Suche Spezialisten für Hüft-OP

Ich soll ein neues Hüftgelenk bekommen. Da ich schon als Kind mehrere Hüft-OP’s hatte, wird diese OP nicht ganz einfach sein. Ich suche einen ausgezeichneten Chirurg dafür. Wer kann mir weiterhelfen. 
Vielen Dank!!!
Sabine

Hallo Sabine,

Hüftgelenke wurden 2013 etwa 210.000 x eingesetzt. Die OP gehört zu den TOP 10 der in Deutschland erbrachten Eingriffe. (Quelle: https://www.gbe-bund.de/…  Operationen und Prozeduren in Krankenhäusern). Vorschlag: Du fragst in verschiedenen Krankenhäusern an, ob dort diese Leistung erbracht wird (OPS 5-820, das ist er entsprechende Schlüssel der Operationen und Prozeduren.) und wie viele davon z.B. im vergangenen Jahr erbracht wurden.

Je mehr Eingriffe dieses Typs die Klinik im Jahr gemacht hat, desto größer ist die Expertise der Operateure. In einem 2. Schritt kannst Du dann immer noch recherchieren, ob das entsprechende Haus durch extrem viele Komplikationen aufgefallen ist bzw. für die entsprechende OP viele sog. „Wiederaufnahmen“ vorliegen. Krankenhäuser halten diese Zahlen in der Patientenverwaltung (neudeutsch auch „Patientenadministration“) vor. Wenn das Haus nichts zu verbergen hat, sind diese Zahlen auch öffentlich zugänglich.

Zum „Abrunden“ kannst Du dann noch auf Portalen wir www.kliniken.de oder www.krankenhaus.de  nachgucken, was die an Daten veröffentlichen. Die aber immer nochmal kritisch hinterfragen!

Ausserdem gibt es sog „Kompetenzzentren“. In Deinem Fall wäre also das Schlagwort „Endoprothetik“. Vielleicht auch dies ein erster Anlaufpunkt für Deine Recherche.

Viel Erfolg beim Suchen und der anstehenden OP
Y.

Hallo,
Lindenlohe kann ich dir empfehlen.
http://www.asklepios.com/klinik/default.aspx?name=As…

Alles Gute!
Kati