Spermien zu langsam?

Hallo,

Wenn bei einem Mann die Spermien zu langsam sind, kann man das ja über eine künstliche Befruchtung lösen. Dazu meine erste Frage: Wie hoch ist da die Erfolgsrate?

Und meine zweite Frage: Was ist dann mit den Kindern? Werden diese, falls männlich, ebenfalls eventuell zu langsame Spermien haben? Oder ist das nicht genetisch vererbbar?

Danke und liebe Grüsse,
coco

Hallo

Wenn bei einem Mann die Spermien zu langsam sind, kann man das
ja über eine künstliche Befruchtung lösen. Dazu meine erste
Frage: Wie hoch ist da die Erfolgsrate?

pi mal daumen 1:20

Und meine zweite Frage: Was ist dann mit den Kindern? Werden
diese, falls männlich, ebenfalls eventuell zu langsame
Spermien haben? Oder ist das nicht genetisch vererbbar?

Du hast braune Augen dein Gatte auch. Das Kind blaue

ups

ich meine damit Vererbung ist eine Geschichte für sich. Da kann man nix voraussagen. Ich erinnere mich nur an englische Zwillinge eines schwarz eins weiß

Nimm das Leben so wie es ist und genieße es. Und vor allem mach dir nicht Sorgen die nach „ungelegten Eiern“ klingen.
Sorry klingt vielleicht ein wenig hart, aber ich bin froh dass ich einigermaßen gesunde Kinder habe. Viel zu viel habe ich aus Nachbarschaft oder sogar Familie gesehen, denen es nicht so gut geht. Und damit meine ich nur Krankheiten. Der Rest passt nicht in dieses Brett.

Wie gesagt Kopf hoch und nicht über ungelegte Eier brüten.

Gruß

Katl

Hallo

Wenn bei einem Mann die Spermien zu langsam sind, kann man das
ja über eine künstliche Befruchtung lösen. Dazu meine erste
Frage: Wie hoch ist da die Erfolgsrate?

pi mal daumen 1:20

Wenn eine starke Beeinträchtigung der Spermienbeweglichkeit vorliegt, wird man eine ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion durchführen). Die Erfolgsrate liegt hier durchschnittlich bei ca. 20% pro Versuch. Sie ist aber stark abhängig vom Alter der Frau und (nicht soviel aber doch auch) vom durchführenden Arzt bzw. Klinik.

Kumulativ ergibt sich bei drei Versuchen daher eine Erfolgsrate so zwischen 75% und 20%

Bei mehr als drei erfolglosen Versuchen geht die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung stetig zurück.
Auch zu berücksichtigen sind die Abortraten bei steigendem Alter der Frau.

Und meine zweite Frage: Was ist dann mit den Kindern? Werden
diese, falls männlich, ebenfalls eventuell zu langsame
Spermien haben? Oder ist das nicht genetisch vererbbar?

Du hast braune Augen dein Gatte auch. Das Kind blaue

ups

ich meine damit Vererbung ist eine Geschichte für sich. Da
kann man nix voraussagen. Ich erinnere mich nur an englische
Zwillinge eines schwarz eins weiß

Ein bisschen Wissen in Vererbungslehre schadet nichts, wenn man hier solche Aussagen trifft.

Tatsächlich ist die Frage der Verschlechterung des Genpools, aber vor allem auch von erhöhten Missbildungen aufgrund dieser Verfahren ein großer Diskussionspunkt.

Dies trifft umso mehr zu, dass hier aussagekräftige Langzeitstudien fehlen.

Auch wenn es derzeit so scheint, das eine ICSI kein sehr viel größeres Risiko birgt als bei normaler Zeugung, ist dieser Punkt einfach noch offen (dazu gibt es das Verfahren einfach noch nicht lang genug)

Wie gesagt Kopf hoch und nicht über ungelegte Eier brüten.

Gerade bei einer künstlichen Befuchtung sollte man sich über die Risiken und Umstände im klaren sein.

Das ist keine Sache die man so hopplahopp erledigen kann.

Schöne Grüße, Bernhard.

2 Like

Hi Bernhard,

Danke für Deine Antwort. Wenn so ein ICSI gemacht wird, wird das grad in Serie durchgeführt, oder jeweils einzeln? Ist sowas teuer?

Ich finde auch, dass das ein Thema ist, das man nicht so leichtfertig angehen sollte…

Liebe Grüsse,
Corinne

Hallo!

