Stressfraktur Tibia

Hallo!

Habe mir unglücklicher weise ne Stressfrakur beim Laufen zugezogen.

Nach starken Schmerzen am Schienbein beim gehen suchte ich meinen Orthopäden auf.

Er meinte das kommt duch eine Fehlbelastunge der Tibia und der Muskeln. Grund Knick- und Senkfuß beidseitig.

Einlagen werden angefertigt.

Meine Frage: Muss ich zwangsläufig in den nächsten 6 Wochen vom Joggen und Radfahren abstand nehmen oder darf ich gemäßigt Sport treiben?

Ist Nach der Diagnose Knick-Senkfuss sowie Stressfraktur Leistungssport überhaupt noch möglich?

Hallo,

Einlagen tun sicher ganz gut. Dazu sind richtig gute Schuhe zu empfehlen. Was ich allerdings als besonders wichtig ansehen würde ist Fußgymnastik, die das Fußgewölbe entspannt und stärkt. Auf Dauer bringt es Besserung und nicht nur Linderung der Symptome. Das ich das machte ist schon viele Jahre her, deshalb nicht schlechter, aber was der Landarzt damals verordnete scheint heute nicht mehr in zu sein, zumindest wird Fußgymnastik scheinbar nicht mehr empfohlen, statt dessen Hilfsmittel verkauft.

Gruß Steffi

Hallo,

bezüglich der Stressfraktur solltest du den Anweisungen deines Arztes folgen und wirklich pausieren, da mögliche Folgen bei zu früher Belastung deine sportliche Karriere wirklich beenden könnten. Ich laufe auch, wie sagt man so schön „ambitioniert“ und hatte plötzlich heftige Beschwerden im Mittelfuß. Daraufhin habe ich auch spezielle Einlagen für den Sport bekommen bei Spreiz-Senkfuß. Vorher zwickte mal das Knie oder meldete sich die Wade. Mit den Einlagen habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich trage die Einlagen nur beim Laufen. Auf jedenfall benötigst du jetzt für das Laufen sog. Neutralschuhe da die Einlagen schon die Fußfehlstellung korregieren. Schuhe für Überpronierer würden zu einer erneuten Fehlkorrektur führen. Vergiss die Einlagen nicht beim Schuhkauf.

Viele Grüsse,

Lutz

Pausieren sollte sein!
Und die richtigen Schuhe zur richtigen Einlage auch.

Auch mit der Fußgymnastik liegt sie ganz richtig!

Eine Mischung aus Entspannung der überlasteten Muskeln in Fuß und Wade und dann zeilgerichtete Anspannung und ein überarbeiten Deines Stretchingprogrammes, Ausgleichsübungen.

Das ist aber so indiviuell, das ich Dir gar nicht sagen kann, wo
Du damit hin solltest, ich wüsste, was ich erst untersuchen und dann evtl, mit Dir machen würde, wenn Du vor mir stehen würdest…
Also erst gucken, wo Du Deine persönlichen Überlastungen hast.

Gute Physiotherapeuten und/oder gute Osteopathen machen das.

Gruß
Kathy