Schwindel wenn ich mich konzentriere

Hallo

habe seit einiger Zeit (3/4 Jahr) immer wieder ganz kurze Ausetzer (Schlag) ca. 1 sec im Kopf. (extrem kurz)
Als würde der Datenstrom kurz abreissen , danach das Gefühl wie ein kleiner Überdruck im Kopf . Schmerzen sind nicht dabei ! An den meisten Tagen habe ich Schwindel, komisch nur ist das es Tage gibt da ist garnichts -> alles OK.
Nackenschmerzen und Verspannungen im Kopf sind ständige Begleiter :frowning:

Bevor ich dieses Ereigniss registriere ist es auch schon wieder weg.
Diese Aussetzer kommen immer wenn ich in Ruhe bin oder mich konzetriere, also entweder im Geschäft vor dem PC, am Telefon oder im Bett kurz vor dem Einschlafen oder wenn ich mit Personen rede…
Wenn ich in Aktion bin, Sport treibe oder Ähnliches, merke ich es weniger!

War schon beim Neurologen wegen Epilepsie und hab eine Untersuchung (Doppler ) gemacht, -> keine Auffälligkeiten.
War beim Augenarzt -> keine Auffälligkeiten
MRT -> keine Auffälligkeiten

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, denn es schränkt die Lebensqualität so langsam echt ein ! Natührlich kommt dann vor allem im Geschäft die Angst dazu umzukippen.

Danke im Voraus
Thomas

Hallo

Zu aller erst, ich bin kein Arzt und habe auch ansonsten beruflich nichts mit der Medizin zu tun. Allerdings habe ich die gleichen Symptome wie du und bin von Arzt zu Arzt gerannt, und keiner konnte mir helfen, bis ich eines Tages den Tipp von einer Arbeitskollegin bekommen habe mal zum HNO zu gehen.

Und siehe da, der hat es dann auch rausgefunden. Das ganze ist bei mir eine abgewandelte Form des Morbus Menière. Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches. Ein Termin beim HNO würde ich auf jeden Fall mal machen.

Hallo Thomas,

habe seit einiger Zeit (3/4 Jahr) immer wieder ganz kurze
Ausetzer (Schlag) ca. 1 sec im Kopf. (extrem kurz)
Als würde der Datenstrom kurz abreissen , danach das Gefühl
wie ein kleiner Überdruck im Kopf . Schmerzen sind nicht dabei
! An den meisten Tagen habe ich Schwindel, komisch nur ist das
es Tage gibt da ist garnichts -> alles OK.
Nackenschmerzen und Verspannungen im Kopf sind ständige
Begleiter :frowning:

Diese Aussetzer kommen immer wenn ich in Ruhe bin oder mich
konzetriere, also entweder im Geschäft vor dem PC, am Telefon
oder im Bett kurz vor dem Einschlafen oder wenn ich mit
Personen rede…
Wenn ich in Aktion bin, Sport treibe oder Ähnliches, merke ich
es weniger!

War schon beim Neurologen wegen Epilepsie und hab eine
Untersuchung (Doppler ) gemacht, -> keine Auffälligkeiten.
War beim Augenarzt -> keine Auffälligkeiten
MRT -> keine Auffälligkeiten
Natührlich kommt dann vor
allem im Geschäft die Angst dazu umzukippen.

Beim Orthopäden bzw. Osteopathen warst du demnach noch nicht. Der Schwindel scheint in konkreten Situationen aufzutreten. Achte mal genau darauf wie du da gerade den Kopf/Nacken hälst - diese Haltungen dann vermeiden wäre zunächst mal eine erste Hilfe. Da es beim Sport weniger auftritt, könnte das ein weiterer Hinweis sein, an der Wirbelsäule nach der Ursache zu suchen.

Bei Fehlstellungen der Wirbel im Nackenbereich, evtl. auch an der oberen Brustwirbelsäule, werden Nerven eingeklemmt, was die Informationsweiterleitung ans Gehirn behindert, wodurch dann Schwindel und anderes entsteht.

Ein Arzt oder Physiotherapeut, der die Osteopathie beherrscht kann hier weiterhelfen. Allein Massagen können schon sehr hilfreich sein, weil sie die Muskulatur entspannen und die Wirbelstellung korrigieren können. Um Osteopathen in deiner Nähe zu finden, kannst du dich hierher wenden: http://www.osteopathie.de. Du kannst dir von dem Therapeuten dann auch noch Tipps für Gymnastik geben lassen, mit deren Hilfe du dann auch langfristig fit bleibst.

Gruß,
Cantate