Seit 3 Wochen flüssiger Stuhlgang

Guten Morgen!

Ich bin vor 2,5 Wochen von den Philippinen zurückgekommen und habe seit den letzten Tagen dort sehr dünnflüssigen Stuhlgang. Ich dachte mir, ich hätte wohl etwas falsches gegessen. Als es nach 1 Woche nicht besser geworden ist (ca. 2-4x tägl.), war ich bei meinem Hausarzt. Der hat mir ein Antibiotikum (Cotrim forte) verschrieben und meinte ich solle nach dem Wochenende wiederkommen, wenn es nicht besser geworden ist. Da es montags nicht besser war, hat er mich beauftragt, Stuhlproben zu nehmen. Außerdem habe ich Elektrolyte einnehmen sollen (was ich auch gemacht habe). Die Stuhlproben habe ich ich dann am letzten Dienstag abgegeben und das Antibiotikum bis zuletzt genommen.

Am letzten Freitag lag dann das Ergebnis der Stuhluntersuchung vor: ohne Befund. Ich war beim Arzt und habe Perenterol verschrieben bekommen, 2 Kapseln am Tag, die ich auch einnehme. Der Stuhl war inzwischen etwas breiiger, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es deutlich besser geworden wäre.

Grippesymptome habe ich keine gezeigt. Ich habe mich auch nicht übergeben o. ä. Bis Mitte letzter Woche habe ich mich teils sehr schwach gefühlt, hatte auch keine Lust zum Fernsehen, Zeitung wg. der schlechten Nachrichten (stört mich sonst nie!). Meine filipinischen Mitesser haben keine Probleme (abgehärtet?).

Ist es normal, dass der Darm so lange gestört ist? Was könnte es noch sein? Meinem Arzt habe ich gesagt, dass ich auf den Philippinen war.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Marcus

Wenn keine ernsthafte Erkrankung hinter solchen Beschwerden steckt, nehme ich ganz gerne Magen- Darm- Gel von Sikapur, ein paar mal am Tag ein bis zwei Löffel, das hilft, die Gedärme wieder „aufzuräumen“. UNd es ist ganz frei von Chemie, das ist mir auch sehr sympathisch.

Moin,

Hat jemand eine Idee?

Ja. Wende dich an das nächste tropenmidizinische Institut/Beratungsstelle.

http://www.g-netz.de/Fit_for_Life/Fit_for_travel/fit…

Gruß
Marion

Hallo, dem Tipp mit einem echten Tropenmediziner (es gibt auch Resemedizinische Zentren, die die notwendigen Untersuchungen machen können) würd ich mich anschliessen. Auf was hat denn dein Hausarzt den Stuhl untersucht. Man kann nur das finden was man sucht, und wenn er evtl nicht auchCholera untersucht hat, sondern nur auf Enteritis x y und z, dann findet er die Cholera auch nicht. Oder die Ruhr oder die Salmonellen oder Noro oder oder oder
Gruß Susanne

Hi,

Kieselsäureanhydrid (Siliciumdioxid) hört sich richtig natürlich an:wink:

nix für ungut, denn es wirkt :wink:

Anja

Hallo Marcus,

und die üblichen Mittel, wie z. B. Loperamid/Imodium hatten nicht geholfen?

Die meisten Gastroenteritiden (Magen-Darm-Entzündungen) haben Viren oder Bakterien (oft enteropathogene E. Colikeime) als Ursache.

Meistens helfen bei den typischen Bauchkrämpfen (oft anfängliches Übergeben) 2-3 Tage Bettruhe, viel Trinken, zunächst nichts essen, Elektrolyte, 1 Immodium nach jedem flüssigen Stuhlgang (und nach langsamem Festerwerden Perenterol). Im Urlaub, mit älterem, leicht angetrocknetem Weißbrot wieder anfangen, salzige Suppe, evt. Banane. In den meisten Fällen bessert sich der Zustand und es bleibt nichts nach.

Gründe für ausbleibende Besserung:
wenn man mit einem bereits „angeschlagenen“ Immunsystem in den Urlaub fuhr (Krankheit schlecht auskuriert), oder dort zu lange in der Sonne „gebraten“ hat. In den Tropen nicht salzarm essen, viel trinken, keine Getränke mit Eiswürfel, die das Personal häufig mit Händen anfasst.

Wurden diese befundnegativen Stuhlproben virologisch/bakteriologisch untersucht?

