Trinkwasser aus PET riecht muffig ?

Hi, also; ich habe erst vor kurzer Zeit stilles Wasser für mich entdeckt. Gewohnheitsmäßig trinke ich es aus der Flasche. Das Problem ist; nach unterschieldich langer Standzeit, von 1-3 Tagen, weil ich zwischendruch z.B. was andrees trinke, riecht es mufig, wenn ich den Verschluß öffne. Ich hatte deshalb schon einmal einen Hersteller bemüht, der die Flaschen abgeholt hat und untersuchen ließ. Außer dem Ergebnis, daß es riecht wie ein alter, feuchter Waschlappen, kam dabei nichts raus, anscheinend keine Verkeimung etc…
Da ich eh schon kränkele, hab ich dann kein Vertrauen mehr und kippe das Wasser weg.
Interessanterweise scheint der Geruch nicht vom Wasser zu kommen; fülle ich es um, „bleibt“ der Geruch an der Flasche; das Wasser selbst scheint es nicht zu sein.

Kann es an der Flasche liegen, wenn ja, was und warum geht da vor?

Übrigens; es handelt sich um die üblichen PETs, die man bei Aldi und Penny findet. Ich habe dann noch eine Sorte von Netto, die eine andere Flaschenart hat, da fiel mir bisher nureinmal auf, daß es roch, als hätte mein Hund da reingepupt.

Die Frage also: was geht da vor? Ich habe keine Lust, immer wieder das Zeugs zum Blumengießen etc. verwenden zu „müssen“; denn trinken … da würde ich mich unwohl fühlen.

Hallo,

ich denke doch, dass das Wasser verkeimt ist. Da kann der Hersteller aber nix dafür.

Dass sich Bakterien bilden geht bei Wasser in PET-Flaschen generell schneller als bei Glasflaschen. Dazu kommt noch, dass du mit dem Mund aus der Flasche trinkst. Dabei gelangen Mikroorganismen aus deinem Mund bzw. von deinen Lippen in die Flasche, die sich je nach Temperatur und Dauer rasant vermehren können.

Wasser mit Kohlensäure hält sich länger als stilles Wasser, die Kohlensäure schützt vor dem Verkeimen, sie hat einen konservierenden Effekt, siehe auch hier:

http://www.verbraucherservice-bayern.de/information/…

Also wenn schon stilles Wasser, dann nicht mit dem Mund aus der Flasche trinken und zügig verbrauchen.

Ich frage mich allerdings, warum du kein Leitungswasser zu dir nimmst, wenn du „stilles Wasser für dich entdeckt hast“?

Ist billiger, besser für die Umwelt und mindestens genauso gut wie die meisten stillen Wässer, die man kaufen kann.

Gruß
Chang

Danke für die Info; ich hatte das bisher nur bei dem stillen Wasser entdeckt; weder bei Cola noch bei einer Sprudelflasche; daß anscheinend Kohlensäure und diverse andere Dinge das schnelle Verkeimen verhindern, hätte ich nicht gedacht.
Dennoch finde ich es seltsam, daß der Geruch scheinbar nicht von Wasser kommt; umgefüllt in einen anderen Behälter, ist der Muff nicht dabei, nur an der Flasche - und der hersteller des Aldi-Wassers hat es ja untersuchen lassen, nur eben nichts gefunden …

Maja, und; ich habe nur 1-2 Wasser gefunden, die mir auch soweit schmecken, daß ich nicht bäh sage, und den Hausleitungen traue ich auch nicht weit …

Hat der Hersteller die geöffneten, bereits muffig riechenden Flaschen untersucht? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen, das hat ja wahrscheinlich auch wieder Tage gedauert, spätestens dann MUSS es ja fast verkeimt gewesen sein.

Du hast ja geschrieben, dass der Geruch noch nicht beim Öffnen der Flaschen, sondern erst nach 1-3 Tagen da ist. Ansonsten können Mehrweg-PET-Flaschen auch verunreinigt sein, aber du nimmst ja Einweg.

Dass der Geruch mehr der PET-Flasche anhaftet als dem Wasser selbst, kann ich mir aber schon vorstellen, lass es mal noch länger stehen, dann riecht das Wasser selbst auch.

Zu deinen Leitungen kann ich natürlich nichts sagen, nur dazu, dass Leitungswasser das am häufigsten und regelmäßigsten kontrollierte Lebensmittel ist.

Gruß
Chang

Nein, ich traue den Leitungen im Haus nicht; ich sehe es immer, wenn ich Wasser abfülle für den Hund oder Blumen; aus der einen Leitung ist es klar und still, aus der anderen erst mal trüb und bläschendurchsetzt - und das liegt nicht an evtl. vorhandenen Sprudlern im Wasserhahn …

Es scheint fast so, als ob die Theorie stimmt, daß PETflaschen garnicht so neutral sind, wie gedacht …

Hi

Im Endeffekt ist eine Wasseruntersuchung an deinem „Lieblingshahn“ zu Hause besser als ständig die Plörre aus den Plastikflaschen zu trinken!

Diese Untersuchungen werden teilweise von den örtlichen Wasserversorgern gemacht. Frag doch einfach mal nach!

Tatsächlich wird Leitungswasser strenger kontrolliert als abgepacktes Wasser.

Vom ökologischen Aspekt mal abgesehen (Plastikflaschen die über weite Strecken per LKW transportiert werden, ein Graus für die CO2-Bilanz) halte ich vorallem die gelösten Stoffe in Plastikflaschenwasser für bedenklich. Und die können hormonell wirken und sie sind in jedem Wasser enthalten, das in Plastik gelagert wurde! Je länger es steht und je öfter die Flasche recyclet wurde (bei Mehrweg-Plastik) desto schlimmer.

Grüße

Karana

1 Like

Hallo,
ich fuelle immer wieder Wasser und Saft in Flaschen, da kommt es regelmaessig immer wieder zu diesem faulen Geruch. Dann ist diese Flasche, der Gegenstand Flasche, verbraucht, verdorben. Kannst die Flasche aus dem Verkehr ziehen.

Handelt es sich um eine wertvolle Flasche (Aluflasche zum Wandern) dann lohnt Reinigen, mit Gebissreiniger oder vorgesehenen Reinigern oder auch Cola, diese dann wegschuetten.

Hast Du die billigen Pet-Flaschen, nimm stat reinigen einfach die naechste. Fuellst Du Leitungswasser ein, trink es aus und trockne danach die Flasche, hochkant offen auf Papier stellen. Trinkst Du sie nicht leer, ausgiessen und trocknen.

Wasser mit Kohlensaeure wird spaeter muffig, trotzdem fuer mich auf Dauer keine Alternative.
Wasser mit Saft bildet in der Flasche nach einigen Fuellungen schwarze Pickel, auch das Ende der Flasche.

Gruss Helmut

Hallo,

Es scheint fast so, als ob die Theorie stimmt, daß PETflaschen
garnicht so neutral sind, wie gedacht …

Sind sie auch nicht, aus dem Plastik diffundieren einige Stoffe ins Wasser, die dann sogar messbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche
Plastik ist auch letztlich poröser als Glas damit auch durchlässiger und bietet Keimen mehr Oberfläche zum Gedeihen.
In dem Wikiartikel steht zB auch, dass aufgrund der Durchlässigkeit mehr Sauerstoff eindringen kann, was ebenfalls zu Geschmacksveränderungen führt.

Gruß
M.