Tollwutübertragung durch geimpften Haushund?

Guten Tag,

Ich wurde gestern von einem Hund einer Bekannten in den Fuß gebissen. Es sieht alles halb so wild aus. Druckstellen, Schwellungen und ein paar offene, aber nicht tiefe Wunden. Der Hund ist gegen Tollwut geimpft. Allerdings habe ich jetzt doch etwas Angst vor einer Infektion. Deshalb nun meine Frage:
Kann man bei einem gegen Tollwut geimpften Hund eine Infektion mit dieser Krankheit 100%ig ausschließen?
Der Hund selber weißt keinerlei Symptome auf, da die Inkubationszeit allerdings bis zu 90Tage andauern kann bin ich etwas ängstlich er könnte trotz Impfung durch Zufall genau in diesem Moment Erreger im Körper haben.
Oder ist das Ganze Schwarzmalerei von mir?
Bitte um Aufklärung!
Danke im Voraus
MfG Robin

PS: Die Wunde habe ich sehr gründlich desinfiziert und verbunden. Gegen Tetanus bin ich geimpft.

Hi,

Gegen Tetanus bin ich geimpft.

Das ist die Hauptsache!

Wenn keine Tollwut da ist (heute nur noch in bestimmten Regionen vorhanden - die werden ausgewiesen), kann auch keine Tollwut übertragen werden.

Gruß,

Anna

Guten Tag,
eine Rabiesinfektion durch einen Biß, der von einem gegen Rabies geimpftem Tier stammt, ist nicht wahrscheinlich und deswegen sind auch keine Gegenmaßnahmen indiziert. Ein Tetanusschutz ist davon unabhängig zu empfehlen.

HG
sunconure

Hallo,

  1. die Übertragung durch ein geimpftes Tier ist äußerst unwahrscheinlich
  2. ist Tollwut in Deutschland praktisch nicht mehr existent

Gruß, Niels