Taxischein nur vom einweisenden Arzt?

Hallo,

Bekommt man den sog. „Taxischein“ nur von dem Arzt, der auch die Einweisung ins Krankenhaus ausstellt?

In meinem Fall wäre das der Frauenarzt, dar ich diese Woche Geburtstermin für mein 2. Kind habe.
Nun sollte ich morgen früh im KH sein um die Geburt einzuleiten, aber mein geplanter Fahrer kann jetzt doch nicht fahren, wegen Motorproblemen.

Frauenarzt und KH sind aber beide 17 km entfernt, also kann ich mir den Schein nicht einfach dort holen.

Kann jetzt auch mein Hausarzt den Schein ausstellen?

Hallo,

eine geplant einzuleitende Geburt ist meiner Meinung nach keine Indikation für einen Transportschein. Und ich denke, dass Krankenhaus wird das ähnlich sehen. (Man darf nicht unterschätzen, welche Kosten diese Transporte tagtäglich in unserem Gesundheitssystem produzieren.)

Normalerweise kann Dir auch im schwangeren Zustand zugemutet werden, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder aber ein Taxi privat selbst zu bezahlen.

Du kannst natürlich auch beim Hausarzt nachfragen, ob er Dir einen solchen Schein ausstellt

Viele Grüße.

Voraussetzung dafür, dass die Krankenkasse die Fahrkosten übernimmt, ist, dass die Fahrt genau so zwingend medizinisch notwendig ist, dabei spielt für die Wahl des Beförderungsmittels auch eine Rolle, welches zumutbar ist.

Ein Taxi ist nur dann zu rechtfertigen, wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht benutzt werden können. Davon ist bei einer terminiert eingeleiteten per se erst einmal nicht auszugehen.

Ergo: Das Taxi wird selbst bezahlt oder eine andere Möglichkeit gefunden.

Hallo,

eine geplant einzuleitende Geburt ist meiner Meinung nach
keine Indikation für einen Transportschein. Und ich denke,
dass Krankenhaus wird das ähnlich sehen.,

Du kannst natürlich auch beim Hausarzt nachfragen, ob er Dir
einen solchen Schein ausstellt

Viele Grüße.

Die Hebamme und die Ärtzin im Krankenhaus haben mich ja am Freitagabend erst auf die Möglichkeit eines Taxischeines aufmerksam gemacht.

Werde dann sobald mein Hausarzt aufmacht mal dort anrufen und nachfragen.

Danke für eure Antworten.

LG