Schwarzkümmelöl bei Heuschnupfen?

Hallo, jetzt wäre es an der Zeit schon mal etwas gegen diesen fiesen Heuschnupfen zu tun. Aus dem Reformhaus habe ich eine Broschüre über Schwarzkümmelöl mitgenommen. 4 Kapseln einige Zeit vor dem Heuschnupfen oder akut 7 Kapseln sollen den Heuschnupfen arg lindern oder gar heilen. Habe mich im Netz erkundigt. Flüssiges Öl wäre weit günstiger als Kapseln. Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt oder ist gar geheilt worden? Das es nicht schaden wird ist klar. Aber eben auch eine Frage des Geldes. Gruss Enni

Hallo Enni,

ich habe es zwei Jahre mit Schwarzkümmelöl probiert, habe es regelmäßig nach Vorschrift genommen. Mir hat es nichts geholfen, ich war nur eine Menge Geld los. Und was mich sehr gestört hat: man riecht aus allen Poren danach, nach jedem Aufstoßen hat man eine Fahne die nicht so lecker ist.

Gruß

Johannes

Hallo Enni,

Die genannte Erfahrung kann ich bestätigen. Schwarzkümmelöl wirkt wie ein leichtes Antihistamin (OK, ein „natürliches“) in der Anfangsphase lindernd. Akut helfen dann nur noch 10 Kapseln aufwärts, wenn sie denn helfen. Antihistamine aus der Apotheke´machen auch nicht mehr müde und können problemlos über einen längeren Zeitraum genommen werden. Der Preis für SK-Öl ist ja nun gerade niedrig. Bedenklich finde ich den hohen Anteil an Vitamin E, der dann bei täglich 10 Kapseln nicht gerade leberfreundlich ist.

Mitleidenden Gruß - die ersten Haselpollen habe ich schon gesehen.

Pit