Sonnenfinsternis, wielange darf man sie mit Sofi-Brille ansehen?

Auf der Sofi-Brille steht man soll mit Sofi-Brille nicht länger als 3Minuten in die Sonnenfinsternis blicken!! Nur mit einer Unterbrechung !! Wielange sollte diese Unterbrechung sein?

Ich habe 2Minuten mit Sofi-Brille in die Sonnenfinsternis gesehen, dann 1Minute Pause gemacht, dann wieder mit Sofi-Brille 2Minuten in die Sonnenfisternis gesehen, dann wieder 1Minute Pause gemacht und zuletzt nochmals 2Minuten mit Sofi-Brille in die Sonnenfinsternis gesehen.
War das jetzt zulange oder war die Pause dazwischen zu kurz? Ich fühle mich teilweise noch etwas geflasht, Augen fühlen sich gereizt an.
So sehe ich aber noch scharf und eine verdunklung im Augenzentrum sehe ich auch nicht wie ja erwähnt wird wie die Folgen einer Sonnenfinsternis sind wenn man ungeschützt oder mit ungeeigneter Sofi Brille in die Sonnenfisternis schaut.

Das sind wieder Fragen !

beantworte doch lieber, warum man jeweils am Stück so lange hinschauen muss, wo sich doch nichts, absolut nichts verändert in so kurzer Zeit.
Wenn alles über mehr als 2 Std. geht, was geschieht in einer Beobachtungszeit von 2- 3 Minuten, was man nicht auch mit einem Blick von 5 Sek sehen kann ?
Geh zum Augenarzt, lasse Netzhaut untersuchen nach Schädigung.

Aber was hin ist wäre sowieso hin !

MfG
duck313

Ich denke, dass in Deutschland verkaufte Brillen mit übervorsichtigen Sicherheitshinweisen ausgestattet sind und man sich da weniger Sorgen machen muss.

Angenommen deine Netzhaut wurde geschädigt, ist es ohnehin zu spät viel daran zu machen, dass sollte nämlich innerhalb von 24 Stunden nach Schädigung passieren.

Hallo duck313 u. schmit,

@duck313:
1. Doch, es verändert sich sehr wohl etwas in sehr kurzer Zeit. Schon gewusst das die totale Sonnenfinsternis (Mond steht exakt über der Sonne) NUR ca 1Min und 20-30sek dauert? Innerhalb von 5Minuten Abstand konnte ich deutlich erkennen das sich da oben etwas bewegt hat. 2. Das sind wieder vergleiche… 5sek und 2-3minuten. Bei 5sek sieht man nichts, richtig, ein Sterneninteressierter/Sternenkenner aber bei 2-3minuten schon wenn schon ich eine veränderung bei 5minuten gesehen habe!

Ich war beim Augenarzt. Die Netzhaut fehlt nichts, keine Flecke auf der Netzhaut zu sehen, alles ok. :smile: Er gab mir noch Benetzungstropfen zum einträufeln mit.

@schmit:
ich habe nur gelesen das manchen Betroffenen entzündungshemmende Augentropfen helfen. Inwieweit diese helfen sollen weis ich nicht, stand leider nicht im Bericht.

@duck313:
deutsche Sprache, schwere Sprache.^^ : 2. Das sind wieder Vergleiche… „5sek“ und „2-3minuten“. Bei 5sek sieht man nichts, da hast Du recht, richtig. Ein Sterneninteressierter/Sternenkenner bei 2-3minuten aber schon. Ich sehe ja schon bei 5minuten eine Veränderung.

Zu der Aussage das auf der Brille stand man darf nur 3min in die Sonnenfinsternis sehen hat der Augenarzt gar nichts gesagt. Vermutlich liegt @schmit da schon richtig.

Hallo!

Zu der Aussage dass auf der Brille stand man darf nur 3min in die Sonnenfinsternis

sehen :hat der Augenarzt gar nichts gesagt. Vermutlich liegt @schmit da schon richtig.
@schmidt liegt nicht unbedingt richtig, aber wie soll der Augenarzt, selbst wenn Du die
Brille dabei hattest, diese bewerten?
Dennoch brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die ersten Schäden würden sich an der
Bindehaut über der Hornhaut zeigen. Die würde sich als erstes entzünden und brennen.
Das kannst Du mir glauben, hab mir schon das eine oder andere Mal beim E- Schweißen
die Augen geblitzt, die Bindehaut brannte teuflisch, aber die Netzhaut hat nie was
abbekommen, medizinisch erwiesen. Sie ist ja noch ganz gut durch die Linse und den
Glaskörper geschützt.
MfG
airblue21