TBC-probe Positiv?!?!

Hallo! Ich stehe hier grad vor den trümmern meines lebens…
meine mutter war nie besonders gut in ihrem „MUTTERJOB“ aber als mir neulich mein U-Heft in die Finger fiel und ich sah das ich meine erste U-untersuchung mit 2Jahren hatte war ich schon geschockt aber als ich dann las das ein Tuberkolose-test durchgeführt wurde und dieser Positiv ausgefallen ist war ich fertig mit der welt … was bedeutet das Positiv??? Ist das ähnlich wie bei HIV Positiv??? Weil Positiv ist ja eigentlich gut aber bei HIV ja nun mal nicht und ist das dann bei TBC auch so heißt das das ich TBC habe?? ich trau mich nicht zum artz und mit meiner mutter kann ich da leider auch nicht mehr drüber sprechen … chronischen husten hab ich schon ne ewigkeit aber sollte ich mir sorgen machen??? HIIILLLLFFFEEE

Hallo,
Wenn Tbc-positiv getestet wurde, heißt das meines Wissens nach, das ein tbc Nachweis besteht.
Ich schreibe dir mal eine Definition zur Tuberkulose auf:

„Tbc (früher auch Schwindsucht) ist eine weltweit verbreitete, bakterielle Infektionskrankheit mit chronischen Verlauf“

Die Tuberkulosebakterien (Mycobacterium tuberculosis) werden meist über Tröpfcheninfektion übertragen. (wenn du also ernsthaft denkst, dass du es hast, solltest du vorsichtig sein beim Husten, Niesen und Sprechen.)

Es gibt aber verschiedene Verlaufsformen, bei einer „Primären Tuberkulose“ heilt sie ab. Aber es ist möglich, dass Jahre Später wieder eine Erkrankung auftritt.

Wenn es damals schon bei dir erkannt wurde, ist es bestimmt auch behandelt wurden, die Ärtze werden dich nicht einfach so wieder nach Hause geschickt haben, oder eine Therapie zu beginnen.

Bricht wieder eine TBC aus, gibt es zunächts nicht plötzlich symptome.
Hast du etwas bei dir bemerkt wie: Leistungsabfall, Gewichtsverlust, erhöhte temperatur (kein fieber!) , Müdigkeit, chronischer Husten.
Chronischen Husten hast du ja shcon erwähnt, warst du deshalb schon mal beim Arzt? Vielleicht sprichst du da auch nochmal direkt die TBC an.

Ich habe hier aber nochwas in einem Buch gefunden:
„Ein positiver Test beweist lediglich die Auseinandersetzung des Immunsystems mit pathogenen (krankheitserregenden) tuberkulosebakterien oder Impfstämme, nicht eine Erkrankung!“

Evtl. ist also bei dir gar keine Erkrankung ausgebrochen, oder vielleicht war das auch nur ein Test ob deine Impfung erfolgt ist.
Frag am besten bei deiner Mutter nochmal nach.
Deinen Husten würde ich aber trotzdem noch abklären lassen.

Hab keine Panik, habe schon ein Paar Tbc Pat. kennengelernt, die habens auch geschaft.
Hoffe dir hilft diese Antwort etwas.
LG, Jessy

Ich würde im Endeffekt zum Hausarzt gehen und ihm das U-Heft vorlegen um sicher zu gehen. Eigentlich hätte dann aber der Kinderarzt früher schon gehandelt mit Antibiotika, würde es trotzdem abklären lassen. Positiv bedeutet aber bei TBC das der Erreger nachgewiesen wurde. Hast du denn sonst Symptome? Wegen dem Husten schonmal beim Arzt gewesen?

Hallo!

Ich bin leider kein Mediziner und weiß es nicht so 100%-ig - aber meine Vorredner anscheinend auch nicht in allen Details…
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dieser Test nach einer Tuberkulose-Schutzimpfung durchgeführt wird (zur Überprüfung?!).
Und siehe da: In meinem Impfpass ist das auch so. Im Jahr meiner Geburt die Impfung (BCG) und ein paar Jahre später ein positiver (!) Tuberkulintest. Ist anscheinend normal - bestätigt mir zumindest Wikipedia:

„Eine positive Reaktion kann nicht nur bei oder nach Tuberkulose, sondern auch nach Infektionen mit anderen Mykobakterien und nach früherer Tuberkulose-Schutzimpfung mit dem BCG-Impfstoff auftreten.“ ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulin-Test )

„Die BCG-Impfung wird heute von der Ständigen Impfkommission nicht mehr empfohlen, da die eingeschränkte Wirksamkeit die Impfkomplikationen nicht aufwiegen konnte. Außerdem ist bei geimpften Personen der Tuberkulintest auch nach Jahrzehnten noch gelegentlich leicht bis mäßig positiv.“
( http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose#Impfung )

Ich würde ganz schwer darauf tippen, dass das bei Dir auch eher der Fall sein dürfte! Ich schlage vor, Du atmest mal tief durch und schaust nach, ob Du als Baby mit dem BCG-Impfstoff geimpft wurdest. :wink:

Nichtsdestotrotz stimme ich meinen Vorrednern zu: selbst wenn Du infiziert wärest, hätte Dich Dein Kinderarzt damals unter Garantie behandelt. Meines Wissens besteht ja auch eine offizielle Meldepflicht bei Tuberkulose.

Viele Grüße
Arha

Ja, genau so ist das!!

Hallo,

hast du in dem Buch auch mal weitergeblättert? Was steht da noch drin? Wurde der Test später noch mal wiederholt - mit welchem Ergebnis?

Ich wurde als Kind auch einmal positiv getestet. Das ist bei Verwandschafts-Treffen immer eine der Lieblings-Storys, die erzählt wird, weil damals meine komplette Familie zum Röntgen kommen musste um die Lunge zu checken :smiley:

Ich wurde dann über meherere Monate therapiert und irgendwann später hatte ich dann wieder einen negativ-Stempel im Heft.

Wie ist das Verhältnis mittleerweile zu deiner Mutter? Kannst du sie danach fragen?

An deiner Stelle würde ich mir das Heft schnappen, zu einem Arzt gehen und ihm von dem Problem erzählen. Er wird sicher wissen, was dann zu tun ist.

Keine Panik!

LG
Kathrina