Sind Warzen ansteckend ?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob Warzen ansteckend sind und wie man sie am Besten behandeln kann ?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,ein kleiner Beitrag zu Deiner Frage.
MfG
AGNES

Warzen

Warzen sind scharf begrenzte, gutartige Hautwucherungen unterschiedlicher Form mit einer rauhen Oberfläche. Sie werden durch einen ansteckenden Virus hervorgerufen. Häufig betroffen sind Kinder und Jugendliche. Die Zeit von der Ansteckung bis zum Sichtbarwerden der Warze beträgt 3-4 Monate. Warzen können in bestimmten Fällen auch bösartig entarten. Man unterscheidet eine ganze Reihe von verschiedenen Warzenarten. Am häufigsten kommen die gewöhnlichen Warzen vor, meistens an Fingern, Ellenbogen, Knien, im Gesicht oder auf der Kopfhaut. Treten diese Warzen auf der Fußsohle auf, wachsen sie oft nach innen, und man nennt sie Dornwarzen. Dornwarzen können sehr schmerzhaft sein. Eine andere Warzenart sind die sehr ansteckenden, sexuell übertragbaren Feigwarzen, die hauptsächlich an Scheide und Schamlippen, Penis oder After auftreten. Es handelt sich dabei um kleine, weiche, rosafarbene Warzen, die nicht schmerzen. Sie stehen im Verdacht, an der Auslösung bestimmter Krebsarten beteiligt zu sein und sollten deshalb auf jeden Fall von einem Arzt untersucht werden.
Warzen sind unberechenbar und oft schwer zu behandeln. Gewöhnlich bilden sie sich mit und auch ohne Behandlung nach einigen Monaten völlig zurück. Sie können aber auch jahrelang bestehen bleiben oder immer wiederkehren.

Häufigste Ursachen- Warzenviren gelangen durch kleine Verletzungen in die Haut.

  • Übertragung kann direkt von Mensch zu Mensch oder auch über Gegenstände, z.B. Turnmatten, erfolgen.
  • Ausbreitung kann durch Selbstansteckung beim Kratzen oder Manipulieren an der Warze erfolgen.

Was Sie tun können- Oft verschwinden die Warzen von alleine.

  • Die Warze z.B. mit Salicylsäurepflaster oder -lösung, auch in Kombination mit Milchsäure, nach und nach auflösen und immer nur die oberste aufgelöste Schicht vorsichtig mit einer Feile oder einem Hornhauthobel abtragen. Das Pflaster wird dabei alle 3 Tage gewechselt, bis die Warze ganz weiß aussieht. Dieser Vorgang kann 2 Monate dauern.
  • Die Homöopathie empfiehlt, eine Thuja-Tinktur auf die Warze zu tupfen.
  • Außerdem gibt es zahlreiche mehr oder weniger wirksame, überlieferte „Hausrezepte“, die Warzen zu vertreiben.
  • An der Warze nicht selbst herumschneiden, da es dabei zu einer erneuten Infektion durch die Viren kommen kann.

Wann Sie zum Arzt müssen- Bei erfolgloser Behandlung der Warzen.

  • Wenn Sie älter als 45 Jahre alt sind, um einen Hautkrebs auszuschließen.
  • Bei Feigwarzen wegen der ärztlich notwendigen Behandlung und wegen des Krebsrisikos.

Was Ihr Arzt tun kann
Der Arzt kann die Warze mit Stickstoff vereisen und abtragen oder sie chirurgisch bzw. mit Hochfrequenzstrom entfernen.
Vorbeugung

Vorbeugung der diabetischen Folgeschäden

  • Direkten Kontakt mit Warzenträgern vermeiden.
  • Kondome schützen beim Geschlechtsverkehr vor Feigwarzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

…- Außerdem gibt es zahlreiche mehr oder weniger wirksame,
überlieferte „Hausrezepte“, die Warzen zu vertreiben.

Ein einfach aber recht wirsames Rezept lautet: Über Nacht oder mehrmals am Tage bindet man auf die Warze eine Zwiebelscheibe, die öfter erneuert wird. Sinnvoll ist es die Zwiebelscheibe mit Pflaster zu befestigen.

  • An der Warze nicht selbst herumschneiden, da es dabei zu
    einer erneuten Infektion durch die Viren kommen kann.

Diesen Hinweis bitte unbedingt beachten.

Viele Grüße vom
Kräuterhexchen

Hallo Thomas,
ja, Warzen sind ansteckend. Und es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die Helfen sollen. Ein Mittel ist mir aber in sehr guter Erinnerung: es heißt „delimun“, und wirkt auf eine spezielle Warzenart besonders gut (weiss leider nicht mehr, welche; kann man aber beim Arzt erfragen). Vorteil: es sind Tabletten, die man einnimmt. Sie wirken von innen auf die Warzen. Sie werden rot, platzen auf und sind dann im Prinzip tot. NAchteil: das Medikament ist sehr teuer (ca. 100 DM) und es wird nicht von allen Kassen bezahlt.
Also: Schlaumachen bitte.
Ich hoffe, ich habe ein bißchen helfen können.
Gruß aus dem sonnigen und heißen Sauerland
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Ja, kann da nur beistimmen. Die Viren sind aber wie alle anderen auch davon abhängig, wie das Immunsystem reagiert. Mancherlei Warzen vergehen scheinbar von selbst wieder, andere kommen zu einer Zeit, die besonders schwierig ist, so am Gipfel des Frusts.
Wir dürfen also unsere Immunsysteme nicht vergessen. Tabletten scheinen eine recht elegante Lösung zu sein, Betupfen, chirurgisch entfernen… aber wenn unser inneres biologisches und seelisches Gleichgewicht wieder stimmt, ist die Behandlung erfolgreicher oder geht die Plage deutlich zurück.
Wir haben einige interessante Regelkreise, die unser inneres Wohlbefinden bestimmen. Hier kann mit unterschiedlichen Methoden angesetzt werden. Ich mein’ nicht etwa: Psychotherapie hilft gegen Plantarwarzen, das wäre zu olatt. Aber manche alte Leute am Dorf haben Warzen schon durch „Handauflegen“ weg bekommen.
Warzen-Vorbeugung: Auf den Säureschutzmantel der Haut achten, Warzen nicht unbedingt küssen (ähnlich wie bei Herpes!) und versuchen, ein ausgeglichenes, fröhliches Leben zu führen.
Wie das geht? Tja, das ist eine andere Geschichte… *g*