Thrombose

Hallo, Freunde,
nach 6wöchigem Gipsverband am Bein vom Becken bis zum Knöchel habe ich - trotz regelmässiger Bauchspritze - eine 4-Etagen-Thrombose mit Lungenembolie bekommen. Überlebt!
Nun lebe ich mit Macumar und Kompressionsstrumpf.
Da ich bis zu meiner Knieverletzung sehr viel Sport betrieben habe, stört mich dieser Strumpf natürlich sehr.
Exakte Antworten in welchem Ausmaß dieser zu tragen ist, bekomme ich von den Ärzten nur sehr vage.
Kann mir jetzt einer sagen, ob es ratsam ist, weiterhin wenigstens lo bis 15 Minuten täglich im temperierten Wasser zu schwimmen und ob ich den Strumpf, z.B. beim Radfahren tragen soll.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Die Thromben befinden sich im Augenblick in der Auflösung.
Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.
Jossi

Hallo Jossi

Solange die Thromben sich noch nicht vollständig aufgelöst haben würde ich auf keinen Fall Sport betreiben. Jede unnötige Bewegung erhöht das Risiko, daß sich erneut ein Thrombus lößt und eine erneute Embolie entsteht. Ich kenne das so, daß Thrombosepatienten sogar Bettruhe verordnet bekommen.
Am besten du sprichst vorher noch einmal mit dem Arzt, bevor du unnötig ein Risiko eingehst.

Gruß
Janina

Hi!

Solange die Thromben sich noch nicht vollständig aufgelöst
haben würde ich auf keinen Fall Sport betreiben.

Genau! Man sollte absolut jede Bewegung vermeiden, damit die Thrombose bloß weiter wächst bzw. sich auch neue bilden!

Ich kenne das so, daß
Thrombosepatienten sogar Bettruhe verordnet bekommen.

Bettruhe ist veraltet und gilt heute nur noch, wenn zwei Bedingungen erfüllt werden:

  1. Die Thrombose ist massiv/langstreckig/über paar Etagen (und im tiefen Venensystem sowieso)
  2. die Thrombose ist noch frisch, sodaß sie nicht fest an der Wand haftet. Dann ist das Embolierisiko tatsächlich erhöht.

Für alle anderen Fälle gilt: aufstehen und rumlaufen!!

(Wobei heutzutage eher der Trend dazu geht, daß man alle Patienten rumlaufen lassen soll - naja, ich selbst trau mich das aber auch nicht *g*)

Am besten du sprichst vorher noch einmal mit dem Arzt, bevor
du unnötig ein Risiko eingehst.

Diesmal ohne Ironie: Genau! :wink:

Gruß,
Sharon