Schweiss-Allergie?!?

Ich habe seit 2,5 Wochen mal mehr, mal weniger einen Hautausschlag (teilweise größere rote Stellen, teilweise pickelähnlich Flecken), der schrecklich juckt, rot, rauh und schuppig ist und sich vom Nacken her inzwischen über den ganzen Körper ausgebreitet hat. Auch meine Kopfhaut juckt wie verrückt und schuppt sich.

Natürlich war ich schon bei verschiedenen Hautärzten, von denen der erste sofort Neurodermitis diagnostizierte (ich bin 28 und der Ausschlag ist zum allerersten Mal aufgetreten), die anderen sich einig waren, dass es sich um ein Ekzem handelt (ein Pilz wurde ausgeschlossen). Leider weiß niemand woher das Ekzem kommt und ganz weg geht es auch nicht. Ich habe zwar eine cortisonhaltige Creme bekommen, die die Haut austrocknet und das Problem zeitweise verbessert, aber vollständig „geheilt“ bin ich nicht.

Nachdem ich jetzt eifrig im Internet gesurft bin, bin ich auf den Gedankgen gekommen, dass ich auf meinen eigenen Schweiß mit diesem Ausschlag reagieren könnte.
Kann das sein? Wenn ja, was kann man da machen/nehmen?
Wenn nicht, was könnte es sonst sein?

Viele Grüße
Yasmin *dieschonrechtverzweifeltist*

Hallo Yasmin,

sowas Ähnliches habe ich im Sommer auch immer wieder. Das sind lauter kleine rote Punkte (außer wenn man kratzt, dann ist alles rot), die ganz fürchterlich jucken. Bei mir tritt das vor allem dort auf, wo Haut aufeinander liegt (also Ellenbeuge, Kniebeuge, Achselhöhlen,…).

Auch ich bekam anfangs ne cortisonhaltige Creme, was auch etwas half. Jedoch hatte ich keine Lust, ständig so ein nicht gerade harmloses Mittel ständig zu verwenden.

Bei mir hat sich mittlerweile ein Puder mit Kamillen-Extrakten (rezeptfrei in Apotheken erhältlich) bewährt, wobei notfalls auch ein Babypuder weiterhilft (wenn ich meinen Puder vergessen habe). Dadurch bleibt die Haut trockener und die roten Punkte jucken nicht mehr so sehr und heilen sehr schnell ab. Hilft auch sehr gut zur Vorbeugung und das ohne wirkliche Nebenwirkungen (außer dass man an diesen Stellen eben etwas bleicher ist vom Puder, aber das fällt fast nicht auf und ist auch nicht weiter tragisch).

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Grüße und gute Besserung, Nina

Hallo Nina,

danke für die Antwort. Bei mir sind das aber nicht nur rote Punkte und der Ausschlag kommt am ganzen Körper vor. Die Haut ist dazu ja auch noch sehr rauh, spannt und schuppt sich. Ein Puder wäre da wohl nicht so hilfreich. Danke trotzdem! :smile:

Hallo Yasmin,

dass Du ziemlich entnervt bist, nehme ich Dir unbesehen ab. Meinen Mann quält dieses Schicksal jedes Jahr im Sommer.

Die Haut ist das größte Ausscheidungsorgan das wir haben. Alles was der Körper durch den Verdauungstrakt nicht loswerden kann, kann er versuchen über die Haut loszuwerden, ausschwitzen sozusagen.

Normalerweise schützt sich die Haut selbst durch ihren Säureschutzmantel, der im Prinzip aus Fett/Talg, abgestorbenen Hautschuppen, Staub und Schweiß besteht.

Wäscht man diesen allzu gründlich weg, und trinkt vielleicht noch recht wenig, bekommt die Haut irgendwann Schwierigkeiten.
Der Schweiß ist konzentriert, die Haut ist trocken, die Poren, die normalerweise selbst mehr oder weniger ausgekleidet sind mit dem Säureschutzmantel, entzünden sich an dem scharfen Schweiß und schwellen an. das fängt an zu jucken, weil die haut etwas loswerden möchte, was sie nun nicht merh richtig kann. Die Folge ist, man duscht sich öfter.
Als erstes fangen die Stellen an, bei denen Hautfalten aufeinander liegen oder ungenügende Belüftung herrscht, so dass der Schweiss direkt die Haut reizen kann, weil er nicht schnell genug verdunstet.

Man könnte auch sagen, trockene Haut kann nicht richtig schwitzen.

Also muß man, so paradox das klingen mag, die haut gezielt fetten, damit sie sich schützen kann vor dem was mit dem Schweiß so alles aus den Poren dringt.

Nützlich hat sich für meinen Mann zum. Baden mit Balneum erwiesen und vom Hautarzt eine Salbe, die eigentlich nur aus Salbengrundlagen bestand, also kein echter „Wirkstoff“ enthalten war, sondern nur Vaseline und noch eine ander Grundlage die sich gut mit Wasser mischen ließ (was genau das war ist mir leider entfallen).

Was mich etwas stutzig macht…wieso ist ein Pilz ausgeschlossen? In der kurzen Zeit kann man das sagen??

Ich persönlich würde Dir raten Balneum Hermal F aus der Apo zu holen und damit zu baden.
Aber Du darfst dann keine anderen Waschprodukte verwenden auch kein Shampoo, da die Waschaktiven Substanzen darin die Wirkung des Balneum zerstören, da diese ja für gewöhnlich das Fett(Dreck) entsorgen sollen.

Mach nichts mit Mitteln, die die Haut noch mehr austrocknen, das haben wir schon hinter uns…Puder, Deokristall…mit dem Erfolg, dass die Haut, dann irgendwann rissig geworden ist und zu bluten begann, dann juckt es nicht nur, sondern tut auch noch weh. :frowning:

Dein persönliches Hautgleichgewicht findest Du aber nicht unbedingt auf Anhieb, wir haben schon auch ein Weilchen herumprobiert.
Nachtkerzenöl wirkte bei meinem Mann auch sehr gut, allerdings nur in der Akutphase und nicht zur Vorbeugung, da sie doch sehr fetthaltig ist und man die Haut damit leicht ersticken kann.

Da es das erste Mal zu sein scheint, daß Du das hast:
Ein ganz anderes Thema wäre…wo warst Du Schwimmen, bevor Du diese Erscheinungen bekommen hast?
Hast Du Medikamente eingenommen? Evtl. auch nur Johanniskraut? Da man das länger einnehmen muß bis eine Wirkung erzielt wird, kann das auch schon vor 2-3 Monaten gewesen sein. Johanniskraut erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut, wie einige Antibiotika und kann nicht nur zu Sonnenbrand, sondern auch zur sog. Sonnenallergie führen. Die bekommst Du aber mit Calcium in den Griff. Am besten mit Trinkampullen.

Gruß und gute Besserung
Maja