ständige nächtliche Wadenkrämpfe

Hallo,
ständig habe ich,in letzter Zeit,nächtliche Wadenkrämpfe,die bis im Fuß runter gehen zu den Zehen (einseitig).

Kaum ist ein Krampf fast gelöst,fängt der Nächste an,sobald ich mich hinsetzen will oder ins Bett legen.
Das kommt dann 3-5 mal hintereinander vor, bis ich mal endlich wieder in Ruhe einschlafen kann.

Tagsüber (Tags daruf)habe ich dann in dem gesamten Bein,bis runter in en Fuß Schmerzen, wie bei einem Muskelkaterund geht erst 2-3 Tgae später ganz weg.

Ich habe das HWS und Skoliose,sowie es an der Bandscheibe und eine Hüftfehlstellung.
Ich habe auch Asthma und nehme kortisonhaltige Sprays deswegen,sowie Tabletten und Tropfen,wenn die Luftnot stärker wird.

Die Schmerzen mit Rücken,wegen Skoliose, und an Hüfte, lassen mich oft nicht…bis sehr schlecht…schlafen.
Ich bin zwar in Behandlung,will aber nicht nur Schmerzmittel und Spritzen bekommen.
Habe,wohl wegen dem HWS und Skoliose auch chronische Kopfschmerzen…keine Migräne,aber oft schlimme Kopfschmerzen und mal nur so ein wenig!

Mein Blutbild war letzte mal OK.
Blutdruck ist auch OK…normal.
Ich bin 162 groß und wiege 58 kg,ist ja auch fast normal.
Vielelicht sollte ich berichten, dass viele in unserer Familie an Diabetis,hohen Blutdruck,Schlaganfall,Herzprobleme und Schilddrüsenprobleme…und Alkoholprobleme haben/hatten (Eltern,Geschwister,Nichte,Schwägerin,Tante)

Ich rauche nicht und trinke fast keinen (sehr,sehr selten) Alkohol.
Trinke viel Mineralwasser und Saft,natürlich auch gesüßten Milchkaffee, aber nicht zuviel davon.Ich esse gerne Obst und Salat,sowie Käse/Milchprodukte.
Fleisch und Fisch esse ich wenig; leider aber ab und zu Süßes: Kuchen,Gummibärchen,Schokolade, aber keine Chips und andere solcher Sachen.

Fastfood esse ich weniger…mal ne Pizza, mal Gyros,aber meistens koche ich Hausmanskost.
Mc D. so gut wie nie…höchstens mal ne Apfeltasche,Salat und Wrap…sonst nix.

Sport mache ich eigentlich nicht. Ich fahre aber täglich Fahrrad,auch zur Arbeit,Einkaufen usw.! Auto habe ich nicht! Ich gehe mal bißchen schwimmen…eher selten,weil ich nicht so viel Zeit habe.
Viel Ausdauer habe ich leider nicht, bedingt auch durch die Schmerzen an Hüfte,Rücken und meinem Asthma.
gehe aber auch 3-5 mal täglich Spazieren, mit meinem kleinen Hund.
Bewegung ist also da,auch auf Arbeit…da muss ich ständig hin und her laufen.
Wenn ich dann mal Zeit habe: Sofa,Tee/Kaffee udn DVD gucken :smile:

Zur Zeit habe ich viel Stress…Privat und auf der Arbeit und krankheitsbedingt,weil auch mein Kind so oft krank war in letzter Zeit.
Habe viele Termine und muss an so viel denken,komme selten zur Ruhe.

Frage euch,warum ich wohl diese Krämpfe so oft bekomme…wißt ihr Rat ?

Hallo,
hat Ihr Arzt beim Blutbild mal den Vitamin D3 Spiegel gemessen?
LG Vera

hat Ihr Arzt beim Blutbild mal den Vitamin D3 Spiegel
gemessen?

Ich weiß es nicht genau. Müsste noch mal zum arzt einen neuen Test machen lassen, da der „alte“ schon 6 Monate her ist.

Hallo,

für Wadenkrämpfe gibt es viele Gründe, u.a.: Mineralstoff-Unausgewogenheit; das betrifft z.B. die Mineralstoffe Calcium, Kalium und Magnesium im Blut.
Ein anderer, ich glaube der häufigste Grund: Polyneuropathie. Das ist eine allgemeine Entzündung der Nerven, die (in der klassischen Form)zuerst die Nerven der Beine trifft. Man bekommt sowas aus allerlei Gründen, Stoffwechselstörungen, Umweltgifte, manche chron. Krankheiten usw… Eine der häufigsten Ursachen für Polyneuropathien - und damit auch für Wadenkrämpfe - ist Diabetes.

So wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn Dein Blutzuckerspiegel gemessen würde (auch: Tagesprofil), da ja auch in Deiner Familie Diabetes aufgetreten ist, und Deine Mineralstoffe im Blut.

Direkt gegen die Wadenkrämpfe würde ich einen Versuch mit Magnesium empfehlen, z.B. Brausetabletten. 1-2 abends vor dem Schlafengehen (da oft die Bettwärme die Wadenkrämpfe begünstigt).

S.I.

tolle Antwort, danke :smile:

Ich habe zu Hause : Magnesium 375 mg plus Vitamin C -Brausetabletten
Habe gestern abend schon 1 davon genommen.
Im Moment tut mir eh alles weh (Rücken,Beine,Schulter,Kopf, ist schrecklich :frowning:

Hallo,
vor 6 Monaten war der Spiegel mit Sicherheit noch ok : wir hatten Sommer. Vit.D wird aber fast nur über Sonnenlicht gebildet.
Interessant: www.VitaminDelta.de
LG Vera

ergänzender Hinweis
Hallo!
Vielleicht noch ergänzend ein Hinweis.
Das Magnesium, das man in Supermärkten kaufen kann, ist nicht so wirksam wie bestimmte Präparate aus der Apotheke. Deins („mit Vitamin C“) scheint dazu zu gehören. Das liegt daran, daß die in der "Drogerie"Abteilung der Supermärkte angebotenen Präparate so gut wie immer zu anorganischen Salzen gebunden sind (in der Apotheke haben sie welche, die zu organischen gebunden sind) - die anorganischen Magnesium-Salze werden aber weniger leicht vom Körper aufgenommen. Manches geht da ungenutzt wieder hinaus. Du mußt evtl. nicht nur 1 Brausetablette nehmen.
Gelegentlich ist auch Kaliummangel die Ursache von Wadenkrämpfen, mit nicht ärztlich verordneter Kalium-Einnahme wäre ich aber vorsichtiger. Vorheriger Blut-Test wäre sinnvoll.

(((Das natürliche Vitamin C aus Orange und Zitrone ist ungleich viel besser …)))

S.I.

1 Like

Danke an alle :smile: