Ständig Kopfschmerzen/Migräne

Hallo,

ich bin 21 Jahre und leide seit ca.10 Jahren an Migräne.
Ich war bei vielen Ärzten und habe auch einiges versucht (Akkupunktur, Massagen, Sport)
Es hat nix geholfen außer die Migräne Tabletten.
Ich hatte die ganze Sache relativ gut im Griff und die Migräne Medikamente(Maxalt) haben auch gut angeschlagen. Unter der Woche hatte ich kaum Migräne nur noch am Wochenende.
Jetzt ist es allerdings so dass ich jedes Wochenende Samstag und Sonntag mit starken Nackenschmerzen aufwache und daraus eine starke Migräne wird. Wegen den Nackenschmerzen war ich auch schon beim Arzt der hat mir Massagen aufgeschrieben hat aber nicht geholfen. Dann habe ich mir noch ein Nackenkissen und eine neue Matratze geholt leider hilft nix. . Seit ca. 1 Woche habe ich nun täglich Tag Kopfschmerzen ich möchte allerdings nicht jeden Tag die Tabletten nehmen.
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank.

Hallo,

bei manchen Frauen wird die Migräne unter hormoneller Behandlung (Pille) besser, hast du das schon mal probiert?

Zum Thema Nackenschmerzen könntest du mal deinen Zahnarzt befragen zum bzgl. „nächtliches Zähneknirschen“.
Ich knirsche leidenschaftlich, besonders wenn ich Streß habe. Allerdings passiert das in der Nacht im Schlaf -ich merke es also nicht, sondern erst am nächsten Morgen.
Ich habe eine Schiene dafür, wenn ich sie mal nicht benutze äußert sich das in Kiefer-/, Nacken und/oder Kopfschmerzen.
Vielleicht lohnt es sich mal in diese Richtung zu forschen.

Alles Gute!

LG

Danke für die Antwort.

Mit der Pille hab ich es schon versucht hat leider nicht geholfen.

Das mit den Zähne knirschen könnte schon sein aber das, dass solche Nackschmerzen verursacht kann ich mir gar nich vorstellen.

Hallo,

starke Nackenschmerzen sind oft Zeichen einer unzureichenden muskulären Stütze. Die Muskeln verspannen sich dann schon bei relativ geringer Belastung und können in Deinem Fall die Kopfschmerzen auslösen. Hast Du mal gezielte Krankengymnastik zum Aufbau der Nackenmuskulatur bekommen? Und wenn Du jetzt sagst: „ja, da war ich 10 x, hat aber nix gebracht“, dann kann ich darauf nur erwidern: Kann`s auch nicht. Zum Aufbau der Muskulatur musst Du täglich Übungen machen. Die 10 x KG sind nur als Anleitung gedacht.
Vorübergehend können Muskelentspanner (die sind aber rezeptpflichtig) oder Wärmeapplikation (Salbe, Wärmekissen) helfen. Sollte auch das nach einiger Zeit nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann solltest Du über eine medikamentöse Migräneprophylaxe nachdenken. Dein Arzt kann Dich dann über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.

Alles Gute!

aureel

Wenn man Akupunktur richtig anwenden möchte, muss vorher eine genaue Diagnose der Blockaden erfolgen.

Der Chines. Arzt kennt auch keine symptomatischen Krankheiten wie die Migräne,
sondern er sucht -wie gesagt - nach Störungen des Energieflusses, den Blockaden.

Die ursächliche Blockade kann im prinzip überall sitzen;
das kann durch einen (früheren) Unfall am Kopf sein, das kann durch die Nieren kommen;
bei der Blockadesuche solcher migräneartigen Schmerzen findet man aber häufig auch umgeschlagene Füsse als Ursache.

Die Behandlung kann dann durch verschiedene Methoden erfolgen wie Akupunktur, Akupressur, Chi Gong, Umstellung der Ernährung.

Es gibt Blockaden, die sind gar nicht behandelbar mit den Methoden der Chines. Medizin;
insofern überprüft ein Chines. Arzt nach der Diagnose der Blockade erst einmal, ob der patient auf eine Behandlung reagiert.
E hat ja keinen Sinn, Blockaden zu behandeln, die nicht therapiefähig sind mit diesen Methoden.

Dann gibt es leicht lösliche Blockaden;
und es gibt schwer lösliche Blockaden.

Es gibt durchaus Patienten mit schwer lösbaren Blockaden, die arbeiten jahrelang daran, auch mit einer Kombination der obigen Methoden.

Hallo,

danke für die Antwort.

Mit Muskulatur Aufbau habe ich auch versucht und habe auch zuhause tägliche Übungen mit Expander usw usw gemacht, hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Wärmecreme benutz ich schon jedes Wochenende nach dem aufstehen, sonst würde ich es gar nicht aushalten, es lindert den schmerz etwas und danach kommt die Migräne.

Ich glaube auch nicht das die Ärztin die die Akkupunktur bei mir gemacht hat, sehr viel Ahnung davon hatte.Einmal hatte ich noch eine Nadel im Kopf stecken als ich ins Auto gestiegen bin und los fahren wollte.

1 Like

erklärst du mir bitte…?
hallo

bei der Blockadesuche solcher migräneartigen Schmerzen findet
man aber häufig auch umgeschlagene Füsse als Ursache.

würdest du mir bitte erklären was „umgeschlagene füsse“ sind?
gibt es vielleicht ein bild?
ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen…

danke :smile:
dots

1 Like

Hallo,

…leide seit ca.10 Jahren an Migräne.

Das ist schade

… Seit ca. 1 Woche habe ich nun täglich Tag Kopfschmerzen ich möchte
allerdings nicht jeden Tag die Tabletten nehmen.

solche Berichte sind besonders bei Migräne häufig. Sport ist sicher nicht verkehrt, auch Ernährungsumstellungen können helfen. Die Auslöser für Migräne sind vielfältig und manchmal auch gar nicht zu finden.
Teils kann auch die langjährige Einnahme von Medikamenten sog. Medikamenteninduzierte Migräne auslösen.

Nichts gegen Akupunktur - wer Geld hat oder eine Krankenkasse hat die das bezahlt - aber es hilft … oder hilft nicht. Eine Wirkung wurde bisher nur für Stress bedingte Erkrankungen nachgewiesen. Wobei es auch noch egal war wohin die Nadeln gestochen wurden. Ob deine Migräne Stress bedingt ist kann man auf Abstand nicht beurteilen.

Imo wäre für dich der Besuch einer Migräne-Ambulanz angezeigt. Dort sitzen Leute mit viel Erfahrung und die durch eine ordentliche Anamnese den Ursachen evt. auf den Grund gehen können. Außerdem können sie noch am ehesten beurteilen ob du überhaupt die richtigen Medikamente nimmst.
Gute Besserung. otherland

meine Erfahrungen
Hallo!

Seit ca. meinem 7. Lebensjahr leide ich (mehr oder weniger) an Migräne. Frag nicht, was ich schon alles probiert habe…
letztendlich hilft *mir* nur Maxalt, wenn ich es früh genug nehme und zur Anfallsprophylaxe Amitriptylin Tropfen abends.
(Ist zwar ein Antidepressivum, wird aber hier vereinfacht gesagt zum Entspannen der Muskulatur eingesetzt)

Damit geht es mir eigentlich recht gut.

Dass dieAttacken bei Dir anfangs „nur“ am Wochenende kamen könnte mit dem längeren Schlafen bzw. Essensrhythmus an Wochenenden zu tun haben.
Sogenannte Wochenend-Migräne:

http://migraene-forum.xobor.de/t1873f69-Wochenend-Mi…

Ich finde ein Migräne-Tagebuch sinnvoll, damit Du selbst erkennen kannst, wann bzw. in welchen Zusammenhängen die Schmerzen auftreten.

http://www.migraene-vorbeugen.de/migraenetagebuch

Diese häufigen Wetterwechsel wie zur Zeit sind für mich immer der blanke Horror, auf Tiefdruckgebiete reagiere ich enorm.

