Sonnenbrand eine woche her, jetzt habe ich Blasen

Hallo,
ich habe mich letzte woche dienstag in den garten gelegt(schatten), bin dann aber eingeschlafen und bin in der prallen sonne aufgewacht. habe mir einen sehr heftigen sonnenbrand am ganzen oberkörper zugezogen. obwohl ich mich mit sonnencreme eingecremt hatte,muss aber dazu sagen das die creme nur lichtschutzfaktor 12 hat. naja auf jeden fall schmerzt der sonnenbrand immer noch sehr heftig gerade an den schultern und oberarmen, habe mir hier aus dem forum ein paar alte fragen durchgelesen und habe mir ein paar tipps geholt… fenistilsalbe aus der apotheke und quarkumschläge…
nun habe ich festgestellt das ich am ganzen oberkörper kleine bläschen gebildet haben.die haut juckt auch und wenn ich leicht mit der handfläche rüber gehe tritt flüssigkeit aus den bläschen aus. die haut pellt aber noch nicht.

muss ich mir sorgen machen und sollte lieber zum arzt gehen oder ist das bei dem heilungsprozess normal das sich bläschen bilden?

lg

Hi,

das ist ein Sonnenbrand zweiten Grades, d.h. etwas schwerwiegender als ein „einfacher“ Sonnenbrand, aber noch nicht mit tiefen Hautzerstörungen einhergehend.

I.d. Regel heilt das von allein ab, zum Arzt sollte man gehen wenn man starke(n) Schmerzen, Juckreiz oder Blasenbildung hat, bzw. diese (großen) Blasen platzen und offene Blasen sich evtl. entzünden.

Gruß
Nita

Hallo,

das könnte auch eine Polymorphe Lichtdermatose im Volksmund als „Sonnenallergie“ bezeichnet sein.

Guck mal:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Polymor…
http://www.enius.de/allergien/polymorphe-lichtdermat…

Gruß
Maja

nun habe ich festgestellt das ich am ganzen oberkörper kleine
bläschen gebildet haben.die haut juckt auch und wenn ich
leicht mit der handfläche rüber gehe tritt flüssigkeit aus den
bläschen aus. die haut pellt aber noch nicht.

muss ich mir sorgen machen und sollte lieber zum arzt gehen
oder ist das bei dem heilungsprozess normal das sich bläschen
bilden?

Hallo!

Das hatte ich vor zwei Wochen auch. Mein Sonnenbrand war aber gar nicht mal so schlimm, es hielt sich in Grenzen. Bei mir ist es bei einem Sonnenbrand so, dass sich nach ein paar Tagen die Haut pellt. Diese Bläschen bildeten sich bei mir, kurz bevor das Pellen losging und zwar dann, als ich beim Tennisspielen ins Schwitzen kam. Ich denke mal, dass sich einfach der Schweiß unter der fast pellbereiten Haut angesammelt hat. Haut, die sich pellt, juckt auch.

Ich würde dir an deiner Stelle also keine großen Sorgen machen. Ich denke mal, dass die aufgeplatzen Bläschen dir auch keine Schmerzen bereiten? In 2-3 Tagen ist der Spuk vorbei.

Blasen, die auf eine Verbrennung zweiten Grades hinweisen, sollten sich früher bilden und nicht erst nach einer Woche. Die schmerzen dann auch richtig und Jucken fällt gar nicht groß ins Gewicht.

Also: Wenn du richtig Schmerzen hast, gehe zum Arzt, juckt und spannt es nur ein wenig, kannst du dir das ersparen.

Viele Grüße

Anne