Sterilisation nach Hormonspirale

Hallo,

wer hat Erfahrung nach einer Sterilisation, was ändert sich, welche Nebenwirkungen treten auf.
Zur Zeit trage ich eine Hormonspirale, habe aber das Gefühl das diese Nebenwirkungen wie Gelenkschmerzen etc. auslöst.

Gruß

Jaclyn

Hallo Jaclyn,
normalerweise dürfte eine Sterilisation überhaupt keine Nebenwirkungen haben, ausser der, das du kein Kind mehr empfangen kannst. Du unterbrichst ja nur den Transport des Ei’s und die Körperfunktionen laufen völlig normal weiter.
Im Moment ist die Schleimhaut der Gebärmutter abgebaut, weil die Hormone dort lokal wirken, wenn auch in sehr niedriger Dosierung. Nach der Sterilisation wirst du deine Mens wieder, wie vorher, bekommen und der Zyklus läuft wieder ganz normal ab.
Ist es denn sicher, dass deine Gelenkschmerzen von der Spirale kommen? Eigentlich ist die Dosierung so lokal und gering, dass es kaum Nebenwirkungen gibt. Hat man vorher sehr starke Mensbeschwerden gehabt, ist es also zu überlegen, welches das geringere Übel sein wird.
Viel Glück
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

möchte mich für deine Antwort bedanken.
Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, werde noch etwas warten mit der Sterilisation.
Ist halt nur so, dass ich dauenrd Gelenkschmerzen habe und keiner die Ursache findet und ich dachte vielleicht liegt es an dem Fremdkörper.

Gruß

Jaclyn