Da viele Faktoren zusammentreffen können, kann man eigentlich nur eine Sache nach der anderen abarbeiten.
Also außer dem Tagebuch evtl. die Matratze austauschen, Augenarzt, Orthopäde und natürlich den Zahnarzt wegen des Beißens aufsuchen:

http://www.lifeline.de/vorsorge-und-therapien/medizi…

Wenn das alles keine nennenswerten Ursachen zu Tage fördert, dann hilft nach meiner Erfahrung nur, sich mit dem „Untermieter“ zu arrangieren und beim Anfall zur Maxalt-Tbl. zu greifen.

Da Maxalt kein Schmerzmittel ist, besteht nicht die Gefahr eine schmerzmittelinduzierten Kopfschmerz damit heraufzubeschwören!!

Gute Besserung,

Angelika

Hmm, die Nackenschmerzen können schon ziemlich heftig sein. Die ziehen dann über den Nacken auf den Kopf.

Mittlerweile bekomme ich sogar Physiotherapie dafür.
Wenn es ganz schlimm ist, sagt die Physio, dann fühlt es sich -für sie- so an als sei der Schädel „schief“.

Das macht deutlich, was für Kräfte man da nur durch Zähneknirschen entwickelt…

Gruß
Trashi

P.S: nur mal schnell bei Wiki geschaut: „…der Biss eines Menschen ist mit rund 784 Newton (80 kg)…“ schon kräftig

Hi,

ich habe auch schon seit Ewigkeiten Migräne…

Es kann durchaus sein, das deine tägliche Maxalt-Dosis deine Kopfschmerzen auslösen kann. Das wäre dann sog. Medikamenteninduzierter Kopfschmerz. Dagegen hilft nur: Augen zu und nix nehmen. Um diesen Medikamentenkopfschmerz zu verhindern, sollte man übrigens nicht länger als 10 Tage / Monat Schmerzmittel (jegl. Art) einnehmen.

Sport, Massagen etc. entwicklen die Wirkung übrigens nicht sofort, das dauert. Und bei Sport kommt es auch wiederum auf die Dosis an; leichter Ausdauersport ist ok, Leistungssport eher nicht o.o

Wenn es auf Dauer nicht besser wird, würde ich mit dem Hausarzt mal die Möglichkeiten der Prophylaxe absprechen, da gibt es einiges was helfen kann. Wenn das alles nichts bringt, gibt es auch noch Schmerzkliniken.

Ach ja, bist du sicher das du täglich Migräne hast und nicht das es vielleicht heftige Spannungskopfschmerzen sind?

Gruss,
Little.

Hallo!

Das war ja ein sehr umfangreiches Posting mit vielen nützlichen Tipps. Allerdings muss ich Dir in einer Hinsicht widersprechen:

Da Maxalt kein Schmerzmittel ist, besteht nicht die Gefahr
eine schmerzmittelinduzierten Kopfschmerz damit
heraufzubeschwören!!

Maxalt (oder Triptane allgemein) können sehr wohl einen medikamenteninduzierten Kopfschmerz auslösen!
Für weitere Informationen zum Thema Migräne und Migränetherapie empfehle ich die aktuellen Leitlinien unter http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-057.html anzusehen.

Viele Grüße,

aureel

Die Akupunkturausbildung der Ärzte in Deutschland hat maximal Postbotenniveau:

google
Gert Postel dressierte Ziege

schade…,
…dass du mir meine frage nicht beantwortet hast.

würdest du mir bitte erklären was „umgeschlagene füsse“ sind?
gibt es vielleicht ein bild?
ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen…

aber vielleicht weisst du auch nicht was das für füsse sind.
macht dich leider als experten nicht glaubwürdig.

gruß
dots

Danke
Hallo!

Danke, wieder Etwas dazugelernt.

Bisher war mir nur der Schmerzmittel induzierte Kopfschmerz bekannt, dem der Übergebrauch von herkömmlichen (und auch frei verkäuflichen) Schmerzmittel zugrundeliegt.

Dass es das auch mit Triptanen gibt, wundert mich insofern, als die Neurologen sich gerne Drehen und Wenden bei der Verordnung.

Eben weil Triptane so teuer sind - 6 Stück kosten ca. 35 Euro!

Da frage ich mich, wie kommen die Patienten an so viel Triptane, dass sie sie täglich nehmen (können).

Aber das ist ja eine andere Sache,

Angelika