Ständige Müdigkeit

Schon seit Monaten bin ich ständig müde. Ich bin 22, Studentin, also nicht unbedingt von übergroßem beruflichem Stress geplagt, der sich dann sofort auf meinen Körper übertragen müsste. Woran kann diese ständige Müdigkeit, die mich inzwischen nur noch nervt, liegen?

Hallo Heidi,

Ferndiagnosen sind bekanntlich so gut wie unmöglich und Gründe, woran es liegen könnte, gibt es viele: von der stinknormalen Wintermüdigkeit über Mangelerscheinungen bis zur Anämie.

Das Beste wäre, Du läßt die Ursache von dem Doc Deines Vertrauens abklären.

So long

Tessa

Schon seit Monaten bin ich ständig müde. Ich bin 22,
Studentin, also nicht unbedingt von übergroßem beruflichem
Stress geplagt, der sich dann sofort auf meinen Körper
übertragen müsste. Woran kann diese ständige Müdigkeit, die
mich inzwischen nur noch nervt, liegen?

Liebe Heidi,

Ich kenne das Problem und weiss, wie sehr es einen nervt.
Lass ein Blutbild machen, Senkung auch, ebenfalls Leberwerte und Schilddrüse abchecken lassen, klar, es kann auch an der Jahreszeit liegen oder psychisch bedingtes Fluchtverhalten vor Stressituationen sein. Durch die Blutwerte werden Mangelerscheinungen erkannt, aber Schilddrüse und Leber müssen extra getestet werden, wenn sich sonst kein Befund zeigen sollte.
Werd bald wieder munter, das wünsch ich Dir.
LG, Christin.

Hallo Heidi,

meinen beiden Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen. Ein Besuch beim Arzt ist auf jeden Fall ratsam. Sollte die Ursache hier nicht gefunden werden, wäre ein Besuch im Schlaflabor vielleicht nicht schlecht.

Ciao

Dagmar

Danke für Eure so schnellen Antworten!
Ja, ich werd mich wohl wirklich mal einem Gesamt-„Check“ unterziehen!
Und dann bin ich gespannt, was dabei raus kommt!
…einen guten Schlaf und die nötige Wachheit im neuen Jahr wünscht Euch
Heidi

Hallo Heidi

Bei ständiger Müdigkeit hilft nur der Weg zu einem guten Arzt, der dich ernst nimmt. Laß dir erst mal das Blut untersuchen. Wenn da nichts gefunden wird und Du dir sicher bist, daß Du was ernsthaftes hast, dränge drauf, in ein Schlaflabor zu gehen. Der Arzt wird zwar dumm schauen, bei mir hat es sich bezahlt gemacht.

Schönes neues Jahr

Gruß

Waldschratt

Stimmt schon, ferndiagnosen sind unmöglich, aber ich würde bei den Untersuchungen besonders darauf achten, das

der spiegel der schilddrüsenhormone gemessen wird

und eventuell auch einen Test machen lassen, ob die Darmflora intakt ist, da bestimmte Pilze dort ebendiese Symptomatik hervorrufen können. Ggf, müßtest du einige zeit ein Präparat einnehmen und deine Ernährung umstellen. Ich kenne 2 Frauen, bei denen es daran lag.