Ich bin mit meiner Frau grade quasi voll im Thema und kann dir (fast) alle Fragen, denke ich, beantworten!
Die Ursache bei uns bin ich, ich habe eine angeborene Hodenatrophie (Hodenverkleinerung) deswegen produziere ich fast gar keine Spermien mehr!
Bei mir wurde dann November 2006 eine Hodenbiopsie gemacht um daraus Spermien zu gewinnen (genannt: TESE)und zu gefrieren (genannt: Kryokonservieren)!(war erfolgreich!) Kosten: OP:ca.300 € wird von Krankenkasse übernommen. Kryokonservierung: ca.1200€ SELBST ZAHLEN!!
Letzte Woche waren wir dann in einer Klinik…aber ganz ehrlich dir das ausführlich zu Beschreiben, sprengt den Rahmen!:smile: Wir waren fast 2 Stunden bei dem ersten Beratungsgespräch!Um deine ersten Fragen zu Beantworten: Meiner Frau werden ca. 10 Eier entnommen, befruchtet und bei erfolgreicher Befruchtung 2-3 wieder eingesetzt!Ist dieser Versuch Erfolglos, werden die nächsten Eier genommen…das ist der zweite Veruch, gehört aber noch zur ersten Serie! Das geht so weiter bis die Eier aufgebraucht sind! Sollte das so sein, geht das nochmal neu los…die zweite Serie!!! Neue Eier werden entnommen…usw.!Kosten bezahlt die Krankenkasse bis zu vier Serien!
Allerdings vorher unbedingt mit dem behandelnden Arzt auch wegen der Kosten beraten lassen und VOR der Behandlung mit der Krankenkasse in Kontakt treten und evtl. Genehmigungen einholen! P.S. Krankenkasse MUSS zahlen!!! Will aber nicht! Ruhig streiten! Gesetztestextes sind im Internet zu finden!Bzw auf dem unten stehendem Link!

Vorher läuft aber noch ein Prozess, dass meine Frau eine Hormontherapie machen muss usw…! Du kannst dich ja schonmal vorab informieren unter:
www.ivf-duesseldorf.de
Die haben auch regelmäßig Informationsabend mit Führung durch die Klinik! Der nächste ist glaube ich am 14.02.!Also wir haben einen guten Eindruck von der Klinik, es gibt aber auch noch andere Kliniken, ichn glaub die nächste ist in Grevenbroich!

Eine weitere Persönliche Erfahrung: Dein Mann sollte sich so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung begeben. Wäre es bei mir nicht zufällig bei einer Vorsorge-Untersuchung bei einem guten Männerarzt rausgekommen und hätte ich „damals“ nicht schon die Hodenbiopsie gemacht, wäre es jetzt schon zu spät!Die Chance, dass jetzt noch bei mir was gefunden wird, ist noch geringer!

Puuhh!!!

Wie gesagt…umfassendes Thema!
Ich hoffe ich konnte dir für´s erste weiterhelfen!!!
Gruß
Thomas!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Danke vielmals für den Bericht!!!
Hi Thomas

Danke vielmals für Deinen Bericht. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg!!!

So aktuell ist es bei mir nicht. Ich bin nicht verheiratet. Habe aber einen Mann kennengelernt, bei dem dies ein Thema ist. Deshalb wollte ich mich informieren.

Liebe Grüsse,
coco

Hallo Coco,

wichtig ist, herauszufinden, warum die Spermien zu langsam sind.
Z.b. hatte der Freund einer Freundin Krampfadern am Hoden, was durch den Blutstau zu einer zu hohen Temperatur im Hoden führt und natürlich zu einer nicht guten Versorgung, da auf der venösen Seite das Blut nicht vernünftig abtranportiert wird.
Das hat er operieren lassen. Die Untersuchung der Spermien von vorher und nachher zeigt eine deutliche Verbesserung. Die beiden haben jetzt eine ganz süße Tochter, auf ganz normalem Weg.
Ist so etwas schon untersucht worden?

Es gibt auch einige Osteopathen, die sich auf die Behandlungen von Paaren mit Kinderwunsch und Schwangeren und Babies spezialisiert haben. Der Versuch einer Studie endete damit, dass sie abgebrochen werden musste, da die Frauen, die 10 bis 15 Jahre lang nicht schwanger wurden, noch während der 3 Monate der Studie Schwanger waren.
Dabei ist es nun egal, ob man es erst mal ohne künstliche Befurchtung versuchen möchte, weil medizinisch nicht wirklich ein Grund gefunden wurde, oder Gründe, die Osteopathen behandeln könnten, oder ob man die künstliche Befruchtung und die Schwangerschaft begleitend unterstützt.

Beispiele dafür:
Z.b. Für Mann und Frau: Die Durchblutung und der Blutabfluss der Eierstöcke und Hoden kommt aus der Brustwirbelsäule. Vermutet man erst mal nicht so hoch, Anatomiebücher zeigen das recht anschaulich. Durch diese Lage kann es bei Verpannung oder Zwerchfellproblemen auch zu Auswirkungen auf diese beiden kommen. Für die linke Seite auch bei Nierenproblemen, da dort der Blutabfluss über die linke Niere indirekt geht. Kann man untersuchen und versuchen, was zu ändern.
Oder eine Frau hat über längere Zeit einen Beckenschiefstand, z.b. durch einen umgeknickten Fuss, und dadurch steht die Gebärmutter auch schief, ein Eierstock wird schlechter durchblutet, durch die verminderte Muskelpumpe, duch den Fuss, ist der Blutabfluss nicht ausreichend. Es staut sich im kleinen Becken,… Oder beim Mann mit veletzdem Fuss und Beckenschiefstand, staut es sich ebenso. Darunter leidet evtl auch die Prostata, die liefert allerdings eigentlich wichtige Enzyme, die die Spermien für die Befruchtung brauchen. Auch eine gutartige Prostatahyperplasie konnte schon mal durch Verbesserung der Statik deutlich gelindert, weil der Stau im kleinen Becken gemindert wurde.
All diese Dinge könnten der Hintergrund für manch eine Störung sein, die evtl von Medizinern gefunden wird. Einfach mal für Euch zum Nachdenken und evtl weiter informieren.

Viel Glück und viel Freude!
Kathy