Suizid

Kann mir bitte jemand erklären, ob Suizid in einer Familie vererbbar ist, denn ich habe in meiner eigenen näheren Familie zwei Suizide und bin jetzt in Amerika jemand auf der Spur, wo ich vermute, daß er ebenfalls mit meiner Familie verwandt sein könnte und auch da ist ein Suizid vorgekommen. Vielen Dank.
Heinz-Jürgen

Hallo Heinz-Jürgen,

Suizid ist nicht erblich, aber einige der Erkrankungen, die zu Suizid führen, schon. Da wären zunächst Depressionen zu nennen, die in bestimmten Familien häufiger auftreten können als in anderen.

Du hast also kaum zu befürchten, daß Du eines Tages spontan von der Brücke springen wirst. Sollten allerdings Depressionen in Deiner Familie vorkommen, so solltest Du schon frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, sofern Du selbst Symptome entwickelst. Da kann man heutzutage scho einiges machen. Schicksalhaft ist die Erkrankung jedenfalls nicht mehr.

Oliver

Hi Heinz-Jürgen,

Suizid als solcher ist sicher nicht vererbbar, wie auch, allerdings ist eine depressive Veranlagung, die in vielen Fällen einen Suizid „begünstigt“ vererbbar.

Gandalf

Meines Erachtens exisitiert eine genetische Disposition fuer gewisse Formen der Schizophrenie oder anderer Gemuetserkrankungen, die ja teilweise auf Stoffwechselstoerungen zurueckfuehrbar sind.

Gruss, Moriarty

Hallo Heinz-Jürgen!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine Mutter hat sich vor einiger Zeit ihr Leben genommen. Vorrausgegangen war dem eine jahrelange Krankheitsgeschichte. Sie litt an Schizophrenie. Laut Aussage der Ärzte ist diese Krankheit vererbbar, kann aber mit Medikamenten heute sehr gut behandelt werden. Das Problem bestand bei meiner Mutter darin, daß sie die Einnahme solcher Medikamente immer abgelehnt, bzw. sich dagegen gewehrt hat. Die Warscheinlichkeit, ebenfalls daran zu erkranken, soll, so wurde mir gesagt, gering sein. Aber wie das mit Aussagen von Ärzten so ist… (schlechte Erfahrungen).

MfG

Hansi

(derlieberunerkanntbleibenwill)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinz-Jürgen,

Suizid als solches ist sicherlich nicht vererbbar,da kann ich mich anderen nur anschliessen.Allerdings können Depressionen über Generationen veerbt werden.Da es allerdings verschiedene Formen der Depression gibt,sollten immer die einzelnen Symptome genau abgeklärt werden.Nicht jede Depression führt zwangsläufig zum Suizid und nicht jede Depression ist vererbt.Es ist immer ratsam einen erfahrenen Psychologen,der gewissenhaft mit dieser Krankheit umgeht ,zu befragen.(Wobei es nicht einfach ist einen solchen zu finden). Ich persönlich meine,dass man Depressionen nie verallgemeiner darf/sollte,weil es eben verschiedene Formen und dementsprechend verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt.Ich wünsche Dir alles Gute,liebe Grüsse Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]