekommen…nur leider hatten wir bis jetzt immer pech…hatte jetzt schon zwei fehlgeburt hinter mir…
seit ein paar tagen hab ich wieder ein unterleibsziehen und emotinal durcheneinander…es könnte wieder geklappt haben aber jetzt hab ich angst das es wieder eine fehlgeburt wird…was soll ich machen noch etwas warten was passiert oder lieber schon zum arzt gehen…aber ich weis nicht ob das nicht zu früh wäre jetzt schon zum arzt zugehen…

hoffe ihr könnt mir weiter helfen…danke im vorraus

Hallo bumbum,

das mit den zwei Fehlgeburten tut mir sehr leid! Zu welchem Zeitpunkt waren die jweils? Habt ihr euch zwischendurch immer wieder etwas Zeit gelassen oder gleich wieder versucht? Bei Kinderwunsch ab Januar bis heute ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen und offenbar funktioniert es ja bei euch - nur eben noch nicht endgültig. Das ist bitter!

In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort am Tag des Tests beim Arzt angerufen und wollte einen Termin. „Kommen Sie in vier Wochen!“ hieß es da. Ich war fassungslos. So viele Bekannte durften sofort zum Arzt und ich sollte erst in der 9. Woche dürfen?! Das fand ich heftig. Wie ich heute weiß, bringt es nichts, so zeitig zum Arzt zu gehen, weil der auch nichts anderes feststellt, als dass man „prinzipiell“ schwanger ist. Zu sehen gibt es so früh nichts.

Bei meiner derzeitigen Schwangerschaft bin ich erst in der 11. Woche zum Arzt (ohnehin regulärer Termin). Ich habe sogar schon ein Baby gesehen, als ich den ersten US hatte! Das war viel mehr Wert als die Panik dieser vielen Frauen, die eine leere Fruchthöhle sehen und dann jede Woche hin sollen und noch einige Wochen völlig fertig sind, weil sich einfach kein Herzschlag zeigt - bis er nach etlichen Wochen dann doch zu sehen ist. Diesen Stress tue ich mir nicht an.

Da du ja aber eine Vorgeschichte hast und die sicherlich ja auch ärztlich begleitet wird, spricht sicher nichts dagegen, wenn du nach einem positiven Test Rücksprache mit dem Arzt hälst und ggf. auch einen Termin wahrnimmst.

Ich drücke dir die Daumen! :smile:

sonne

Danke das du dich so schnell gemeldet hast…
Die erste fehlgeburt war gleich im Februar hab aber schon im Dezember erfahren das ich schwanger bin. Und die zweite war im August…
Im februar sagte man zu mir ich solle gleich weiter versuchen schwanger zu werden…was ich und mein partner dann gleich umsetzten…und als ich im august das zweite mal es verloren hab habe ich erst mal bis jetzt dezember eine pause eingelegt weil das einfach auch auf die seele geht…und ja werde von meiner ärzten betreut…

und herzlichen Glückwunsch zur schwnagerschaft…

Hallo!

Deine Frage, ob du jetzt zum Arzt sollst oder nicht, scheint ja erst einmal eine psychologische zu sein. Bist du schon überfällig? Konntest du schon testen? Was anderes würde der Arzt ja auch nicht machen (ggf. halt einen Frühtest). Was sehen kann man wohl erst ab der 7. Woche (das Herz), ob das Baby bleibt, wird man leider erst am Ende wissen (oder - als kleine Beruhigung - nach Vollendung der 12. Schwangerschaftswoche wenigstens zum Teil). Ich empfehle dir neben der Betreuung durch einen Arzt (der ja auch abklären kann, ob es organische Ursachen für die Fehlgeburten gibt) auch den Kontakt zu einer Hebamme oder sogar einer entsprechend psychologisch geschulten Fachkraft. Du sagst ja selbst, dass es dich seelisch belastet (was ich absolut nachvollziehen kann!). Je nach Arzt ist die Zeit für (emotionale) Gespräche sehr begrenzt. Eine Hebamme kann sich wesentlich mehr Zeit nehmen und auf viel persönlicherer Ebene über Ängste und Hoffnungen sprechen. Anspruch auf eine Hebamme hat man ab Beginn der Schwangerschaft.
Und auch wenn hier gern darüber gelächelt wird: Es gibt auch zahlreiche Foren für den Austausch mit „Gleichgesinnten“. Darüber reden ist sehr wichtig! Ich drück dir die Daumen!

Grüße,
sonne

Hallo Bumbum,

ich hatte auch schon zwei Fehlgeburten. Schwangerwerden ist kein Problem, nur die Kinder behalten ist nicht so einfach.

Persönlich bin ich immer ziemlich spät zum Arzt/ Hebamme. Wobei was ist schon spät, eigentlich ist spät wenn ich in der 40 Woche gehe :wink:

Ich bin zum Arzt immer so in der 9-12 Woche geganen und danach zur Hebamme.
Das habe ich aus dem Grund gemacht, weil ich mich nicht zu einer Ausschabung überreden lassen wollte. Wenn nötig, dann ja. Aber das wird ja leider häufig so als Standart gemacht…

Der Arzt kann jetzt auch noch nicht viel machen. Wenn du schwanger sein solltest und das Kindlein gehen will, dann ist das so.

Vielleicht lässt du aber mal die Schilddrüse überprüfen. Manchmal liegt es auch daran, wenn das Kind nicht bleiben will.

Gruß Jenny
und alles Gute!!

Ja das ist wohl eine gute idee mit der Hebamme oder mir so hilfe zuholen damit ich darüber reden kann…mein parnter hört mir ja auch zu und versteht mich aber ich möchte ihn ja auch nicht noch mehr damit belasten weil es ihm ja auch weh tut…ich muss noch etwas abwarten mit dem test und soll erst nächste woche meine periode bekommen…von daher abwarten und tee trinken…

hallo ichJenny1.0

danke für die schnelle antwort…
das tut mir leid das du das gleiche schicksal hattest wie ich…
hast du denn bis jetzt auch einmal glück gehabt mit dem Kinderwunsch?
bin auch meisten so um die 8-12woche dagewesen…und nein die schilddrüsen wurden bis jetzt noch nicht untersucht…meine ärzten sagt sie möchte erst mal noch abwarten…obwohl das abwarten immer so schlimm ist…

Hallo bumbum,

ja es hat geklappt mit den Kindern. Es sind zwei geworden. Ganz ohne irgnedwelches Zutun. :smile:

Ein Jahr zu versuchen ist noch nicht lange. Wenn du aber das Gefühl hast du musst mehr machen, dann sprich mit deiner Ärztin. Blut kann man ja mal abnehmen…

Alles Gute,
Jenny

Na dann viel spaß mit deinem Mäusen…
Und danke schön…