Weiterhin rufen Antibiotika selbst bei Magen/darmgesunden Menschen häufig selbst Durchfälle hervor!
Zusätzlich sollten 1-3 Stuhlproben parasitologisch untersucht werden, um Aussagen über evt. Amöben-, Lamblien- oder Kryptosporidieninfektionen zu erhalten.
Wurminfektionen würden anfangs nicht immer diese Durchfälle verursachen und wären parasitologisch erst 1-3 Monate nach dem Tropenaufenthalt zu diagnostizieren.

Die niedergelassenen Ärzte arbeiten in der Regel heute mit großen Laborgemeinschaften zusammen, sodass die dortigen Befunde durchaus als seriös zu betrachten sind.

Gruß, Renate

Hallo Susanne,

ich habe extra gefragt, ob das Labor auch auf Parasiten und Würmer untersucht und meine Ärztin sagte, es sei das größte Labor in Wiesbaden, die würden auf alles untersuchen.

Viele Grüße

Marcus

Hallo Renate,

ich habe meine Ärztin extra gefragt, ob auch auf Parasiten untersucht wird. Sie sagte, es sei das größte Labor in Wiesbaden, die würden auf alles untersuchen.

Krank war ich vorher nicht, anfangs war auch alles i. O. Erst am vorletzten und letzten Tag hat es angefangen…

Meinst du, ich sollte mit dem Tropeninstitut mal einen Termin machen? Heute war ich bisher 1x, vielleicht braucht es einfach noch Zeit…?

Viele Grüße

Marcus

anschl. Antibiotika-assoziierte Diarrhoe möglich
Hallo Marcus,

ich habe meine Ärztin extra gefragt, ob auch auf Parasiten untersucht wird. Sie sagte, es sei das größte Labor in Wiesbaden, die würden auf alles untersuchen.

Wenn die Ärztin, diese Untersuchungen auch auf dem Anforderungsschein angekreuzt hatte, sollte man davon ausgehen können, dass diesbezüglich alles getan wurde.

Krank war ich vorher nicht, anfangs war auch alles i. O. Erst am vorletzten und letzten Tag hat es angefangen…
Meinst du, ich sollte mit dem Tropeninstitut mal einen Termin machen? Heute war ich bisher 1x, vielleicht braucht es einfach noch Zeit…?

Wenn Du dazu weder Bauchkrämpfe, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit hast, sieht die Tendenz gut aus.

Die Antibiotikagabe im Anschluss an den Urlaub muss noch „verarbeitet“ werden. Das Antibiotikum hat die schon angegriffene Darmflora zusätzlich aus dem Gleichgewicht gebracht (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe) . Das schlaucht natürlich auch noch.
Das Perenterol soll regulieren und zusätzlich die Darmflora wieder regenerieren helfen.

Zur Überweisung z. B. in das Institut für Tropenmedizin/Parasitologie in der Uniklinik Deiner Nähe wird Deine Hausärztin bei derzeitiger Besserungstendenz keine Veranlassung sehen. Du musst Dich einfach noch etwas pflegen um wieder auf die Beine zu kommen (vorsichtig sein mit Alkohol, Rauchen, fetter Nahrung und Stress). Erhöht sich die Stuhlfrequenz in entsprechender Form, dann rufst Du wieder in der Praxis der Ärztin an.

Viele Grüße

Renate

Hallo Renate,

keine Bauchkrämpfe, keine Kopfschmerzen, kein Fieber.

Ich denke, mein Darm braucht einfach noch etwas Zeit, sich zu regenerieren.

Gruß

Marcus

Hallo Markus,

dann muß sie das auch anweisen. Das ein Labor alles untersucht, heißt noch nicht, dass sie das bei jeder x-beliebigen Stuhlprobe machen.
Der Arzt/die Ärztin muss erst mal die Idee haben, anzukreuzen, auf was denn alles untersucht werden soll!

Gruß
Kathy

Deswegen habe ich ja gleich gesagt, dass ich auf den Philippinen war. Mehr kann ich natürlich nicht tun.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus, daher ist es eben die frage auf was der Doc hat untersuchen lassen, denn der normale Hausarzt kommt nicht unbedingt auf die passende Diagnose, da er nicht immer weiß (manchmal auch nicht weiß wie er sich schlau machen kann) was dort grade so umgeht.
Deshalb der tipp einen spezialisten für Reisemedizin oder Tropenmedizin aufzusuchen.
3 Wochen Dünnschiss kann gefährlich werden, wenn das so weitergeht.
Nicht nur wegen der Austrocknung.
Also ab zum Spezial-Doc
Gruß Susanne