Spasmus des Blasenschließmuskels?

Hallo,

abends vor dem Schlafengehen besteht normaler Harndrang. Nach dem Wasserlassen sind ca. 10 Minuten Zeit. Wenn ich bis dahin eingeschlafen bin, ist alles in Ordnung. Falls nicht, muss ich wieder auf Toilette, Wasser lassen. Es entwickelt sich ein ganz starker Harndrang. Mitunter so schlimm, dass ich das Gefühl habe, alles verkrampft sich im Unterleib. Das Wasserlassen ist dann erst nach einigen Minuten möglich.

Wenn es ganz schlecht läuft, muss ich bis zu fünf mal auf Toilette, dann kann ich einschlafen. Es ist von der Harnmenge her ganz normal, auch sonst nichts, was z. B. auf eine Prostataerkrankung deuten würde.

Ich habe das Gefühl, dass die Ursache eher seelisch ist. Dass der Stress des Tages nicht oder nicht vollständig abgebaut wurde. Welche Entspannungsübungen empfehlen sich ? Oder nochmal eine viertel Stunde um das Haus gehen ? Oder Gymnastik zum entspannen ? Welche ?

Kann das ganze auch mit meinem Fahrrad Fahren zu tun haben ? Seit ca. 3 Monaten fünf Tage in der Woche Fahrt zur Arbeit mit dem Rad, zwei mal ca. 35 Minuten.

Gruss

Andreas